Watttiefe

• Ja, diese habe ich auch nicht gefunden.

Es ist auch immer die Frage: Wie lange...

Kurzzeitig kannst Du auch durch 1m Wasser fahren. Das geht weil ein Elektroauto keine Ansaugluft braucht. Ein Verbrenner geht da gleich hops.

Aber beim längeren Durchfahren von 1 Meter Wasser wird es Dir evtl Probleme bei den Abdichtungen machen. (Garantie wäre dann nicht mehr...)

Also, ich würde locker durch 1 Meter Wasser "langsam" fahren wenn es hier nur um eine kurze Strecke handelt aber sonst nicht.

Wobei 1 Meter schon extrem krass sind. 30cm ist da eher unspektakulär.

Wenn jemand die richtige Watttiefe findet, bitte her damit.

Merci

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Gesucht ist hier wohl eher die "Wattiefe" :)

Oder auf englisch: "wading depth"

... damit findet man auch etwas auf Google:

2024 Kia EV9 owner review | Electric Car Reviews | The NRMA (mynrma.com.au)

Zitat

Wading depth: There are a number of places that we planned to visit that required water crossings to access. We have missed a couple of these sites due to there being a lack of clarity from Kia around the official wading depth of the vehicle. There are reports of the EV9 having undergone deep water testing and online forums quoting a depth of 19.5 inches, but the manual refers to a 200mm water limit, being the clearance of the car.

Also: es gibt Berichte von 50 cm, aber offiziell gilt wohl 20 cm.

Im Prinzip gilt aber bei einem Elektro-Auto: egal! Solange der Wagen nicht aufschwimmt oder Wasser in den Innenraum kommt :P

Rufford Ford Tesla compilation in Deep Flood water (youtube.com)

Tesla car plows through flooded San Diego street (youtube.com)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Zuerst: Ja, es ist die Wattiefe (erstes "t" vom Wort Waten und zweites "t" von Tiefe)

Aber wir wussten doch alle was gemeint war.

Dann allgemein:

Es geht bei Elektroautos "nur" um die Wasserdichtigkeit der Elektrik und des Akkus. Und hier kommt der Faktor "Zeit" ins Spiel.

Wenn man kurz mal eine größere Pfütze durchfährt, dann geht das mit Sicherheit.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass man mit dem EV9 ohne Probleme eine 1 Meter tiefe Furt durchqueren kann.

Aber KIA gibt natürlich keine Garantie dafür! Auch Apple gibt zwar an, dass ihr Handy wasserdicht ist, schließt aber gleich die Gewährleistung dafür aus.

Und bestimmt erbarmt sich gleich jemand den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu erklären. Danke bereits jetzt dafür :)

Ein Diesel Kleinwagen (zum Beispiel) kann schon bei 10 cm Wattiefe Wasser ansaugen und ist kaputt. Ein Elektroauto wird immer besser darin sein durch Wasser zu fahren!!!

Trotzdem würde ich mir irgendetwas offizielles von Kia wünschen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor 13 Jahren schaffte ein Nisan Leaf (den hatte ich auch schon) bereits locker 70cm und damit mehr als 99% der Verbrenner :)