Platzbedarf beim Parken

  • Hi zusammen,

    Ich fahre seit vielen vielen Jahren hauptsächlich Audi, das würde vermutlich auch so bleiben, wenn nicht der Kia EV9. Etwas vergleichbares gibt es bei Audi nicht, den 7-Sitzer q7 gibt es nur mit mild hybrid. Nun zu meiner Frage: habe das Auto meiner Frau vorgestellt und sie meinte, damit werde sie nie fahren, weil es zu riesig ist. Wie sind eure Erfahrungen im Alltag? Gibt es Frauen unter Euch die das Auto fahren? Wie ist das Parken in Tiefgaragen oder Städten so für Euch?

    Besten Dank und Grüsse aus dem Aargau!

  • Grad gestern - auch im AarGAU - seitlich parkiert (geparkt für die D/A-Kolleg* hier) :). Mit den Kameras rechts bis auf 10-15mm an den Bordstein ran gefahren (das geht erstaunlich gut), links steht mehr als der halbe Reifen über dem äusseren Rand der Markierung raus. Das auf einem relativ neu markierten Parkfeld.


    Ebenfalls gestern im AarGAU im Shopic Spreitic (Tivoli P1 und P2, ...), falls du das vielleicht kennst. Dort wo zwischen den Säulen jeweils 3 Parkfelder sind, ist es m.E. de facto nicht möglich den Kasten hinzustellen, ohne dass man nicht mehr raus/rein kommt oder einem die netten Kolleg* mit ihren Türen am Lack auf Tuchfühlung gehen.


    Fazit: Die Grösse ist beim Manövrieren schon deutlich spürbar und diverse Parkplätze fallen ins Wasser. Mit etwas Geschick, Einsatz der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und Selektion der Parkmöglichkeiten geht's aber doch erstaunlich gut. Würde ich in der Grossstadt wohnen oder damit z.B. regelmässig nach Italien wollen, würde ich von dem Auto auch eher absehen.


    Ein Vorteil ggü. dem ähnlich langen (aber dank Allradlenkung deutlich agileren) 5er, den ich vorher hatte, ist der kürzere vordere Überhang beim EV9.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, das dachte ich mir schon, dass es ein paar geschickte Parkanalysen bedarf, bevor ich das Auto irgendwo abstellen kann. Im Moment bin ich wirklich überzeugt den EV9 zu kaufen. Und mit der neuen Stromgesetz dürfen wir vielleicht endlich PV-Anlage auf dem Dach montieren !! ?? (Ortsbildschutz 😂 )

    Den mein Ziel wäre V2h . Mit dem ev9 geht das ganz gut.

  • Hier mal einen Vergleich zum Q7. Der EV9 ist schon ein kleines bisschen breiter. Je nach Parkhaus kann es schon manchmal schwierig werden. Aber wenn ihr bisher mit dem Q7 gut zurecht gekommen seid, ist es nur eine kleine Umstellung. Wenn man von einem kleineren Auto kommt, dann kann es schon bisschen schwieriger werden. Der einzige Nachteil den ich gegenüber den Q7 kenne, ist die fehlende Hinterradlenkung. Das war für mich die größte Umstellung. Der EV9 braucht durch seinen größeren Radstand einen größeren Radius besonders in engen Parkhäusern. Da bin ich mit dem Q7 locker durchgekommen. Da bin ich schon paar mal mit den Rädern dran gekommen und habe die Plastikblende zerkratzt! (Zum Glück war das keine Felge). Da wünsche ich mir echt Kia hätte dem EV9 auch eine Hinterradlenkung spendiert.

  • Meine Frau kommt auch gut damit zurecht, auch wenn sie die "Karre" schrecklich findet. ^^ Bei uns in der Schweiz gibt es bekanntlich echt enge Parkhäuser und auch schmale Parkplätze an Strassen. Bisher hatte ich / wir aber wirklich noch nie ein Problem mit parken. Einfahrt / Ausfahrt in engen Stadt-Parkhäusern ging auch erstaunlich gut. Fühlt sich eng an... Aber dann macht man die Kamera an und merkt, dass neben den Felgen noch reichlich Platz ist. Und mit diesem Hilfsmittel geht's echt gut. Und hey, ein Tesla Model Y ist ähnlich breit und lang, Model X ist noch etwas breiter / länger...

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Hi zusammen,

    Ich fahre seit vielen vielen Jahren hauptsächlich Audi, das würde vermutlich auch so bleiben, wenn nicht der Kia EV9. Etwas vergleichbares gibt es bei Audi nicht, den 7-Sitzer q7 gibt es nur mit mild hybrid. Nun zu meiner Frage: habe das Auto meiner Frau vorgestellt und sie meinte, damit werde sie nie fahren, weil es zu riesig ist. Wie sind eure Erfahrungen im Alltag? Gibt es Frauen unter Euch die das Auto fahren? Wie ist das Parken in Tiefgaragen oder Städten so für Euch?

    Besten Dank und Grüsse aus dem Aargau!

    Wohne in Wien, wo es ja bekanntlich viele enge Gassen gibt (inklusive der wo ich wohne), hatte aber bisher keine Probleme damit.


    Unlängst ist meine 18 jährige Tochter mit dem Ev9 gefahren (sie ist Fahranfängerin), sie kam aber auch in engen verparkten einspurigen Gassen mit tw. 10-15cm links und rechts Platz zum Durchfahren sehr gut zurecht. Auch die Sitz- und Lenkradeinstellung für kleinere Frauen ist übrigens im EV9 super lösbar! Einparken ist natürlich noch eine eigene Liga bei jedem neuen Auto, aber die Kameras bzw. die Einparkhilfe (Ev9 scannt ob Parkplatz gross genug) gibts ja auch noch. Auch steigt der EV9 ziemlich stark in die Bremse wenn man wo anfahren würde.


    Ich habe aber ein interessantes psychologisches Problem mit dem EV9 an mir selbst beobachtet. Das Auto sieht so massiv aus, vor allem vorne wenn man davor steht, dass man irgendwie zuerst eingeschüchtert ist und immer das Schlimmste beim Parken annimmt. Die nackten Zahlen zeigen dass es bei mir zumindest eher eine psychologische Eingewöhnung war, denn: ich bin bis vor 3 Monaten einen Ford Galaxy gefahren, der ist 4m87 lang statt 5m01 und nur 6cm schmaler als der Ev9 (ohne Spiegel), der Wendekreis 12m statt 12m40cm und Parken war eigentlich genauso leicht oder schwer. Ich habe so ca. 2-3 Wochen gebraucht bis ich die Dimensionen und den Lenkradius vom Ev9 gut im Gefühl hatte. Besonders gut ist die Seitenkamera mit der man cm genau an die Randsteine rankommt.


    Ich denke wer vorher ähnlich grosse Autos (sagen wir SUVs oder Vans mit 4,80 aufwärts, Wendekreis 12m+) gefahren ist, wird leicht damit zurecht kommen. Kleinwagengewohnte werden natürlich erstmal Eingewöhnung brauchen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich würde sagen, dass eine vernünftige 360° Kamera (Und im EV9 ist sie vernünftig) alle Probleme der "Mehrgröße" weg macht.

    So als Formel :) Wenn 360° Kamera = 20% Mehrgröße kein Problem

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Ich bin vorher einen Van mit 4,96m Länge und 2,20m Breite (inkl. Spiegel) gefahren, der hatte zwar eine Rückfahrkamera, aber sonst nichts. Im Gegensatz dazu ist das Einparken mit dem EV9 durch die ganzen Kameras jetzt viel einfacher und übersichtlicher, auch wenn er geringfügig länger und breiter ist.