Nach 600km Autobahnfahrt hier mein Erfahrungsbericht:
Der HDA (Highway Drive Assistent) arbeitet sehr zuverlässig. Egal ob 120, 130 oder 140 und egal ob reguläre Fahrspur oder Baustelle mit temporären (roten) Spuren statt weissen bzw. mit Spurverschwenkungen, er hält erstaunlich genau die Spur.
Besonders gut ist, dass man einzelne Komponenten die beim HDA zusammenspielen einzeln aus- bzw. wieder dazuschalten kann. Beispiel: Wenn man in eine Baustelle kommt, wo man den Lenkradssistenten (automatische Lenkung) abschalten möchte, geht das getrennt vom Rest des HDA Systems (Spurhalte/Tempoassistent), wodurch man in der Baustelle nur die Lenkung übernehmen kann aber das Bremsen/Beschleunigen aufs eingestellte Tempo weiterhin dem EV9 überlassen kann.
Auch ist es leicht den HDA kurz in bestimmten Fällen abzuschalten bzw. zu übersteuern. Offiziell abschalten geht mit Bremse leicht drücken oder den Drehregler links am Lenkrad DRÜCKEN. Ich habe aber festgestellt dass man auch einfach Gas geben kann zB um rasch einen Spurwechsel vorzunehmen der bei Automatik zu lange dauern würde und dann wieder vom Gas gehen, einordnen und den Assistenten wieder übernehmen lassen kann (er springt dann von selbst wieder an, man sieht das daran dass das Lenkradassistentsymbol wieder grün wird.
Damit sind wir schon beim einzigen kleinen Nachteil des HDA. Er ist in bestimmten Situationen wo es um rasche Reaktion geht natürlich dem Menschen unterlegen. zB ist der Assistent sehr gewissenhaft bei Spurwechseln. Ich bin 300km fast nur HDA mit 130 gefahren und musste nur blinken um Spur zu wechseln. Ab dem Betätigen des Blinkers dauert es aber oft gefühlte 3-5 Sekunden bis er den Spurwechsel beginnt da er vorher checkt ob die Spur frei ist. Ich hatte den Abstandsassistenten vorher schon auf die geringste Distanz eingestellt aber er hielt immer noch grosszügig Abstand zum Vordermann. Soviel Zeit zur Prüfung hat man aber auf Autobahnen oft nicht, da man sonst nie an einem Schleicher auf der Mittelspur vorbeikommt, weil die Lücken der Überholenden sonst einfach nicht gross genug sind. Da muss man halt den HDA übersteuern (Gas geben und das Lenkrad selbst betätigen, der HDA wird dadurch in Teilen (Spurwechsel und Lenkradassistent) ausgeschaltet bis es dann wieder angeht, meist wenn man den Spurwechsel beendet hat. Die Beschleunigung ist selbst bei hoher Geschwindigkeit so stark dass man sofort überholen kann.
Einmal musste ich in einer Baustelle den Lenkradassistenten deswegen ausschalten weil die Spurführung rechts so knapp an der Leitplanke und ständig gewellt war dass der Assistent ständig leicht das Lenkrad angepasst hat da er sich an den meanderartigen Spuren orientieren musste. Da musste ich ihn abschalten. Aber das ist in dieser Situation verständlich.
Ein paar Mal hatte ich auch die Situation dass der HDA die Geschwindigkeit einer neuen Tempozone NICHT übernommen hat (zb Baustelle von 130 auf 100) und der EV9 stolz weiter gebrettert wäre, aber das lag daran, dass ich vor dem Losfahren die lästige Tempowarnung (auf blosse Information ohne Bimmeln) ausgeschaltet hatte und das killt offenbar diese automatische Tempoanpassung beim HDA gleich mit. Daher sollte man bei längeren Autobahnfahrten den Tempowarner wohl NICHT ausschalten. Habe gezielt im Manual nach Bestätigung dafür gesucht, aber noch nichts gefunden.
Auch toll funktioniert hat in der Nacht der Fernlichtassistent. Vor allem die partielle Abschaltung des Fernlichts (keine Komplettabschaltung wenn man sich anderen Fahrzeugen von hinten nähert, aber Senkung/Eingrenzung so dass die Vorderleute nicht geblendet werden, hat toll funktioniert. Lichtausleuchtung ist auch schwer ok.
Fazit: 600km tolle Assistenzleistung. 9 von 10 Sternen (kleiner Abzug für die lange Latenz-Zeit beim Spurwechsel. Auch fehlt mir eine Stelle wo ich den rechten Fuss ausruhen kann wenn ich ihn wegen des HDA länger weg vom Gas nehmen will. Das bewusste Weghalten vom Gas ist auf Dauer anstrengend. Ansonsten tadellose Leistung der Systeme uid sehr entspanntes Fahren wo man sich aufs Auto verlassen kann. Fremdvergleich: Tesla und VW ID4 bzw. 7 Fahrer haben mir erzählt dass sie öfter rechts ranfahren und das Auto neu starten müssen damit die ausgefallenen Assistenten wieder anspringen.
Eure Erfahrungen/Tipps?