Vorkonditionierung startet nicht

• Mir ist das heute schon das zweite Mal aufgefallen. Bei mir startet die Vorkonditionierung nicht wie mir scheint.

Habe auf einem Trip heute extra eine IONITY Ladestation ins Onboard-Navi eingegeben, Aussentemperatur war ca. 13 Grad.

20 Minuten vor Ankunft hatte die Konditionierung noch immer nicht gestartet, habe es dann manuell gestartet, mit dem Resultat dass es zu spät war und ich mit einem niedrigen Temperaturstand an die Säule kam.

Muss man da noch was anderes einstellen, oder sollte das automatisch über das Onboard-Navi funktionieren?

• Vorkonditionierung startet bei mir nur, wenn ich die Ladestation aus der Liste der Ladestationen auswähle. Im Navi nach der Station suchen und auswählen oder Adresse eingeben bewirkt nichts. Auf diese Weise funktioniert die automatische Vorkonditionierung zuverlässig.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ok, ich habe den Schnelllader tatsächlich in der Kia Connect gesucht und dann ans Fahrzeug gesendet.

Etwas mühsam wenn man noch 200km zu fahren hat bzw. möchte, das Navi aber nur Stationen in der Nähe anzeigt wenn man über die Liste auswählt.

• Ok, ich habe den Schnelllader tatsächlich in der Kia Connect gesucht und dann ans Fahrzeug gesendet.

Etwas mühsam wenn man noch 200km zu fahren hat bzw. möchte, das Navi aber nur Stationen in der Nähe anzeigt wenn man über die Liste auswählt.

Ja, das ist mühsam, aber der Weg über Kia Connect funktioniert nicht.

Denn wenn du den Lader über diesen Weg sendest erkennt das System ihn als Adresse und nicht als Ladestation.

Der zuverlässigste Weg, die Ladestation als Ladestation erkennen zu lassen:

1. Das Navi wählt die Ladestation selber aus, weil die Energie nicht zum Ziel reicht.

2. Wenn du die Ladestation manuell als Ziel oder Zwischenziel auswählst muss du die Ladestation über die POI-Suche-Ladestation angezeigt bekommen.

D.h. es muss der richtige Filter eingestellt werden und dann die Ladestation in der Auswahl angezeigt werden. Hast du z.B. IONITY nicht im Filter ausgewählt, aber die Ladestation noch unter "Favoriten" gespeichert, erkennt das System die Ladestation nicht mehr, sondern nur die Adresse.

Aus meiner Praxis von über 200 Vorkonditionierungen meines EV6 hat sich für mich als zuverlässigste Methode herausgestellt, dass ich wenn ich direkt zur Ladestation fahre die Adresse via Sprachnachricht eingebe und dann wenn die Route geplant wurde über das Menü, POI, Ladestation, Ladestationen am Ziel, die gewünschte Ladestation als neues Ziel auswähle. So bin ich mir sicher, dass der Filter passt, denn ansonsten erscheint die Ladestation nicht.

Beim EV9 ist das natürlich deutlich einfacher.

Einfach die Vorkonditionierung manuell starten.

Beim EV6 gibt es die 3-Minuten-Daumen-Regel. Pro 1 Grad Erwärmung der kältesten Zelle dauert es 3 Minuten.

Sprich in deinem Fall sollte die kälteste Zelle ca. 13 Grad haben und um sie auf 21 Grad zu bringen, brauchst du 8 Grad und somit 24 Minuten.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Gibt es eine Möglichkeit einen Schnelllader in z.B. 200km über das POI Menü auszuwählen. Ich gehe auf "In der Nähe und bekomme natürlich nur die die maximal 10km entfernt sind. Ich möchte aber einen speziellen Lader der erst 200km entfernt ist angezeigt bekommen.

Trick/Tipp/sonst was?

Ansonsten finde ich, da kann man noch nachbessern...

• Bei aktiver Navigation kannst du die Search-Taste drücken und dann das Register „Ladestationen auf der Route“ wählen.

Dann werden die Ladestationen nach Entfernung sortiert und weiter unten findest du die weiter entfernten.

Du kannst auch auf der Karte entlang der Route die Ladestationen sehen und dir eine aussuchen, die weit entfernt liegt.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Bei aktiver Navigation kannst du die Search-Taste drücken und dann das Register „Ladestationen auf der Route“ wählen.

Dann werden die Ladestationen nach Entfernung sortiert und weiter unten findest du die weiter entfernten.

Du kannst auch auf der Karte entlang der Route die Ladestationen sehen und dir eine aussuchen, die weit entfernt liegt.

Danke. Werde ich probieren.

• Gibt es eine Möglichkeit einen Schnelllader in z.B. 200km über das POI Menü auszuwählen. Ich gehe auf "In der Nähe und bekomme natürlich nur die die maximal 10km entfernt sind. Ich möchte aber einen speziellen Lader der erst 200km entfernt ist angezeigt bekommen.

Trick/Tipp/sonst was?

Ansonsten finde ich, da kann man noch nachbessern...

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du beim Filter die Betreiber auswählst, z.B. nur IONITY.

Da 30 Ladestationen angezeigt werden siehst du dann meist für die gesamte Strecke die IONITY-Lader.

Bei anderen Betreibern macht natürlich auch noch die Auswahl der Ladeleistung von über 150kW Sinn, das reduziert die Anzahl auch erheblich.

Manuell kann man natürlich auch einen Wegpunkt als Ziel in ca. 200km einfügen und dann in der Nähe des Ziels nach dem HPC-Lader suchen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung