Ladevorgang wird abgebrochen, wenn ich das Fahrzeug entriegle

• Bin ein Ladesäulen-Anfänger, aber hatte nun jedes Mal beim AC-Laden das Problem, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde, wenn ich nach der Pinkelpause zurück ins Auto ging und noch gemütlich eine Pause auf dem Relax-Sitz machen wollte. Ist das bei Euch auch so?

Use case: Ich schliesse das Ladekabel an, Fahrzeug wird geladen. Ich verriegle und gehe was einkaufen oder auf die Toilette. Ich komme zurück und will den Rest der benötigten Zeit im Auto warten. Sobald ich den EV9 entriegle, wird der Ladevorgang abgebrochen.

Das ist besonders ärgerlich, wenn man eine Grundgebühr für das Laden bezahlt, weil diese dann 2x anfällt.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Das ist mir erst neulich sowohl bei AC als auch bei DC aufgefallen.

Beim DC musste ich auch den Stecker ganz fest reindrücken und gleichzeitig den Ladevorgang starten, ansonsten hat er den auch abgebrochen.

Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

• Das mit dem Stecker fest reindrücken, bzw. hochhalten, ist bekannt. Insbesondere bei den ausgeleierten Steckern von IONITY!

Die Sicherungsstifte in der Kupplung zum Stecker müssen Kontakt haben, sonst bricht er den Ladevorgang ab. Nach dem Verriegeln wird der Ladevorgang gestartet und man kann den Stecker wieder loslassen!

• Ok. Ich habe es auch so eingestellt und schließe ihn öfter mal auf um etwas zu holen während er in der Garage lädt. Oder starte sogar um etwas nachzuschauen wie soeben für das Forum. Der Ladevorgang bricht nie ab.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)