Ladegeschwindigkeit AV nur 1,7 kW

• Hallo, wir haben eine PV-Anlage, die zur Zeit noch im Inselbetrieb läuft, weil wir für einen Netzanschluss noch keine Genehmigung haben. Da die Batterie keine 10 kW Output schafft, benutzen wir zur Zeit einen Audi Ladeziegel, weil man diesen so einstellen kann, dass er nur mit 3,2 kW lädt. Unsere anderen beiden EVs laden auch wunderbar mit diesen 3,2 kW, nur der EV9 schafft immer nur 1,7 oder 1,8 kW. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Ist der Ladestrom im EV9 evtl. auf „60%“ begrenzt?

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Nein, das ist kein Menü vom EV9.

Das müsste so (auf Englisch) aussehen:

IMG_6175.jpeg

Findest du im „EV-Menü“.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

• Das Ladelimit regelt doch nur, bei welchem Akkustand (SoC) das Laden automatisch beendet wird. Mit der Ladeleistung hat das nichts zu tun.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Von Ladelimit hat aber niemand geschrieben!?

• Also im Auto kann ich das Menü nicht finden. Aber in der App. Da steht er aber bei 100 %. Wenn ich auf 60 % stelle, lädt er mit 1,3 kW. :) Ist beim EV9 eigentlich gar kein Ladeziegel dabei? Ich habe nur ein Kabel bekommen.

• Von Ladelimit hat aber niemand geschrieben!?

60% hatte ich immer nur mit Ladelimit in Verbindung gebracht. Aber du hast Recht, es kann unter AC-Ladeeinstellungen die Ladeleistung auf 60% begrenzt werden. Klingt so als könnte ich damit die Mindestabgabe der Wallbox von 3,7kW noch weiter reduzieren, was bei geringem PV Überschuss hilfreich wäre. Bei 60% Ladeleistung zieht der EV9 statt 3,7kW immer noch 3,2kW.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)