Schlafen im EV9

• Bei dem großen Kofferraum kannst du dir fast den Hundespaziergang sparen, die Beine kann er sich ja schon im Auto vertreten ;)

Ich hab auch den 7-Sitzer genommen, weil ich ursprünglich unserem Hund den kompletten Kofferraum spendieren wollte, so wie vorher auch (Volvo XC60).

Der ist aber im EV9 bei umgeklappter dritter Reihe tatsächlich viel zu groß und durch die Radkästen und Gurte für die dritte Reihe auch alles andere als „hundefreundlich“, daher haben wir jetzt eine Box. Hat den großen Vorteil, dass man nun auch das „Hundequipment“ (Rampe, Handtücher, Leinen, etc.) und sogar Urlaubsgepäck noch mit rein bekommt statt alles auf die Rückbank zu packen. Dadurch sparen wir uns im Urlaub jetzt die Dachbox.

• Wir wollen nächstes Wochenende "hinten" übernachten. Ich überlege daher morgen beim IKEA vorbeizufahren und uns zwei VITHÄLL Gästebetten zu holen (13 cm Schaumstoffmatten 80x200 für je 100 EUR), noch mit dem Stanly-Messer die Ablagen aus dem Schaumstoff heruauszuschneiden und es sollte passen. Hat das schon jemand probiert?

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Beantwortet deine Frage nicht, trotzdem zwei Hinweise:

* Das Zuschneiden von solch dickem Schaumstoff ist meiner Erfahrung nach recht zäh.

* Falls du dir von der Teilung keine anderen Vorteile erwartest: Evt. ist es günstiger, eine breitere Matratze zu nehmen (z.B. 140cm) anstatt zwei schmale. Auch ist damit ein Liegen in der Mitte evt. komfortabler wenn man mal nur alleine da drauf liegt. Weiter sind die Bezüge dieser Matratzen teilweise abnehmbar und damit ein Wiederbeziehen des geschnittenen Schaumstoffes evt. eher praktikabel.

• Bzgl. schlafen im Auto habe ich das hier gerade der Bedienungsanleitung gefunden:

• Schlafen Sie nicht in einem Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage oder Hei zungsanlage. Dies kann aufgrund eines Abfalls des Sauerstoffgehalts bzw. der Kör pertemperatur zu schweren Schäden oder zum Tod führen.

=O

• Bei dem großen Kofferraum kannst du dir fast den Hundespaziergang sparen, die Beine kann er sich ja schon im Auto vertreten ;)

Als Hundebesitzer weiß ich, wie schnell ein Hund durch auch kleine Lücken krabbeln kann. Selbst große Hunde wie unser Rhodesian Ridgeback konnten an so manchem Gepäcknetz vorbeikommen.

Am sichersten ist da immer noch eine Rücksitzbank, denn die meisten Netze haben rechts und links, oben und unten Spielraum.

Ich habe einen kräftigen Langhaarschäferhund, der passt nirgendwo durch! ^^

• Ich bin nach wie vor an diesen beiden "Genuine" Produkten interessiert:

KIA Genuine EV9 Air Mattress / Air Mat for Camping & Rest | eBay

Verdunkelung / Vorhänge: KIA Genuine EV9 Multi Curtain | eBay

Sind gemäss Händler Kia Originalprodukte. Auf der koreanischen Kia Website findet man sie auch im Katalog. Weiss jemand von Euch vielleicht, ob unsere Händler in Europa diese Produkte auch auftreiben können? Oder hat sich jemand von Euch diese schon gekauft? Mit Versandkosten, Mehrwertsteuer und Verzollungsgebühren kommt da schon ein ordentlicher Betrag zusammen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Bzgl. schlafen im Auto habe ich das hier gerade der Bedienungsanleitung gefunden:

• Schlafen Sie nicht in einem Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage oder Hei zungsanlage. Dies kann aufgrund eines Abfalls des Sauerstoffgehalts bzw. der Kör pertemperatur zu schweren Schäden oder zum Tod führen.

=O

Habe ich beim EV6 auch gelesen.

Ich frage mich dann allerdings, wie gefährlich das Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage ist?!

Ja, klar, da ist man wach.

Aber ganz ehrlich. Ich habe jetzt dutzende Male im EV6 übernachtet und die Klimaanlage hat immer super funktioniert im Standmodus.

Und selbst wenn sie ausfällt, erstickt man ja nicht sofort, dafür ist das Auto zu undicht und im Winter wird man eher wach, weil es kalt wird.

Im EV9 ist noch mehr Luft im Auto, da sollte das noch entspannter sein.

Muss aber natürlich jeder selber für sich wissen und bewerten.

Ich bin nach wie vor an diesen beiden "Genuine" Produkten interessiert:

KIA Genuine EV9 Air Mattress / Air Mat for Camping & Rest | eBay

Verdunkelung / Vorhänge: KIA Genuine EV9 Multi Curtain | eBay

Sind gemäss Händler Kia Originalprodukte. Auf der koreanischen Kia Website findet man sie auch im Katalog. Weiss jemand von Euch vielleicht, ob unsere Händler in Europa diese Produkte auch auftreiben können? Oder hat sich jemand von Euch diese schon gekauft? Mit Versandkosten, Mehrwertsteuer und Verzollungsgebühren kommt da schon ein ordentlicher Betrag zusammen.

Die Matratze sieht interessant aus. Leider mal wieder keine Abmessungen. Die würden mich schon interessieren.

Habe mir gestern mal einen EV9 angeschaut, einem Siebensitzer und dort sind ja entweder Lücken zwischen der letzen und mittleren Reihe oder wenn man die mittlere ganz zurück schiebt viel freier Luftraum bis zu den Vordersitzen den man ggfs. mit einem Brett mit Füßen ausfüllen müsste oder mit Gepäck, wenn man die gesamte Länge für die Liegefläche nutzen will. Insofern wäre es schon gut, zu wissen wie lang die Matratze ist, vor allem weil man sie ja auch nicht verschieben kann, da sie sich um die Radkästen schmiegt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Aaaaalso, ich konnte es nicht lassen ^^ , hab allerdings noch nicht darauf übernachtet. Die Luftmatratze enthält ein Gewebe und ist dadurch recht hart und auch voll stabil.

pasted-from-clipboard.jpg

Mit den Swivel Seats in der 2. Reihe geht das prima. Ich habe rein gar nichts gemerkt vom Zwischenraum. Die beiden Swivels hatte ich ganz zu hinterst in der Schiene positioniert und dann runtergeklappt. Dann stehen ca. 5-10cm der Matratze über die Sitze hinaus. Aber auch das merkt man nicht. Man könnte die Swivels auch locker noch etwas nach vorne schieben. Die beiden vorderen Sitze habe ich ein wenig nach vorne gefahren, damit es zwischen Matratze und Rückenlehnen noch ein wenig Platz hat.

Die Verdunkelung für alle 8 Scheiben habe ich gleich mitbestellt:

20241025_193001_1.jpg

20241025_192931_1.jpg

Die passen sehr gut. Bei den Türen stülpt man sie drüber. Auf der Innenseite hat's noch Taschen für Stauraum. Und man kann auch Reissverschlüsse öffnen und bei offenem Fenster schlafen. An der Aussenseite hats Insektennetze.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Sehr cool! Bin gespannt auf die ersten Schlaferfahrungen!

Wieviel Platz brauchen Matraze und Verkleidungen, wenn sie nicht gebraucht werden? Braucht's für die Matratze eine Luftpumpe/Kompressor?

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.