Lenkassistent Hang nach links

  • Mir kommt vor dass mein Lebkassistent, bei allen self driving Systemen eingeschaltet, sich wher nach links ausrichtet und dort schon sehr knapp an die Leitplanke bewegt manchmal.


    Ist Euch sowas auch schon mal aufgefallen und kann man so etwas neu kalibrieren?

  • Meiner eiert zwischen links und rechts permanent hin und her... Kalibrierung o.ä. interessiert mich darum auch.


    Besonders nervig ist, dass der HDA nicht einen Bereich zulässt, innerhalb welchem man sich in der Spur bewegen dürfte, sondern er zeichnet seine (Eier-)Linie und zwingt einen stoisch auf diese.

  • Ist ja seltsam ... bei mir fährt er absolut zentriert zwischen den Linien und es gibt auch kein "eiern"!?


    SJW, Du schreibst "es kommt Dir so vor". Hast Du denn mal über die beiden Außenspiegel geschaut, ob es einen Unterschied zwischen linker und rechter Fahrbahnlinie gibt?

    Oft habe ich den Eindruck, dass es vielen nur "so vorkommt", weil sie normalerweise nicht exakt mittig zwischen den Linien fahren würden ...

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Meiner lenkt auf der Autobahn perfekt, ist absolut entspannend für mich. Auf kurvigen Landstraßen ist der Lenkassistent eher unbrauchbar und ich verwende ihn nicht.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Meiner eiert zwischen links und rechts permanent hin und her... Kalibrierung o.ä. interessiert mich darum auch.


    Besonders nervig ist, dass der HDA nicht einen Bereich zulässt, innerhalb welchem man sich in der Spur bewegen dürfte, sondern er zeichnet seine (Eier-)Linie und zwingt einen stoisch auf diese.

    Meiner eiert nicht sondern ist eben eher linkslastig. Die “Homogenität” ist relativ gut.

  • Ist ja seltsam ... bei mir fährt er absolut zentriert zwischen den Linien und es gibt auch kein "eiern"!?


    SJW, Du schreibst "es kommt Dir so vor". Hast Du denn mal über die beiden Außenspiegel geschaut, ob es einen Unterschied zwischen linker und rechter Fahrbahnlinie gibt?

    Oft habe ich den Eindruck, dass es vielen nur "so vorkommt", weil sie normalerweise nicht exakt mittig zwischen den Linien fahren würden ...

    Dachte ich mir auch schon, man sitzt ja links, und die Leitplanke kommt bei mir einfach manchmal so nahe dass ich eingreife. Ich kann mir schon vorstellen dass er rechtzeitig richtig steuert, mir wird’s dann aber doch zu brenzlig und ich steuere gegen.


    Gleichzeitig fällt mir schon auch auf dass er in manchen Autobahnkurven einfach dann Lenkassistent abschaltet und dass neben dem ganzen restlichen Gebimmel relativ sanft gebimmelt wird. Da würde ich mir, neben dem anderen Gebimmel, tatsächlich wünschen dass er mir hardcore mitteilt dass Lenkassistent weg ist. Noch nicht ganz stimmig meines Erachtens.


    Deshalb, wegen des abschaltens, vertraue ich noch relativ wenig.

  • Jemand etwas in Erfahrung bringen können, ob sich er Spurhalteassistent "eichen" lässt?


    Zwischenzeitlich bin ich mal auf dem Beifahrersitz gesessen und durfte feststellen, dass ich das "Geeiere" von dort her erfreulicherweise nicht merke, sondern eben nur am Lenkrad. Dieses bewegt sich bei mir, wenn man z.B. auf das Rekuperations-Paddel vor dem Blinkerhebel kuckt, permanent vielleicht 4mm hoch und runter.


    Ist das bei euch auch so oder bewegt sich das Lenkrad (insbesondere auf schnurgerader Strecke) weniger?