Lenkassistent Hang nach links

  • Dachte ich mir auch schon, man sitzt ja links, und die Leitplanke kommt bei mir einfach manchmal so nahe dass ich eingreife. Ich kann mir schon vorstellen dass er rechtzeitig richtig steuert, mir wird’s dann aber doch zu brenzlig und ich steuere gegen.


    Gleichzeitig fällt mir schon auch auf dass er in manchen Autobahnkurven einfach dann Lenkassistent abschaltet und dass neben dem ganzen restlichen Gebimmel relativ sanft gebimmelt wird. Da würde ich mir, neben dem anderen Gebimmel, tatsächlich wünschen dass er mir hardcore mitteilt dass Lenkassistent weg ist. Noch nicht ganz stimmig meines Erachtens.


    Deshalb, wegen des abschaltens, vertraue ich noch relativ wenig.

    Wenn er die Linien verliert, schaltet er einfach ohne Warnung ab, was ärgerlich ist.

    Findet er die Spur wieder dann bimmelt er und zeigt die Meldung: OK drücken für autom. Spurwechsel. X(

  • Meiner macht das auch, aber nur manchmal. Ich hab das Gefühl, es schaukelt sich dann irgendwie auf, d.h. wenn er einmal selbst zu stark in eine Richtung gelenkt hat, dann fängt es beim Korrigieren an zu pendeln und hört auch von alleine nicht mehr auf. Wenn ich dann wieder deaktiviere, selbst lenke und wieder einschalte, ist es meist vorbei.


    Meiner Frau wird aber grundsätzlich schlecht im EV9, das hat mit dem Spurhalteassistent nichts zu tun, sondern mit meiner Fahrweise - der macht einfach zu viel Spaß :)

  • Ich habe das Gefühl, dass wenn jemand vor mir fährt die Spur besser gehalten wird.


    Das mit dem Aufschaukeln hatte ich bislang 2x auf der AB ganz extrem. War ganz alleine mit um die 130km/h unterwegs. Erst fing es an mit pendeln. die Eingriffe wurden dann immer kürzer und am Ende hatte man im ganzen Auto so ein starkes Aufschaukeln, dass es sich gar nicht mehr gut angefühlt hat. Hab dann eingegriffen.


    Beim ersten Mal hab ich es auf die rechten Spur mit den LKW Auswaschungen geschoben. Beim zweiten Mal war ich aber in der Mitte unterwegs. Gleiche Strecke, weil ich es bewusst testen wollte.

  • Ich habe das Gefühl, dass wenn jemand vor mir fährt die Spur besser gehalten wird.


    Das mit dem Aufschaukeln hatte ich bislang 2x auf der AB ganz extrem. War ganz alleine mit um die 130km/h unterwegs. Erst fing es an mit pendeln. die Eingriffe wurden dann immer kürzer und am Ende hatte man im ganzen Auto so ein starkes Aufschaukeln, dass es sich gar nicht mehr gut angefühlt hat. Hab dann eingegriffen.


    Beim ersten Mal hab ich es auf die rechten Spur mit den LKW Auswaschungen geschoben. Beim zweiten Mal war ich aber in der Mitte unterwegs. Gleiche Strecke, weil ich es bewusst testen wollte.

    Deshalb schalte ich alle Assistenzsysteme aus und kann entspannt fahren.

  • Ich steh ja auch diese ganzen Spielereien.

    Nervt mich auch extrem dass dann doch kein LV3 dabei war.


    Nur muss es halt auch funktionieren. Vor allem möchte ich auch eine Entwicklung merken.

    Zu meinem A6 aus 2013 spüre ich hier leider wenig. Der hat auch nicht einfach rechts überholt. Was ich auch für extrem gefährlich halte!

  • Kleiner Update zu meinem eiernden Spurhalteassistenten: Unlängst hatte meiner einen super Tag und ich bin danach nochmal die Referenzstrecke gefahren, auf welcher ich früher mal ein Video vom Geeier aufzeichnete. Dort ist ein ein längerer, Schnur-gerader Tunnel dabei.


    Bewegte sich das Lenkrad im Bereich der Paddles dort vorher ständig 3-4mm, sind es nun vielleicht noch 1 bis maximal 2 - ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto mit weniger Lenkradbewegung in der Spur halten könnte.


    Scheibe und damit die Kamerasicht ist aktuell eher dreckig; saubere oder dreckige Scheibe hatten vorher aber sowieso keinen Einfluss auf das Geeier.


    Welche Parameter können sich realistischerweise sonst geändert haben, dass der nun so viel besser ist? Kia wird die EU-Karren ja wohl kaum remote updaten - und dann noch ohne jegliche Anzeige im Infotainment, oder etwa doch?


    Evt. jemand ähnliches beobachtet?