Schlafen im EV9

  • Hallo,


    hat einer von euch schon mal im EV9 (6-Sitzer mit Relaxfunktion) übernachtet? Die Liegefläche ist dann ja nicht eben, weil sich die Relaxsitze ja nicht so flach runterklappen lassen, wie die Swivelsitze. Das Falls ja, wie habt ihr das gelöst?

    Grüße

  • Vapor gerne berichten danach :)

    Hatte denselben Gedanken. Mit Swivel Seats ist der Höhenunterschied minimal. Aber diese Matratze hat ja n dünnes Brett drin. Wie viel Schräge das verträgt... keine Ahnung.

    Bei den Relaxsitzen wird es das System m.E. schon brauchen. Für mich wäre das System eh viel zu teuer. Übernachten ist ein edge case bei mir.


    Aus Übersee habe ich noch folgende gefunden:

    KIA Genuine EV9 Air Mattress / Air Mat for Camping & Rest | eBay


    Und das hier scheint selbstgemacht zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AliExpress, wobei die wohl nicht massgeschneidert für den EV9 sind:

    kia ev9 air mattress – Kaufen Sie kia ev9 air mattress mit kostenlosem Versand auf AliExpress version


    Amazon.be (wohl selbes wie auf Ali):

    ZORZA Air Mattress SUV for Kia Soul Seltos Niro Sportage EV6 EV9 So...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Hast du was gemacht, um den mittleren Teil zwischen den Swivel Seats zu stabilisieren? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Kopf in Fahrtrichtung liegen kann, ohne ein Brett oder ähnliches zu unterlegen.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Ich dachte tatsächlich auch, dass das ein Problem ist.
    Aber gefühlt ist da tatsächlich genug halt. Wir haben nichts davon gemerkt beim Probeliegen.

    Aber wie gesagt bei 2 Nächten mag ich vielleicht danach auch ne andere Sichtweise haben.

    Ich werde berichten wie es geklappt hat!

  • Berichtet mal.


    Bei einem möglichen Wechsel vom EV6 zum EV9 ist für mich das bequemere Übernachten einer der Gründe.

    Insgesamt funktioniert es im EV6 ganz gut. Ich nutze dafür das Dreamcase aus meinem Model S, das passt genau.

    Damit die Liegefläche möglichst eben ist, würde ich auch eher den 7- Sitzer nehmen, denn da ich 2,16m Liegefläche brauche, ist der Platz hinter der mittleren Sitzreihe für mich zu kurz, wenn die Sitze ganz nach vorne geschoben worden sind.


    Zusätzlich zum Dreamcase nutze ich noch blidimax black von der Blickdichtmanufaktur aus Neuss.

    Die sind für mein Model S angepasst worden, für den EV6 habe ich das noch nicht machen lassen, da noch keine größeren Übernachtungstouren anstanden und die vom Model S für die gelegentlichen ausreichen.

    Mit blidimax black habe ich dann nicht nur die Scheiben verdunkelt, sondern das Auto noch gegen Hitze, Kälte und Geräusche isoliert, selbst der Handyempfang ist dann schlecht. So kann man ganz bequem selbst an der Ladesäule übernachten und keiner sieht, dass man im Auto schläft.


    Mit dem Model S waren wir so mal mehrere Wochen in Skandinavien unterwegs und hatten alle Temperaturen von 30 Grad bis - 1 Grad. Es ist wirklich erstaunlich wie wohl man sich in dem Auto fühlt, sobald der Sichtschutz angebracht ist und die Klimaanlage sorgt für konstante Temperaturen und frische Luft.


    Im EV9 ist natürlich die Kopffreiheit deutlich besser als im EV6, so dass man schon fast das Campingvangefühl haben sollte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Moin zusammen,


    mein kleiner Bericht vom Wochenende.


    Wie bereits erwähnt haben wir das Swivel Paket. Dadurch sind die Sitze im eingeklappten Zustand etwas höher.


    Das Auto haben wir in den Standmodus versetzt über Nacht. Eine Sache die ich daran komisch fand, war, dass die Batterie in diesen 8,9 Stunden knapp 3% Akkuleistung verloren hat (ohne das wir irgendwelche Verbraucher an hatten).

    Ich wollte das nochmal kontrollieren ob er auch im ausgeschalteten Zustand eine Selbstentladung hat. Mal schauen..


    Erste Nacht war noch etwas gewöhnungsbedürftig, Auto ist natürlich groß und geräumig aber an die Breite beim schlafen zu zweit musste man sich erst noch gewöhnen.

    Das durch die Swivel Sitze man etwas höher liegt mit dem Oberkörper hat man zwar gemerkt, fand meine Frau und ich aber nicht so schlimm.
    Trotzdem verstehe ich wenn andere Leute damit nicht klar kommen würden. Dann sollte man den Höhenunterschied ausgleichen.

    Der mittlere Teil zwischen den Swivel Sitzen musste ich nicht stabilisieren. Wir haben davon überhaupt nichts gemerkt und ging auch so perfekt.

    Die zweite Nacht war schon deutlich angenehmer und man hat sich besser angepasst and der Situation.


    Was wir auf jeden Fall nochmal besorgen müssen ist ein Sonnenschutz. Wir standen zwar unter einem Baum und ringsherum Hecke aber am Samstag hat die Sonne schon morgens ordentlich geschienen. Das hat man sofort gemerkt.


    Fazit ist für uns, dass es auf jeden Fall gut geklappt hat. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ist das alles überhaupt kein Problem und man bekommt seinen erholsamen Schlaf (es sei denn man kommt mit den Höhenunterschied nicht klar).

    Trotzdem würde ich sagen mehr als ein verlängertes Wochenende mit 3,4 Nächten ist das Maximum. Dann würde ich Zelten und ein Dachzelt für das Auto bevorzugen. (Wo wir derzeit wirklich am überlegen sind).


    Uns hat es Spaß gemacht und in der Hinsicht einfach ein tolles Fahrzeug (Allrounder). Entspanntes Fahren, viel Platz, Schlafmöglichkeiten und von der Effizienz war ich auch total zufrieden.
    Auto war wirklich voll beladen +2 Kinder und 4 Fahrräder (2x e-Bikes) an der AHK.

    Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch von 19,7 kWh. Eine Strecke betrug 260km also insgesamt 520km.

  • Zu dem Standmodus hätte ich einmal eine Verständnisfrage.

    Standmodus bedeutet doch nur, dass man dann Verbraucher an die Steckdose innen, oder über den Adapter außen anschließen kann, oder?

    Das ist kein richtiger Campingmodus, bei welchem dann die Klima funktioniert, oder ich auch von Innen abschließen kann?!


    Angenommen ich stecke keine Verbraucher an. Brauche ich den Standmodus dann überhaupt aktiveren wenn ich drin schlafe?