Lüftung sehr laut

• Hallo zusammen,

wenn die Klimaanlage aus ist (die meiste Zeit bei mir) und die Solltemperatur unter der Aussentemperatur steht, dreht der Lüfter extrem auf. Ziemlich nervend. (Ausser es steht auf Umluft).

Steht es 1 Grad drüber, ist alles ok.

Nur: ständig nachregeln ist blöd, und auf 25 oder 30 möchte ich das Ding auch nicht stellen.

Mache ich was falsch?

• Du kannst die Intensität, mit der die Klimaautomatik regelt, in 3 Stufen einstellen. Dazu einfach auf "Auto" im Klima-Display tippen. Auf Stufe 1 wird es schon sehr ruhig.

Ansonsten gilt natürlich: von Nix kommt Nix! Wenn die Soll-Temperatur stark von der Ist-Temperatur abweicht, dann muss dreht das Gebläse solange hoch bis es sich der Soll-Temperatur annähert.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ach so! Du hast die Klimaanlage AUS! Das hatte ich überlesen, Sorry.

Und Du hast die Lüfterdrehzahl manuell eingestellt und trotzdem erhöht sie sich von alleine?

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

• ... bin jetzt extra mal zu meinem EV9 gegangen und habe das getestet: AC aus, Temperatur auf 19 Grad eingestellt und Lüftung auf 1. Die Lüftung bleibt auf 1 und ändert sich nicht!

Ich gebe zu, dass ich das nur im Stand getestet habe und nicht gefahren bin ... vielleicht ist da irgendwas anders. Kann ich vielleicht nochmal zum Feierabend testen ...

Und Du merkst wirklich einen Zusammenhang zur Außentemperatur?

• Genau. Lüftung steht auf Stufe 1 und bleibt auf 1, aber wenn das Innen-Soll 1º unter Aussen ist, und auf nur-oben oder nur-unten steht, bläst die Lüftung wie ein Föhn los.

nur-mitte oder gemischt ist dann nicht ganz so laut.

• Jetzt kommt es auch noch auf die Einstellung Oben/Mitte/Unten an? Und wirklich auf die Differenz zur Außentemperatur?

Bei meinem Test eben war Mitte eingestellt und 19 °C waren ca 4 °C Differenz zu Draußen.

Wird mir jetzt auch zu kompliziert ... ich nehme immer "Auto" und stelle mir die Wunschtemperatur ein ... verstehe auch nicht, warum man das anders nutzen sollte und schwitzen möchte ...