Erfahrungsbericht Assistenzsysteme bei Langstrecke Autobahn

  • Nach 600km Autobahnfahrt hier mein Erfahrungsbericht:


    Der HDA (Highway Drive Assistent) arbeitet sehr zuverlässig. Egal ob 120, 130 oder 140 und egal ob reguläre Fahrspur oder Baustelle mit temporären (roten) Spuren statt weissen bzw. mit Spurverschwenkungen, er hält erstaunlich genau die Spur.


    Besonders gut ist, dass man einzelne Komponenten die beim HDA zusammenspielen einzeln aus- bzw. wieder dazuschalten kann. Beispiel: Wenn man in eine Baustelle kommt, wo man den Lenkradssistenten (automatische Lenkung) abschalten möchte, geht das getrennt vom Rest des HDA Systems (Spurhalte/Tempoassistent), wodurch man in der Baustelle nur die Lenkung übernehmen kann aber das Bremsen/Beschleunigen aufs eingestellte Tempo weiterhin dem EV9 überlassen kann.


    Auch ist es leicht den HDA kurz in bestimmten Fällen abzuschalten bzw. zu übersteuern. Offiziell abschalten geht mit Bremse leicht drücken oder den Drehregler links am Lenkrad DRÜCKEN. Ich habe aber festgestellt dass man auch einfach Gas geben kann zB um rasch einen Spurwechsel vorzunehmen der bei Automatik zu lange dauern würde und dann wieder vom Gas gehen, einordnen und den Assistenten wieder übernehmen lassen kann (er springt dann von selbst wieder an, man sieht das daran dass das Lenkradassistentsymbol wieder grün wird.


    Damit sind wir schon beim einzigen kleinen Nachteil des HDA. Er ist in bestimmten Situationen wo es um rasche Reaktion geht natürlich dem Menschen unterlegen. zB ist der Assistent sehr gewissenhaft bei Spurwechseln. Ich bin 300km fast nur HDA mit 130 gefahren und musste nur blinken um Spur zu wechseln. Ab dem Betätigen des Blinkers dauert es aber oft gefühlte 3-5 Sekunden bis er den Spurwechsel beginnt da er vorher checkt ob die Spur frei ist. Ich hatte den Abstandsassistenten vorher schon auf die geringste Distanz eingestellt aber er hielt immer noch grosszügig Abstand zum Vordermann. Soviel Zeit zur Prüfung hat man aber auf Autobahnen oft nicht, da man sonst nie an einem Schleicher auf der Mittelspur vorbeikommt, weil die Lücken der Überholenden sonst einfach nicht gross genug sind. Da muss man halt den HDA übersteuern (Gas geben und das Lenkrad selbst betätigen, der HDA wird dadurch in Teilen (Spurwechsel und Lenkradassistent) ausgeschaltet bis es dann wieder angeht, meist wenn man den Spurwechsel beendet hat. Die Beschleunigung ist selbst bei hoher Geschwindigkeit so stark dass man sofort überholen kann.


    Einmal musste ich in einer Baustelle den Lenkradassistenten deswegen ausschalten weil die Spurführung rechts so knapp an der Leitplanke und ständig gewellt war dass der Assistent ständig leicht das Lenkrad angepasst hat da er sich an den meanderartigen Spuren orientieren musste. Da musste ich ihn abschalten. Aber das ist in dieser Situation verständlich.


    Ein paar Mal hatte ich auch die Situation dass der HDA die Geschwindigkeit einer neuen Tempozone NICHT übernommen hat (zb Baustelle von 130 auf 100) und der EV9 stolz weiter gebrettert wäre, aber das lag daran, dass ich vor dem Losfahren die lästige Tempowarnung (auf blosse Information ohne Bimmeln) ausgeschaltet hatte und das killt offenbar diese automatische Tempoanpassung beim HDA gleich mit. Daher sollte man bei längeren Autobahnfahrten den Tempowarner wohl NICHT ausschalten. Habe gezielt im Manual nach Bestätigung dafür gesucht, aber noch nichts gefunden.


    Auch toll funktioniert hat in der Nacht der Fernlichtassistent. Vor allem die partielle Abschaltung des Fernlichts (keine Komplettabschaltung wenn man sich anderen Fahrzeugen von hinten nähert, aber Senkung/Eingrenzung so dass die Vorderleute nicht geblendet werden, hat toll funktioniert. Lichtausleuchtung ist auch schwer ok.


    Fazit: 600km tolle Assistenzleistung. 9 von 10 Sternen (kleiner Abzug für die lange Latenz-Zeit beim Spurwechsel. Auch fehlt mir eine Stelle wo ich den rechten Fuss ausruhen kann wenn ich ihn wegen des HDA länger weg vom Gas nehmen will. Das bewusste Weghalten vom Gas ist auf Dauer anstrengend. Ansonsten tadellose Leistung der Systeme uid sehr entspanntes Fahren wo man sich aufs Auto verlassen kann. Fremdvergleich: Tesla und VW ID4 bzw. 7 Fahrer haben mir erzählt dass sie öfter rechts ranfahren und das Auto neu starten müssen damit die ausgefallenen Assistenten wieder anspringen.


    Eure Erfahrungen/Tipps?

