NFC Schlüsselkarte

• Um den EV9 vorübergehend von einer Person fahren zu lassen der ich einfach einen Schlüssel in die Hand drücken kann, ich aber ausschließlich mit dem Smartphone fahre, würde ich mir gerne eine NFC-Karte zulegen. Diese wurde meiner Meinung nach auch von Kia beworben. Es gibt auch welche auf amerikanischen Kia-Händlerseiten zu kaufen. Meine Frage an euch ist: hat jemand im Forum eine solche Karte schon bzw. gesehen? Meinen Händler hatte ich bei Fahrzeugabholung Ende März schon auf das Thema angesetzt. Bisher kam da nichts zurück.

Habe auch überlegt eine Karte aus den USA kommen zu lassen. Vermute aber die wird auf Grund unterschiedlicher NFC-Protokolle und Frequenzen nicht funktionieren.

• Hallo,

mein Händler teilte mir auf Nachfrage auch mit, dass diese in Deutschland derzeit nicht bestellt werden kann.

Er denkt aber dass die wohl noch irgendwann kommt.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir eine aus den USA bestelle.

Hat vielleicht irgendjemand eine andere NFC Karte probiert? Mein Versuch eine Hotel-Schlüsselkarte anzulernen blieb jedenfalls erfolglos. ^^

• Hallo zusammen,

ich habe diese von meinem Händler sogar beim Kauf bekommen, die sieht auch total cool aus und passt ins Portemonnaie, aber ich bekomme das Teil nicht mit dem Auto synchronisiert.

Wenn Ihr Bilder von dem Teil haben wollt, kann ich die bieten, bekomme es aber nicht hin. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Beim Thema "öffnen mit dem Handy" habe ich Sorge, dass ich in einer sehr tiefen Tiefgarage Probleme bekommen könnte.

• Beim Thema "öffnen mit dem Handy" habe ich Sorge, dass ich in einer sehr tiefen Tiefgarage Probleme bekommen könnte.

Also wenn du einen Digital Key auf deinem Smartphone gespeichert hast, dann ist es egal, wie tief die Garage ist. Du bist nicht auf Mobilfunk angewiesen (geht über NFC, UWB). Wenn du allerdings mit der Connect App öffnen willst, dann schon. :)

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ich meinte den digitalen Schlüssel auf dem Handy, da du das Thema "öffnen mit dem Handy" erwähnt hast. Die physische NFC Karte muss du höchstwahrsch. nur mit dem Auto koppeln. Auch diese wird dann in einer sehr tiefen Tiefgarage funktionieren.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Vielen Dank. Ich bin da vielleicht etwas traumatisiert, da ich in einer sehr tiefen Tiefgarage schon einmal meinen Stecker nicht vom Fahrzeug lösen konnte und es dann mit der App versucht habe. Was immer gut funktionierte, nur halt nicht in der besagten Tiefgarage in Ulm.

Die Smart Card will mein Kia allerdings nicht erkennen, obwohl ich allen Anleitungen gefolgt bin und es mehrfach probiert habe.

Dann teste ich mal das Schließen mit dem Handy, vielleicht gewöhne ich ja daran, denn das Handy hat man ja immer dabei.