Starten ohne Schlüssel

• Mein Mobiltelefon ist nicht als Smart Key verwendbar da das Modell nicht unterstützt wird von Kia.

Durch Zufall habe ich eben entdeckt, dass ich das Auto dennoch ohne Schlüssel nutzen kann, vorausgesetzt, die Mobilfunk Abdeckung erlaubt es mir, den EV9 per Remote mit Dr Kia Connect App zu öffnen.

Einmal im Fahrzeug reicht es dann aus, den Start Knopf zu drücken drücken und dann den Fingerabdrucksensor des EV9 zu nutzen.

So lässt sich der Wagen starten und fahren.

Vielleicht nicht für den Alltag ab ganz sicher für den Notfall, sollte Mal kein Schlüssel verfügbar sein.

• Hallo zusammen,

funktioniert das auch in einer unteren Ebene einer Tiefgarage?

Ich hatte hier mal das Thema mit meinem Sorento, da wollte ich aber nur aus der Ferne einem Freund das Auto öffnen.

Ich hätte bei dem Öffnen mit dem Handy beim EV9 in der TG etwas Sorge, oder ist diese unbegründet?

• Hast du den Fingersensor vorher irgendwie aktiviert oder konfiguriert. Ich habe mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt.

Diese Funktion hätte ich aber kürzlich benötigt. Meine Frau ist den EV9 gefahren, ich Beifahrer. Meine Frau ist ausgestiegen, ich weitergefahren, Schlüssel in Handtasche meiner Frau. Der EV9 fuhr ohne Meckern weiter. Erst am Ziel bemerkte ich das Dilemma, als ich das Auto nicht absperren konnte. Und natürlich auch nicht wieder starten. Fahren sollte nicht möglich sein, wenn der Schlüssel sich nicht im Auto befindet.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Frank-u das hängt rein davon ab, ob der EV9 in der TG Mobilfunkempfang hat. Und ob die KIA Connect Server gerade mitspielen. Sicher nichts für den Regelfall, wie black_limo bereits erwähnt. Die ganze Kette von deiner MobileApp über Funkverbindung, Internet, KIA Infrastruktur, Funkverbindung zum EV9 muss funktionieren, damit du so dein Fahrzeug öffnen kannst. Ich würde mich jedenfalls nicht aussschliesslich darauf verlassen wollen :)

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Hast du den Fingersensor vorher irgendwie aktiviert oder konfiguriert. Ich habe mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt.

Diese Funktion hätte ich aber kürzlich benötigt. Meine Frau ist den EV9 gefahren, ich Beifahrer. Meine Frau ist ausgestiegen, ich weitergefahren, Schlüssel in Handtasche meiner Frau. Der EV9 fuhr ohne Meckern weiter. Erst am Ziel bemerkte ich das Dilemma, als ich das Auto nicht absperren konnte. Und natürlich auch nicht wieder starten. Fahren sollte nicht möglich sein, wenn der Schlüssel sich nicht im Auto befindet.

Ja den Fingerabdruck lernst du in deinem Benutzerprofil im Fahrzeug an.

Lach einen Benutzer für dich, und einen für deine Frau, dann werden eure bevorzugten Einstellungen auch geladen.

Finde das ne gute Lösung mit dem Fingerabdruck. Funktioniert sehr zuverlässig.