Schlafen im EV9

  • Schlaferfahrung: Die Matratze ist sehr stabil und darum auch recht hart. Bin ich mir nicht mehr gewohnt und entsprechend war die Erfahrung eher verhalten. Es kommt das Bedürfnis auf, noch etwas weicheres darüber zu legen. Hab dann etwas Luft abgelassen, aber hat nicht wirklich geholfen. Wenn man zu viel ablässt, dann fehlt es logischerweise an der Stabilität.


    Verkleidung: Einige Saugnäpfe halten nicht. An der Frontscheibe haben sie gehalten. In der 3. Sitzreihe nach 2-3 Versuchen dann auch einigermassen. Die Verkleidung an der Heckscheibe kam runter. Da muss ich wohl noch etwas üben. Es hat einige Saugnäpfe, die weniger gekrümmt sind und dadurch nicht so gut halten.


    Platz: Hab's nicht gemessen (kann ich sonst bei Gelegenheit mal noch machen). Für die Matratze gibt's ne ausreichend grosse Tasche, die verhältnismässig wenig Platz braucht. Auch die Verkleidungen lassen sich klein zusammenlegen und in eine Hülle versorgen.


    Luftpumpe: Eine Balg-Fusspumpe wird mitgeliefert. Da wir im EV9 aber gleich neben dem Ventil eine Steckdose haben, habe ich mir eine elektronische dazugekauft.

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    Damit ist die Matratze in etwa 30 Sekunden aufgeblasen.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Kannst du etwas zu den Abmessungen der Matratze sagen?

    Beim einem Bild aus dem Forum wird angegeben, dass die umgeklappten Rückenlehnen der Sitze inkl. Kofferraum 2,20m Liegefläche bilden. Möglicherweise ist auch der Abstand bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze gemeint, wenn sie nach vorne gefahren sind. Das kommt nicht so klar heraus.

    Die Matratze dürfte ja somit nur so lang sein wie sie die Auflagefläche der Rückenlehnen der Rückbank hat oder geht sie darüberhinaus?

    Wenn ja, müsste sie ja im Fußraum zwischen Vordersitze und umgeklappter Rücksitzbank abgestützt werden.


    Zum Thema Saugnäpfe:

    Saugnäpfe halten nicht auf der Heckscheibe wegen der Heizdrähte. Entweder musst du Folie dort hin kleben, wo die Saugnäpfe sind oder die gesamte Scheibe folieren lassen. Für meine Blidimax Black Sichtschutzelemente von der Blickdichtmanufaktur habe ich z.B. für jeden Saugnapf eine runde Klebefolie bekommen, die ich dann an die Scheibe klebe wo sich die Saugnäpfe befinden. Dann halten sie problemlos.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Matratze kommt bündig bis zur Mittelkonsole ran, also dort, wo die beiden Flaschenhalter sind. Und am anderen Ende geht sie schön bis zum Kofferraumdeckel. Bezüglich "darüber hinaus gehen der Matratze": Ich habe die Swivel-Seats und natürlich ist das abhängig davon, an welcher Position die steht. Ich habe sie fast ganz hinten in der Schiene und so steht die Matratze noch leicht über. Das spielt aber überhaupt keine Rolle, weil sie super stabil (und darum auch hart) ist. Ein Abstützen ist def. nicht notwendig. Von der recht grossen Lücke zwischen den beiden Swivel Seats merkt man auch rein gar nichts.


    Saugnäpfe: Danke für die Info. An den kleinen Fenstern in der dritten Sitzreihe halten sie eben auch nicht. Sind nicht alle gleich schön rund geformt leider.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • VIelen herzlichen Dank mastaCH!

    Es tut mir leid zu lesen, dass die Schlafqualität bescheiden war!

    Bei den Campern werden häufig, wenn das verbaute Bett zu hart ist, Topper eingesetzt. Können auch die von (z.B.) IKEA sein: https://www.ikea.com/ch/de/cat…-matratzenauflagen-24826/. Sind aber wohl nicht roll-/faltbar :(

    Ich werde mir sicher mal das genauer anschauen (als Alternative zur Luftmatraze): https://www.space4dreams.de/fotogalerie/kia/ev9.

    Sehr coole (und naheliegende) Lösung mit dem Kompressor!

    Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

  • Danke für den Input cragettli


    Zu Space4Dreams: Habe ich auch angeschaut. Die sind aber noch viel teurer und mit den Swivel Seats ist die Fläche ja nicht 100% eben. Diese Betten haben eine Birkensperrholzplatte. Wäre mir zu heikel gewesen, ohne Nivelliersystem auf das Bett zu liegen. Und beides zusammen ist dann echt teuer.

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  • Die Matratze kommt bündig bis zur Mittelkonsole ran, also dort, wo die beiden Flaschenhalter sind. Und am anderen Ende geht sie schön bis zum Kofferraumdeckel. Bezüglich "darüber hinaus gehen der Matratze": Ich habe die Swivel-Seats und natürlich ist das abhängig davon, an welcher Position die steht. Ich habe sie fast ganz hinten in der Schiene und so steht die Matratze noch leicht über. Das spielt aber überhaupt keine Rolle, weil sie super stabil (und darum auch hart) ist. Ein Abstützen ist def. nicht notwendig. Von der recht grossen Lücke zwischen den beiden Swivel Seats merkt man auch rein gar nichts.


    Saugnäpfe: Danke für die Info. An den kleinen Fenstern in der dritten Sitzreihe halten sie eben auch nicht. Sind nicht alle gleich schön rund geformt leider.

    Ah, verstehe. Die Swivel-Seats kann man ja nicht umklappen so wie die 3-er-Rückbank oder die beiden "normalen" Sitze der zweiten Sitzreihe. Insofern ist der Platz für die Matratze dann ja schon recht eingeschränkt.

    Da ich ein 2,2m Bett brauche kommen die Swivel-Seats für mich nicht in Frage und ich finde die 7-Sitzer-Variante besser für mich, vor allem weil man ja sogar die Rückbank 60/40 geteilt verschieben kann. So kann man einen großen Zwischenraum zwischen den Vordersitzen und der Rücksitzbank auch in zwei aufteilen, also einem weiteren zwischen Rücksitzbank und den Sitzen in der 3. Reihe.

    Je nach Matratzenhärte und Stabilität wäre dann vorne womöglich keine Abstützvorrichtung erforderlich.

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  • Zitat

    Die Swivel-Seats kann man ja nicht umklappen

    Doch kannst du. Sogar deutlich mehr als die Relaxation Seats. Der Unterschied zur Rückbank ist m.E. minimal.

    Abstützung: Ja, hat ja hier auch schon jemand geschrieben, dass auch der leere Bereich in der 2 Sitzer-Konfig. mit einer "normalen", günstigen Luftmatratze überhaupt kein Problem ist. Mit meiner originalen von Kia kann ich dir jedenfalls garantieren, dass du weder Abstützung noch irgendwelche Höhlräume kompensieren musst. Das Teil ist wie ein Brett :D

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  • Danke für die Klarstellung mastaCH . Dann habe ich das verwechselt.

    Dann sind die Swivel-Seats vielleicht doch eine Überlegung wert. Denn das man die umdrehen bzw. drehen kann finde ich interessanter als die Relaxfunktion.

    Aber das wichtigste ist, dass man die Rückenlehnung auch umklappen kann wie bei der 3-er-Sitzbank.

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  • Dann habe ich das verwechselt.

    Du hast doch im August schonmal danach gefragt und ich habe hier Fotos von der „Liegefläche“ mit Swivel-Sitzen gepostet!? Vergessen? 😉


    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland