Bei Verbindung mit Android Auto Audiostreaming deaktivieren

• Mir ist aufgefallen, dass wenn das Smartphone per Android Auto verbunden ist (funktioniert bei mir echt sehr gut und zuverlässig) und jemand mit dem Handy etwas auf Youtube gucken will, jedesmal der Ton über die Lautsprecher des EV9 abgespielt wird.

Selbst wenn keine Navigation über Android Auto läuft und der EV9 DAB-Radio spielt und ich ein Youtube-Video starte, schaltet er von DAB auf Streaming um der Ton läuft über die Lautsprecher.

Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit außer die Verbindung komplett zu trennen?

• Habe eine ähnliche Problemstellung mit Apple Carplay: Bereits bei der Verbindung beim Start des Fz wird das Radio abgeklemmt und auf die Medienabspielung auf Carplay umgestellt. Ebenso wie beschrieben bei irgendwelchen Audiosignalen vom Handy. Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Wechsel zu unterbinden, Prioritäten anzugeben oder zumindest das Standardmedium beim Start auf "Radio" oder "zuletzt verwendet" zu stellen?

• Hab das gleiche Problem. Hab ein fixes Tablet im Auto, wenn ich über das Tablet Android Auto verbinde, gibt es keine Möglichkeit über mein Handy mit Freispreche zu telefonieren. Android Auto zieht immer die Freisprechverbindung zum Android Auto Gerät. Wenn man dann manuell umstellt und nur Freisprechen auf einem anderen Gerät aktiviert, wird die Android Auto Verbindung beendet.

Ich würde gerne Android Auto und die Freisprechfunktion und die Medienwiedergabe getrennt auf unterschiedliche Devices schalten. Meiner Meinung nach könnte und müsste Kia diese Möglichkeit schaffen können.

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Frage in eine ähnliche Richtung: Gibt es irgendeine Möglichkeit Android Auto z.B. für Google-Maps-Navigation zu nutzen, gleichzeitig aber über den im EV9 integrierten DAB-Empfänger Radio zu hören?

Irgendwie scheint mir Android Auto fix als Medienquelle verdrahtet zu sein und ich habe genau das nicht hinbekommen.

• Frage in eine ähnliche Richtung: Gibt es irgendeine Möglichkeit Android Auto z.B. für Google-Maps-Navigation zu nutzen, gleichzeitig aber über den im EV9 integrierten DAB-Empfänger Radio zu hören?

Irgendwie scheint mir Android Auto fix als Medienquelle verdrahtet zu sein und ich habe genau das nicht hinbekommen.

Bei mir geht das manchmal, aber nicht immer.

Ich versuche herauszufinden, was man in welcher Reihenfolge drücken muss.

Bisher habe ich nach geraumer Zeit die Lust verloren.....

Also das funktioniert bei mir seit Beginn problemlos. Hatte da auch nichts besonderes eingestellt, weil es einfach nie ein Problem war.

Navigation mache ich immer mit Maps über Android-Auto (wireless) und kann dabei auch DAB oder vom USB-Stick hören.

Auch wenn ich DAB höre und die Navigation über Android starte, bleibt DAB an (muß also auch nichts zurück stellen).

Schau mal am Auto, wenn Android Auto verbunden ist -> Android Auto öffnen -> Im App-Menü den Button Einstellungen -> "Musik automatisch starten" deaktivieren.