Funktioniert das Plug & Charge bei Ionity nun auch im Ausland mit dem EV9?

  • Das Ladeguthaben gibt's in der Schweiz nicht - mitunter ein Grund, warum ich bei den netten Kollegen nördlich von uns gekauft habe. Dafür erhalten wir in der CH 7 Jahre Gratis-Service - bei den Preisen hierzulande hat das durchaus auch einen Wert.

    Ich habe mir gerade einen EV9 in der Schweiz gekauft mit Ladeguthaben.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Die Promo mit dem Ladeguthaben in der CH scheint es erst seit kurzem zu geben. Und beläuft sich das nicht auf nur 500 CHF (mit welchen man angeblich 5000km weit kommen soll ^^)?

    Ja, das ist so. 5000 sind definitiv zu viel. Aber immerhin 500. Beim letzten E-Auto (Nissan) bekam man gar nichts.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Ganz doofe frage von nem Ganz doofen, was genau muss ich alles machen damit ich plug and charge aktivieren kann? Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass da irgend ein key oder ähnliches übertragen werden muss...

    Gibts da irgendwo eine korrekte richtige funktionierende Anleitung?

  • Ganz doofe frage von nem Ganz doofen, was genau muss ich alles machen damit ich plug and charge aktivieren kann? Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass da irgend ein key oder ähnliches übertragen werden muss...

    Gibts da irgendwo eine korrekte richtige funktionierende Anleitung?


    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • War Vor kurzem in Österreich und weder dort noch in Deutschland hat bei Ionity das Plug & Charge funktioniert.

    Hab's dann irgendwann auch nicht mehr probiert, sondern gleich die Ladekarte genommen.

    War eh an jedem Ionity-Standort irgendwas gewesen.

    Mal war ne Säule wohl außer Betrieb (nicht ersichtlich), mal funktonierte die Kommunikation mit dem EV9 nicht (anderer EV9 ging dort auch nicht, andere Fahrzeuge schon), dann war mal ein Display eingefroren, wobei der Ladevorgang immerhin funktionierte.

    Ich hatte auf der ganzen Fahrt an 4 Ionity-Standorten geladen und nur bei einem Ladevorgang hat es auf Anhieb ohne Umparken, mehrfach anstecken oder sowas funktioniert.

    Kann schon recht nervig sein, vor allem wenn die Säulen schon ziemlich alle belegt sind :( :thumbdown:

  • Hallo,


    ich hatte auch mit aktiviertem p&c bei IONITY immer Probleme. Seit dem es deaktiviert ist, hatte ich keine Probleme mehr. Zumal ich für Ulaubsreisen mir ohnehin den Power Pass von IONITY hole und nicht über Kia Charge lade.