AT-Reifen für den EV9, All Terrain Reifen mit Schneeflockensymbol

  • Ich suche noch einen vernünftigen Satz AT-Reifen für den EV9.

    Gerne auch in 20".




    Gut gefahren bin ich in der Vergangenheit mit dem General Tire Grabber AT3 und auch dem Nokian Rotiiva.


    Spannend finde ich den relativ neuen BF Goodrich TRAIL-TERRAIN T/A oder für ganz krasse auch den altbewährten AT KO2.



    Für mich sollte ehr etwas mehr Gripp im Wald haben und ich möchte keine Reifen wechseln. Also auch ein Ganzjahresreifen.


    Zur Not hat einen AT GJR für den Winter. Weil man mit GJR im Winter sicherer unterwegs ist. Denn die meiste Zeit im „Winter“ (Oktober bis Ostern) ist es über 9°C und da ist ein Winterreifen nun mal nicht so gut wie ein GJR!


    Gibt es hier im Forum noch jemanden, der sich damit beschäftigt hat? Bitte keine Diskussion darüber anfangen ob nicht 3 Sätze Reifen besser wären. So je einen für Sommer/Winter und Gelände. Das kann doch jeder machen wie er will. :*



    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Das kann doch jeder machen wie er will. :*

    Seh ich auch so, hab zwar nicht wirklich was dazu beizutragen, aber interessiert mich durchaus auch.

    Sind solche Reifen nicht auch noch schwerer als "normale" oder gibt sich das nicht viel?

    Wie sieht das mit dem Geschwindigkeitsindex aus und das Thema Mehrverbrauch wäre natürlich auch noch interessant.

    Den EV9 dann noch etwas höher gelegt und Trittbretter dran, schaut bestimmt nett aus ;)

  • Ja, sind schwerer.

    Zumindest ich konnte nie einen Mehrverbrauch feststellen.

    Das heißt: Den wird es geben aber halt nicht im nennenswerten Bereich.

    Der Geschwindigkeitsindex sollte stimmen. Du hättest noch die Möglichkeit einen Aufkleber anzubringen.

    In Italien geht das mit dem Aufkleber juristisch nicht. Da muss der Sommerreifen immer die max. Geschwindigkeit laut Fahrzeugschein bringen auch wenn man in Italien selbst nie schneller als 130 fahren darf.

    Das ist aber Theorie, mir ist keine Verwarnung dahingehend bekannt. (Das Gesetzt heb sich selbst auf...)


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest ist es Ratsam den Index H, V oder W zu wählen und nicht T.

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Also für die Originalfelgen ist man dann quasi auf den Vredestein Quatrac PRO+ 285/45 R21 113Y angewiesen.

    Ich glaube, wir müssen da eher in Richtung 20" gehen.


    Die Vredestein Quatrac PRO+ sind aber gar nicht mal so schlecht. Auch als ganz normalen Ganzjahresreifen.

    Die Testberichte sehen ganz gut aus.

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Von Falken gibt es noch Ganzjahresreifen; hab ich mir bestellt; schau mal den Screenshot an.

    Mein Reifenhändler hat mir die Falken auch angeboten.

    Der KIA Händler wiederum die Vredestein Quatrac PRO+ 285/45 R21 113Y.


    Ich habe mich dann für die Vredestein entschieden.

  • So, nach vielen Gesprächen mit dem TÜV habe ich mir nun erstmal einfach 21 Zoll AT Reifen für die Originalfelgen gekauft.

    General Grabber AT3 in 275/45 R21 110V (siehe Bilder)

    Bild 1.jpg    Bild 2.jpg


    Wenn ihr nicht in Hessen wohnt, könnt ihr euch vieles anderes vom TÜV eintragen lassen. In Hessen ist das wegen der TÜV-Bündelungsbehörde fast nicht möglich.

    Da gibt es auch die Möglichkeit den sehr guten BF Goodrich Trail-Terrain T/A in 275/55R20 mit einer schönen Brock B41 Felge zu fahren. Hier ist der radumfang jedoch 0,38% größer was zwar kein echtes Problem darstellt aber eingetragen werden muss.


    Für mein "Problem" mit Wald und Wiese ist der AT3 auch völlig in Ordnung. Ich hatte diesen schonmal auf einem Pickup und konnte damals keinen Unterschied zu einem normalen Ganzjahresreifen feststellen. Ich hätte halt wirklich gerne mal den BF Goodrich Reifen getestet.

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.