Du lässt den selbst zu? Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass das überhaupt eine Option ist. Ich hab meinem Händler das Wunschkennzeichen und eine Vollmacht unterschrieben und das war's. Aber bei mir war's mit der Zahlung auch so. Übergabe erst nach Zahlungseingang. Ist eine Vorgabe von Kia
KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9
-
-
Mahlzeit,
dann reihe ich mich hier auch mal in die Warteschlange ein - zum Glück aber nur sehr kurz.
Bestellt habe ich den EV9 Launch Edition in Blue Metallic Anfang November. Da mir der Händler seinen bestellten Vorführwagen überlassen hat, war er auch schon ein paar Tage später beim Händler. Die Zulassung hat jetzt noch mal zwei Wochen gedauert, aber am Montag hole ich das gute Teil beim Händler ab.
Für mich ist es das erste elektrische Fahrzeug. Elektrisch ist aktuell nur mein Cargo Bike und der bisherige Verbrenner war ein Opel Corsa 2009er Bauhjar mit 60 kW. Wird also eine kleine Umstellung für mich
Vorfreude ist auf jeden Fall vorhanden.
Ui vom Corsa zum EV9 wird's ein krasser Wechsel. Du wirst anfangs wahrscheinlich denken mit einem 40 Tonner unterwegs zu sein. Ich bin von einem Peugeot 5008 gewechselt, welcher kein ganz kleines Auto ist und die Umstellung war immens. Wenn ich jetzt noch mal im Peugeot sitze, fühlt sich das an als hätte ich mich auf ein Bobby Car gesetzt...
-
Du lässt den selbst zu? Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass das überhaupt eine Option ist. Ich hab meinem Händler das Wunschkennzeichen und eine Vollmacht unterschrieben und das war's. Aber bei mir war's mit der Zahlung auch so. Übergabe erst nach Zahlungseingang. Ist eine Vorgabe von Kia
Ja ich wohne >400 km vom Händler entfernt, werde es dem Zulassungsdienst hier vor Ort geben und bekomme den Brief vom Händler (nach Zahlung).
Habe halt sowas noch im Hinterkopf, war auch mein Händler, hatte aber keinen Schaden. Am Ende haben glaube ich auch alle noch ihr Auto bekommen, weil VW selbst den Händler übernommen hat.
Wichert-Insolvenz: Kunde sorgt sich um 60.000 EuroDie Probleme des Autohändlers haben viele Hamburger überrascht. Fahrzeugkäufer fürchten, Geld zu verlieren. Was Experten raten.www.abendblatt.deHabe wohl keine andere Wahl und muss hoffen, dass alles gut geht. Werde sicher auch nicht bar zahlen bei der Summe.
-
Ja ich wohne >400 km vom Händler entfernt, werde es dem Zulassungsdienst hier vor Ort geben und bekomme den Brief vom Händler (nach Zahlung).
Habe halt sowas noch im Hinterkopf, war auch mein Händler, hatte aber keinen Schaden. Am Ende haben glaube ich auch alle noch ihr Auto bekommen, weil VW selbst den Händler übernommen hat.
https://www.abendblatt.de/wirt…ndler-hamburg-kunden.html
Habe wohl keine andere Wahl und muss hoffen, dass alles gut geht. Werde sicher auch nicht bar zahlen bei der Summe.
Ah okay, verstehe. Das macht's komplizierter. Ich wohne im Ruhrgebiet, da hab ich Händler aller Marken quasi fußläufig erreichbar, daher kenne ich das so nicht. Wird schon gut gehen
-
Meiner ist jetzt auch abholbereit, werde aber noch 1-2 Wochen für Zulassung etc. benötigen.
War es bei euch auch so, dass der Händler das Geld erst will und danach den Brief für die Zulassung übergibt? Kenne das eigentlich anders herum, er hat ja noch das Fahrzeug.
Mein Händler sagte mir, dass Kia den Einkaufspreis von seinem Konto abbucht sobald der Schein für die Zulassung freigeschaltet wird. Ob er das direkt an den Kunden weitergibt hängt vom Händler und seiner Liquidität ab.