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich fahre Autobahnen und Bundesstraßen (mit nicht zu engen Kurven) nahezu ausschließlich mit Lenk und Geschwindigkeitsassistent. Wunderbar. Nur ganz enge Kurven sind mühsam, weil er mitten in der Kurve aufgibt und dann gerade weiterfährt..

    Genau das halte ich für ein Problem! Weil er einfach abbricht ohne Warnung. Sonst bimmelt er bei jeder Kleinigkeit und hier schaltet er sich einfach lautlos ab.
    Das macht er auch auf der BAB wenn er die Markierung verliert.

  • Habe das elektronische Manual durchgesehen. Da steht dass der HDA nur bei "bestimmten Autobahnen mit kontrollierten Zufahrtstrassen" verfügbar ist und offenbar ans Navi gekoppelt ist. Ausserdem dass er auf Schnellstrassen aktiv ist aber nicht an Autobahnkreuzen oder Anschlussstellen. Bundesstrassen sind nicht einmal erwähnt. Umkehrschluss: Wenn man ihn also auf der Bundesstrasse einsetzt, dann wohl auf eigene Gefahr bzw. muss einem bewusst sein dass die Software dafür nicht ausgelegt ist.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Danke Tom für Deine Recherche!

    Ich habe ja auch von der BAB (Bundesautobahn) geschrieben.

    Abgesehen davon, hat man uns bei der Vorstellung und in der Reklame Level 3 angekündigt!!

    Davon ist der EV9 meilenweit entfernt.

    Badboi schrieb dass er den HDA auf Bundesstrassen auch nutzt und dass es dort Probleme gibt und auf das habe ich mich bezogen. Und der EV9 erfüllt nach meinem Verständnis genau die Level 3 Definition auf der Autobahn und für Bundesstrassen wurde dies von KIA auch nicht versprochen und es gilt dies lt. Manual eben nicht für diese Strassen.

    Siehe auch hier (https://www.adac.de/rund-ums-f…onomes-fahren-5-stufen/):

    Level 3: Hochautomatisiertes Fahren

    Die dritte Stufe: hochautomatisiertes Fahren© ADAC e.V.

    Der Fahrer darf sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwendenIn vom Hersteller vorgegebenen Anwendungsfällen fährt der Pkw selbstständigDer Fahrer muss auf Anforderung durch das System kurzfristig übernehmen

    Hochautomatisierte Autos (Level 3) können bestimmte Fahraufgaben selbstständig und ohne menschlichen Eingriff bewältigen, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum und unter geeigneten, vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen. Sie überholen, bremsen, beschleunigen – je nachdem, wie es die Verkehrssituation erfordert.

    Als erstes werden Level-3-Pkw wohl auf Autobahnen unterwegs sein: Dort gibt es keinen Gegenverkehr, die Fahrbahnmarkierungen sind in der Regel in Ordnung, die Straßen sind durchgängig als digitale Karten erfasst. Sobald der Fahrer seinen Pkw in den hochautomatisierten Modus versetzt, darf er seine Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr abwenden. Das bedeutet: Man darf zum Beispiel Zeitung lesen oder sich den Kindern auf den Rücksitzen zuwenden. Wenn das System allerdings ein Problem erkennt und sich durch ein Signal meldet, muss der Fahrer umgehend das Steuer übernehmen.

    Aktuell gibt es nur ein Fahrzeug, das eine Level 3-Funktion anbietet: Mercedes mit dem Staupiloten in der S-Klasse und im EQS. Der Staupilot ist auf eine Geschwindigkeit von maximal 60 km/h begrenzt. Mehr ist technisch im Moment offenbar noch nicht umsetzbar.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Zitat von Tom: der EV9 erfüllt nach meinem Verständnis genau die Level 3 Definition auf der Autobahn


    Dem möchte ich widersprechen, da er sich manchmal ohne Warnung oder Hinweis einfach verabschiedet und damit Irritationen hervorruft!

    Das mag sein dass er das mal bei Dir gemacht hat, aber erfüllt damit immer noch die gültige Definition von Level 3 die ich gepostet habe.


    Bei mir hat er sich bisher kein einziges Mal einfach so abgeschaltet.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Level 3 = darf die Hände vom Lenkrad nehmen und Auto fährt weiter. Gibt dann Hinweis das ich wieder zupacken muss

    Wir = 10 Sekunden nach Hände weg = meckern = nix Level 3

    Im Mustang hat Ford jetzt irgendwie Level 2,5. Genau Definition hab ich aber grade nicht zur Hand.


    Für mich bedeutet Level 3 das er dann auch mal alleine überholt, weil er es entschieden hat.

  • erfüllt damit immer noch die gültige Definition von Level 3

    Definitiv Nein!

    Es gibt aktuell noch kein kaufbares Auto mit Level 3.

    BMW hat jetzt Level 2,5 (bzw. Level 2+) im i5 und der erwähnte Ford Mustang Mach-E. Da darf man die Hände vom Lenkrad nehmen. Im EV9 nicht.


    Freihändig überholen: Der neue Autobahnassistent von BMW im Test
    Der neue BMW i5 kann als erster Wagen mit der Zusatzoption des Autobahnassistenten ausgestattet werden. Wir haben ihn getestet.
    www.heise.de

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland