Fahrersitz gibt nach

• Hallo,

mein EV9 hat aktuell ca. 20.000km am Tacho. Seit ca. 10.000 km gibt der Fahrersitz in Linkskurven oder stärkerer Beschleunigung nach rechts hinten nach. Das passiert ruckartig und ca. auf Höhe des unteren Schulterplattes sind es ca. 2-3 cm. Beim Versuch die Sitzlehne mit der Hand nach hinten zu drücken merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen der rechten und der linken Seite.

Meine Werkstatt ist schon seit längerem informiert. Laut deren Aussage gibt es auch bei Neuwagen das gleiche Thema.

Ist euch da schon was aufgefallen?

LG

• Bei meinem Fahrzeug ist es genauso.... auch nur bei der linkskurve... alle Schrauben sind dran... ich hatte die vermutung, dass der Massageholm seine Position verändert

• Bei meinem EV9 habe ich beim Fahrersitz das Gefühl, dass die Sitzlüftung nicht stark genug ist. Beim Beifahrersitz und selbst in der zweiten Reihe kann ich die Belüftung mit der Hand spüren und teilweise sogar hören. Mir selber ist aber die Belüftung bei Fahrersitz eindeutig zu schwach.

Wie sieht das bei anderen Fahrzeugen aus?

• Flo3976 Bei mir genau das gleiche! Ich habe jetzt mal den Sitz in der Breite etwas breiter gestellt und jetzt ist es nur noch selten. Ich werde es mal beobachten.

Meinst du die Flanken, die man auf eng stellen kann? Muss ich morgen mal probieren, wobei es sich mir im Moment nicht erschließt, wie das zusammenhängen kann.

Die Luft kommt doch aus der Sitz und Rückenfläche.

Aber ich teste es mal.

• Die Einstellungen des Sitzes sind egal, ich habe das Gefühl, dass die gesamte Rückenlehne rechts unten nachgibt. Mittlerweile ist es sogar so viel, dass ich es mit einer stärkeren Bremsung und Beschleunigung simulieren kann. Der Vorführer beim Händler hat es anscheinend ein wenig schon von Beginn an.

• Hat jemand bereits probiert die Sitze durch andere Sitze, in denen man besser sitzen kann zu tauschen? Funktioniert das wohl oder gibt es dann Probleme mit der Elektronik, wenn die Originalsitze fehlen?

• Den Sitz gegen einen anderen zu tauschen wird nicht so einfach möglich sein, schon alleine wegen den im Sitz verbauten Airbags.

Das Problem mit dem wackeln des Sitzes habe ich in meinem EV6 auch von Anfang an, nach langem hin und her mit Kia wurde er vor 1 Jahr ausgetauscht und wackelt mittlerweile schon wieder.

Das Gefühl das die Sitzbelüftung nach ein paar Monaten nicht mehr stark genug ist auf dem Fahrersitz habe ich auch, dieses Problem hatte ich schon bei meinem Niro und jetzt beim EV6 ebenso.

KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition, Swivel-Sitze, Auroraschwarz Met.