-
Ich habe meinen EV9 in der Launch Edition am 24.11. aus dem Kia-Bestand bestellt. Seit dem 5.12. steht er schon beim Händler. Mit etwas Glück kommt der Brief am 11.12. und ich kann ihn gleich zulassen.
Hoffentlich haben die Winterräder nicht Verspätung. Das einzige was von Kia lieferbar war, waren die 20“ mit den Bridgestone-Reifen. Ich hatte diese auf einem anderen Wagen und nach kurzer Zeit einen schlimmen, lauten Sägezahn. Mal sehen, wie sie sich auf dem Dicken machen.
-
Mein Händler sagte mir, dass Kia den Einkaufspreis von seinem Konto abbucht sobald der Schein für die Zulassung freigeschaltet wird. Ob er das direkt an den Kunden weitergibt hängt vom Händler und seiner Liquidität ab.
Mein Händler war da auch sehr entspannt. Er sagte, das einzige was im wichtig wäre ist, dass er das Geld am Tag der Abholung hat.
-
Nach nur drei Wochen Vorfreude habe ich gestern den EV9 übernommen. Ich fahre Reisebusse und bin daher Großes gewohnt. Die ersten Fahrten mit dem EV9 bei Nacht und Regen bin ich aber vorsichtig angegangen. Es ist schon ein Riesengefährt und die wuchtige Motorhaube vor mir flößt Respekt ein. Es ist ein richtig tolles Auto, flüsterleise und sehr komfortabel. Lenkassistent und Spurwechselassistent arbeiten gefühlt besser als im EV6. Die Außenspiegel dunkeln sehr stark ab. Am digitalen Innenspiegel habe ich nach wenigen Minuten der Gewöhnung Gefallen gefunden, da im analogen kaum etwas zu sehen ist. Tempolimit- und Aufmerksamkeitsassistent arbeiten sehr zuverlässig - sprich sie nerven häufig, aber zu Recht.
-
Hallo zusammen,
heute habe ich einen EV9 GT-Launch Edition in iceberg green als 6-Sitzer bestellt. Als Zubehör/ Sonderausstattung sind die Relaxation-Sitze, abnehmbare Anhängerkupplung und Ganzjahresreifen geworden.
Nach längerem Abwägen hat mich das Gesamtpaket aus Platzangebot, Sitzkonzept, Ausstattungsumfang (bei dem Preis) und Optik überzeugt.
Die Optik hat mich von Anfang an angesprochen. Die Sitzproben, die 1,5h Probefahrt vor 2 Wochen und den gefühlt unzähligen Stunden YouTube-Videos, haben meinen Ersteindruck bestätigt.
Sicherlich gibt es auch Details, die noch nicht optimal sind. Zum Beispiel das Gebimmel sobald man ein paar km/h über der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Aber das ist halt EU-Verordnung... Man kann (für einen angemessenen Preis) halt nicht alles haben.
Die Alternative ein BMW iX kam an das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht ran und ist vom Sitzplatzangebot halt "nur" ein 5-Sitzer. Ein EQV hat zwar Platz, hat mich aber nicht als EV überzeugt und der IDBuzz gefällt mir einfach nicht.
Nach über 10 Jahren BMW (Verbrenner) bin ich gespannt wie sich der Kia im Alltag als Familienwagen schlagen wird. Die Probefahrt und die bisher gewonnenen Eindrücke stimmen mich positiv. Gespannt bin ich auch auf die neuen Erfahrungen mit der Elektromobilität.
Jetzt heißt es erstmal noch ca. 6-10 Wochen warten. Dabei sei erwähnt, dass sich der Wagen beim Kauf schon auf dem Schiff nach Bremerhaven befang und dort in ca. 2 Wochen eintreffen soll. Die relativ schnelle Verfügbarkeit waren mit ein Kaufgrund. Ich wollte nicht über ein ein halbes Jahr auf ein Auto warten.
Bis zur Übernahme kann ich die Zeit nutzen mich um eine Wallbox usw. kümmern...
VG Andi
-
Meiner ist da, steht schon beim Händler. Winterreifen sind bestellt, aber noch nicht da. Nächste Woche ist der Laden zu, daher Übergabe für Anfang Januar geplant.
Wartezeit waren nun ca. 4 Wochen seit Bestellung.
Ich bin gespannt.