Schlafen im EV9

  • Zu dem Standmodus hätte ich einmal eine Verständnisfrage.

    Standmodus bedeutet doch nur, dass man dann Verbraucher an die Steckdose innen, oder über den Adapter außen anschließen kann, oder?

    Das ist kein richtiger Campingmodus, bei welchem dann die Klima funktioniert, oder ich auch von Innen abschließen kann?!


    Angenommen ich stecke keine Verbraucher an. Brauche ich den Standmodus dann überhaupt aktiveren wenn ich drin schlafe?

    Doch alle Verbraucher würden funktionieren also auch die Klima.
    Genauso wie die Fensterheber etc. Zusätzlich wird halt nicht die 12V Batterie verwendet sondern der große Akku.

  • Danke für deinen Bericht.


    Bezüglich Standmodus habe ich dich so verstanden, dass du die Klimaanlage ausgeschaltet hast. Richtig?


    Im Standmodus bleibt das Auto eingeschaltet, unter anderem ja auch das Kombiinstrument und das Infotainmentdisplay (es sei denn du machst den Bildschirm aus).

    Zusätzlich bleiben vermutlich auch viele Steuergeräte usw. im Hintergrund aktiv, so dass ich schon nachvollziehen kann, dass 3kWh in 8-9 Stunden verbraucht werden.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Klimaanlage, zumindest auf niedriger Stufe laufen zu lassen. Ich weiß nicht wie es im EV9 ist aber im EV6 wird sogar ausdrücklich wegen gesundheitlicher Risiken davor gewarnt, im Auto ohne Klimaanlage zu verweilen. Das finde ich persönlich etwas übertrieben, aber der große Vorteil der Klimaanlage ist der Luftaustausch und das du die ganze Feuchtigkeit (die 2 Menschen in 9 Stunden ausdünsten) wegtransportiert wird.


    Bezüglich Sonnenschutz geht natürlich nichts über Lösungen wie Blidimax, allerdings kann man auch schon mit einer UV-Schutz-Folie sehr viel Aufwärmung verringern. Ich habe schon seit Jahren an den Autos die UV-Schutzfolie, früher wegen der Hunde im Kofferraum, und die reduziert die Wärmebildung spürbar. Hat man da Blidimax und Co. zusätzlich heißt sich das Auto nicht mehr auf, im Winter ist es sogar umgekehrt, da kann man mit der Körperwärme das Auto aufwärmen, weil Blidimax die Wärme reflektiert und im Auto hält.


    Doch alle Verbraucher würden funktionieren also auch die Klima.
    Genauso wie die Fensterheber etc. Zusätzlich wird halt nicht die 12V Batterie verwendet sondern der große Akku.

    Das die 12-Volt-Batterie nicht belastet wird, ist eigentlich der größte Vorteil des Standmodus. In ihm wird immer die Traktionsbatterie angezapft und man verhindert so den Kollaps der 12-Volt-Batterie aufgrund der schlechten Programmierung von Kia.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Genau die Klimaanlage hatten wir ausgeschaltet. Die Lüftung wäre mir persönlich zu laut.

    Wir hatten dafür die Fenster jeweils etwas aufgemacht. So hatten wir schön Frischluft. Im Hochsommer wird das natürlich auch nicht viel bringen.

    Ansonsten hatten wir alles andere aus, ja.

    Genau die Kombiinstrumente waren natürlich an, ich hatte noch zusätzlich die dimmfunktion aktiviert sodass diese nach einer Zeit immer ausgeschaltet wurden wie ein Bildschirmschoner.

    Grundsätzlich fand ich es jetzt auch nicht schlimm mit dem Verbrauch. Man muss es nur wissen. Bei 2 Nächten waren es gut 6kwh.


    UV-Schutzfolie werden wir uns auch wieder folieren lassen (mein Schwager ist Folierer und hatte das bei unseren alten Audi A6 auch gemacht. Bringt auf jedenfall ne Menge das stimmt!

  • Klar, Fenster auf ist natürlich auch eine Lösung. Wenn man diese nicht verkleidet hat.

    Bisher habe ich immer so im Auto geschlafen, dass das für mich keine Option war.

    Entweder zu viele Mücken oder Geräusche und oder zu kalt.


    Gerade die konstante Temperatur im Auto finde ich sehr angenehm. Man muss nur die für sich optimale Klimaanlageneinstellung finden. Ich habe sie meist manuell eingestellt, damit die Temperatur nicht so stark schwankt, wie bei der Kia-Automatik.

    Gebläse auf 1-2 und die Düsen so dass die Luft gut nach hinten wo ich schlafe geleitet wird, es aber nicht zieht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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  • Fun part aus dem Manual, zur Klimaanlage / Lüftung bei Übernachtung im Standmodus:


    Do not sleep in a vehicle with the air conditioning or heating system on. It may cause serious harm or death due to a drop in the oxygen level and/or body temperature.

    ^^

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise und Tipps. Ich habe es mal mit Polstern im Kofferraum und auf der umgeklappten 3. Sitzreihe und einer dickeren Camping-Luftmatratze darauf, getestet. Das kurze Probeliegen auf der nahezu ebenen Liegefläche war angenehm. Einzig blöd ist die Lücke zwischen den Relaxsitzen. Da ich am Wochenende aber alleine im EV9 schlafen werde, sollte das kein Problem sein.


    Grüße

  • Fun part aus dem Manual, zur Klimaanlage / Lüftung bei Übernachtung im Standmodus:


    Do not sleep in a vehicle with the air conditioning or heating system on. It may cause serious harm or death due to a drop in the oxygen level and/or body temperature.

    ^^

    Genau die Stelle meinte ich mit meinem Hinweis.

    Ich frage mich wirklich wie Kia uns mit so einem gefährlichen Tool, wie die Klimaanlage dann überhaupt fahren lassen kann, wenn sie im Stand so gefährlich ist...



    Hallo,


    danke für eure Hinweise und Tipps. Ich habe es mal mit Polstern im Kofferraum und auf der umgeklappten 3. Sitzreihe und einer dickeren Camping-Luftmatratze darauf, getestet. Das kurze Probeliegen auf der nahezu ebenen Liegefläche war angenehm. Einzig blöd ist die Lücke zwischen den Relaxsitzen. Da ich am Wochenende aber alleine im EV9 schlafen werde, sollte das kein Problem sein.


    Grüße

    Gute Lösung.

    Die fehlende Klappfunktion und die Lücke zwischen den Sitzen ist auch der Grund, dass ich mich eher für den 7-Sitzer interessiere. Dort hat man dann eine flache, große Liegefläche.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte mir auch den 7-Sitzer geholt um die Lücke zwischen den Sitzen zu umgehen.
    Die 3. Reihe ist immer umgeklappt und mein Hund hat somit genügend Platz und kann nicht beim Bremsen nach vorne an die erste Reihe kommen.

    Bei dem großen Kofferraum kannst du dir fast den Hundespaziergang sparen, die Beine kann er sich ja schon im Auto vertreten ;)

    Als Hundebesitzer weiß ich, wie schnell ein Hund durch auch kleine Lücken krabbeln kann. Selbst große Hunde wie unser Rhodesian Ridgeback konnten an so manchem Gepäcknetz vorbeikommen.

    Am sichersten ist da immer noch eine Rücksitzbank, denn die meisten Netze haben rechts und links, oben und unten Spielraum.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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