OTA Appdate über den Store

• Es wird jetzt beworben, dass man die neuen Infotainment-/Nav-Updates über OTA bestellen kann. Lieferung August 2024.

Es ist traurig, dass das kaum brauchbare Nav-System (z.B. Ladeplanung, veraltete Ladestationen, keine ARAL-Pulse etc.) erst so spät upgedatet wird und ich dann auch noch zusätzlich bezahlen soll!!
    OTA habe ich mir anders vorgestellt. X(

• So steht es im deutschen Prospekt zum EV9:

Zitat

*2) Für Neufahrzeuge, die als Modelljahr 2022 ab Mai 2021 verkauft wurden und über eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit im sogenannten „Over-the-Air“-Verfahren („OTA-Updates“) an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit bei einem autorisierten Kia-Händler im Rahmen der gültigen Bedingungen für das 7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdate erhalten. Weitere Informationen sind beim Kia-Partner erhältlich.

*3) Insgesamt sechs Kartenupdates gemäß den jeweils gültigen Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update.

Das mit dem Modelljahr 2022 versteh ich aber hier auch nicht so ganz.

Nach meinem Verständnis ansonsten 2 OTA-Updates, wobei hiervon bisher ja absolut nichts bei uns zu sehen ist und dananch (weshalb auch immer) wieder in die Werkstatt.

Bisher musste ich ausser für das Navi-Update per USB-Stick (also auch kein OTA) bisher ausschliesslich in die Werkstatt (sollte ich vielleicht auch mal in Rechnung stellen :/ ).

Sollen erstmal das beworbene OTA-Feature liefern bevor sie einen Gedanken an weitere Zahlungen verschwenden.