Entriegelung während Waschen in der Waschbox

• Problem: Wenn ich das Fahrzeug mit Hochdruckreiniger in der Waschbox selbst reinige, entriegelt sich das Fahrzeug aufgrund der Annäherung immer wieder von selbst und die Türgriffe fahren aus (aufgrund der Einstellung, dass bei Annäherung an das Fahrzeug autom. entriegelt wird). Auch wenn ich die autom. Entriegelung bei Annäherung deaktiviere und den Schlüssel in der Waschbox beiseite lege, gehen die Türgriffe immer wieder mal auf.

Gemäss Handbuch soll man:

- Self car wash: Keep the door locked with the outside door handle closed. To keep the door unlocked, push back the outside door handle by hand. This function prevents the door handle from being damaged, and the door handle pops out again when the unlock button is pressed.

Vielleicht verstehe ich das falsch. Aber die Türgriffe von Hand reindrücken bei geöffnetem Fahrzeug geht nicht.

Die deutsche Fassung sagt:

pasted-from-clipboard.png

Ich krieg's einfach nicht hin, dass die Türgriffe versenkt bleiben, auch wenn ich die autom. Entriegelung deaktiviere. Wie macht ihr das?

Und wer versteht diesen Punkt?

pasted-from-clipboard.png

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ich habe auch die autom. Entriegelung deaktiviert und das funktioniert bei mir auch wunderbar.

Lediglich die Außenspiegel reagieren noch auf Annäherung, was man wohl nicht deaktivieren kann (auch die Werkstatt nicht) und den Sinn dahinter muß man auch nicht verstehen.

Die Türgriffe bleiben jedenfalls drin.

Ansonsten habe ich noch eingestellt, dass die Griffe beim Wechsel der Fahrstufe ein- und wieder ausfahren (nicht ab Geschwindigkeit).

Vielleicht hat das noch eine Auswirkung.

Der Punkt mit dem Warnton ist doch einfach nur ein Hinweiston, wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist.

Wenn man bei eingeschalteten Fahrzeug mit Schlüssel aussteigt ist ein relativ leiser Piepton zu hören (mein Vorgängerfahrzeug hat 3x gehupt, was wirklich nervig war und alle Blicke auf sich zog).

Wenn man das nicht will, einfach den Schlüssel im Auto liegen lassen (super Tip, danke Kia ;) )

• entriegelt sich das Fahrzeug aufgrund der Annäherung immer wieder von selbst und die Türgriffe fahren aus

Ich bin mir nicht absolut sicher, aber kann es sein, dass die Türgriffe drin bleiben, wenn Du das Fahrzeug nach dem ersten automatischen Öffnen explizit nochmal mit dem Knopf auf dem Schlüssel abschließt?

Ich meine bei meinem letzten Camping-Wochenende war das so. Da hat man nämlich das selbe Problem, wenn der Wohnwagen 1 Meter neben dem Fahrzeug steht ;)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich bin mir nicht absolut sicher, aber kann es sein, dass die Türgriffe drin bleiben, wenn Du das Fahrzeug nach dem ersten automatischen Öffnen explizit nochmal mit dem Knopf auf dem Schlüssel abschließt?

Nein, bei mir zumindest leider nicht. Wenn man nicht wie von winzigweich beschrieben die automatische Entriegelung deaktiviert, kommen die Griffe in der Waschbox jedes Mal wieder raus wenn man sich annähert. Der EV9 merkt sich das nicht, egal wie oft man das händisch wieder schliesst. Leider. Ich habe auch entnervt aufgegeben und dann die autom. Entriegelung im Menü (nur fürs Waschen) abgeschaltet.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Vielen Dank für die Hilfe! Yellow, es verhält sich bei mir gleich wie bei Tom. Aber merkwürdig, dass es bei mir auch passiert, wenn die autom. Entriegelung deaktiviert ist.

Ansonsten habe ich noch eingestellt, dass die Griffe beim Wechsel der Fahrstufe ein- und wieder ausfahren (nicht ab Geschwindigkeit).

Vielleicht hat das noch eine Auswirkung.

winzigweich: werde ich nä Mal probieren, danke.

Der Punkt mit dem Warnton ist doch einfach nur ein Hinweiston...

Ja schon, andererseits soll man das Fahrzeug verriegeln, damit die Türgriffe versenkt sind beim Waschen. Und verriegeln geht ja gar nicht, wenn sich ein Schlüssel im Fahrzeug befindet. :/

To keep the door unlocked, push back the outside door handle by hand.

Das hat wohl noch niemand ausprobiert? Ging bei mir jedenfalls nicht, resp. traute ich mich nicht, noch mehr zu drücken.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Die Außenspiegel kann man beeinflussen unter Licht - Spiegel/Licht-Willkommensfunktion (aus dem Gedächtnis).
    Da ist das versteckt... (So ein Quatsch)

Habe auch endlos gesucht.

Brauche ich immer, wenn ich die Wohnwagen-Spiegel dran habe.

Die kollidieren sonst mit der Tür.

Grüße

Mathias

• Aufgrund der Ersatzteillage im Startjahr weiche ich aktuell auch wieder auf manuelles Hochdruck-Waschen aus.

Ein Problem mit automatischer Entriegelung habe ich grundsätzlich nicht, weil ich die Annäherungsscanner anders umgehe:
    - Falls überhaupt aktiv, deaktiviere ich kurz per Schnellfunktion auf meinem Handy Bluetooth
    - In meiner Jacke / Hose nutze ich ein einfaches Strahlen-Abgeschirmtes Autoschlüssel-Case (gibt es z.B. bei Amazon von div. Herstellern), dann wird auch der dicke Autoschlüssel nicht mehr erkannt (dieses Etui nutze ich häufiger auch z.B. beim Sprung ins Geschäft direkt vor dem Parkplatz, damit auf keinen Fall der Wagen entriegelt ohne das ich es im Laden mitbekomme)

8)