Erfahrungsbericht Assistenzsysteme bei Langstrecke Autobahn

  • Definitiv Nein!

    Es gibt aktuell noch kein kaufbares Auto mit Level 3.

    BMW hat jetzt Level 2,5 (bzw. Level 2+) im i5 und der erwähnte Ford Mustang Mach-E. Da darf man die Hände vom Lenkrad nehmen. Im EV9 nicht.


    https://www.heise.de/tests/Fre…-BMW-im-Test-9566330.html

    Also nach der offiziellen Level 3 Definition erfüllt er es. Zumindest wenn man das sprachlich objektiv auffasst was in der Definition drin steht. Es steht natürlich jedem frei noch Inhalte oder Halbkategorien die es nicht gibt hinzu (zb das er auch selbständig Spurwechsel machen muss, denn das steht dort nicht drin) oder wegzuinterpretieren oder den HDA des EV9 nicht gut zu finden aber das ändert nichts an der Definition und dass der EV9 auf der Autobahn das macht was er per Definition soll.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich weiß, dass man mit Dir nicht diskutieren kann, versuche es aber trotzdem (wieder) :(

    Also nach der offiziellen Level 3 Definition erfüllt er es

    Die "offizielle" Definition ist nicht eine ADAC-Seite sondern die Norm SAE J3016!

    Trotzdem deckt sich die Beschreibung in dem ADAC-Artikel mit der offiziellen Definition von "Level 3" weitestgehend.

    Entscheidend und der große Unterschied zu "Level 2" ist, dass bei "Level 3" das Fahrzeug die Verantwortung beim automatisierten Fahren hat. Bei "Level 3" dürftest Du z.B. den Blick von der Straße abwenden und Nachrichten auf Deinem Handy schreiben oder ein Video schauen. Innerhalb von 10 Sekunden muss der Fahrer die Steuerung wieder übernehmen können.

    Ab "Level 4" dürfte der Fahrer dann auch schlafen ;)


    Bei "Level 2", wie im EV9, hat der Fahrer weiterhin die Verantwortung, darf den Blick nicht von der Straße abwenden und muss ständig die Hände am Lenkrad haben!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich weiss nicht genau warum Du hier persönlich wirst aber gut. Ich habe offenbar eine andere Meinung als Du. Warum gleich persönlich werden. Übrigens: Du hast meinen Thread (Erfahrungsbericht Autobahn HDA wo ich überhaupt nicht auf Level 3 eingegangen bin) mit der Level 3 Diskussion "gekapert" (denn für das Fahrerlebnis sind v.a. im Vergleich zu was im Manual versprochen wird diese i Tüpferl Diskussionen welcher Level jetzt genau erfüllt ist eigentlich irrelevant) und jetzt sogar die ADAC Definition die eh von der Norm abgeleitet ist nochmal (wofür eigentlich?) kritisiert.


    Die Level 3 Beschreibung die Du hier gibst (Fahrer muss übernehmen können kann aber was anderes nebenbei machen) ist doch genau das was der EV9 macht oder nicht? Wenn Du das Lenkrad nicht mit den Händen leicht berührst bekommst Du zwar nach kurzer Zeit eine Warnung und nach wiederholten Warnungen schaltet er dann den HDA ab, aber der EV) fährt trotzdem eine gewisse Zeit (einige Minuten in YT Tests) völlig selbstständig weiter. Das ist die doch zumindest die Basic Erfüllung von Level 3. Das habe ich gemeint, nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte keinen Kulturkrieg hier auslösen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Eieiei. Es sollte doch klar sein, dass das System in unserem Kia kein Level 3 System ist, denn zusätzlich zur Abgabe der Verantwortung an das Auto, wird bei Level 3 Systemen auch die Haftung an das Auto, bzw. dessen Hersteller als juristische Person abgegeben, während „autonom“ gefahren wird.


    Unser System ist lediglich assistierend und sowohl Verantwortung als auch Haftung bleiben beim Fahrer - unterschiedlicher geht’s ja wohl nicht. Da kann man auch nichts deuten oder interpretieren.

  • Was mich auch sehr stört, um mal das Level 3 Thema zu unterbrechen, ist die Beschleunigung nach dem Spurwechsel.

    Wenn bei 100 gewechselt wird und 130 eingestellt ist, dauern die ersten 10 kmh bis 110 gefühlt ne Ewigkeit. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, aber den Spurwechselassistenten nutze ich darum gar nicht.

    Rest funktioniert aber wirklich erstaunlich gut.

    Kommt von BMW i3, Tesla Model 3, Tesla Model Y und jetzt beim EV9 gelandet, weil der Nachwuchs da ist.

    Fahre seit Mitte Mai 2024 einen EV9 GT-Line Launch Edition als 6 Sitzer mit den Relaxation Sitzen.

  • Was spricht dagegen, währenddessen einfach leicht auf das Strompedal zu drücken, wenn er dir zu langsam beschleunigt?

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

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  • Gar nichts, mache ich ja, wie ich schrieb 😉

    Ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache. So kann ich ja niemanden automatisiert überholen in angemessener Geschwindigkeit...

    Kommt von BMW i3, Tesla Model 3, Tesla Model Y und jetzt beim EV9 gelandet, weil der Nachwuchs da ist.

    Fahre seit Mitte Mai 2024 einen EV9 GT-Line Launch Edition als 6 Sitzer mit den Relaxation Sitzen.

  • Es handelt sich ja um "Assistenzsysteme" und nicht um "autonome Fahrsysteme".

    Wenn der Assistent nicht das macht, was Du möchtest, dann musst Du ihm unter die Arme greifen ;)


    - Wenn die Lenkung die Kurve nicht schafft, dann übernimmst Du die Lenkung

    - Wenn der Ablendassistent nicht abblendet, dann blendest Du ab

    - Wenn der Tempomat nicht stark genug bremst, dann übernimmst Du die Bremse

    - ... und wenn der Tempomat Dir nicht stark genug beschleunigt, dann übernimmst Du das Strompedal


    Ist ja alles kein Grund, die Assistenten nicht zu benutzen :)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

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  • Dieses Video hat mir ein Freund geschickt. EV9 mit Spurhalteassistent auf der Landstraße.


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