Schlafen im EV9

• Wie angekündigt habe ich mir mein Bett mit 2 Klappmatratzen 75x195x15 cm zu je 50 EUR vom großen Versandhaus gebaut. Zeitaufwand rd. eine Stunde.

Jede Matratze besteht aus 3 Schaumstoffteilen und dem Überzug. Im Bild unten sieht man die 6 Teile mit angezeichneten Aussparungen:

20241124_105351.jpg

Zum Schneiden des Schaumstoffs habe ich erst einen elektrischen Schaustoffschneider (20 EUR) verwendet, doch schneller ging es mit einem großen scharfen Messer. Und so sieht das ganze im Auto aus:

20241124_141201.jpg

Die erste Liegeprobe ist extrem bequem. Da die Matratzen relativ dick sind, passen sie zusammengeklappt nicht übereinander in den Kofferraum. Damit nehmen sie zusammengeklappt etwa 1/3 des Kofferraums bei umgeklappter Mittelbank ein. Für mich OK, aber falls das für jemanden zu viel ist, muss er dünnere Matratzen nehmen.

Ich hoffe, das hilft und regt zum Nachbau an!

Liebe Grüße, trubbert.

• Danke für die Bilder und Infos.

Liegt die Matratze komplett auf den umgeklappten Rückenlehnen der Sitze auf oder ist nach oben noch etwas Luft wenn die Matratze ganz unten an der Kofferraumklappe ist.

Da ich eine 2,20m Matratze bräuchte und angeblich 2,2m Platz sein sollen würde mich der Raum nach vorne zu den Vordersitzen vom Kopfende deiner 1,95m Matratze interessieren.

Bei der Besichtigung des EV9 klebte mir leider ein Anti-E-Auto-Verkäufer an den Hacken, da der Wagen auf der Straße stand, der mich nicht alleine lassen wollte, um mir ausführlich zu erklären wie schlecht das Auto ist. Deswegen konnte ich nur grob den Wagen ausmessen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Die Matratze ist gerade am Dachboden verstaut, daher kann ich es nicht nachmessen. Aber: bei den Füßen (hinten) sind etwa5 cm Platz (ungewollt) und beim Kopf sind es etwa 15 cm. Allerdings habe ich die vorderen Sitze unverändert in Fahrposition - da sind sicher noch einmal 15 cm drinnen.

Ich mess es gerne nach, wenn ich die Matratze einmal verwende. Wird aber erst voraussichtlich erst im Frühsommer sein.

lg Thomas