E-Kennzeichen

• Hallo Forum,

ich bin gerade am überlegen, ob ich überhaupt ein E-Kennzeichen nehme. (Deutschland)

Pro:

• Es gibt wohl immer noch Benefits (Wobei ich bei den Benefits keine Regel gefunden habe die ein E-Kennzeichen verlangt, meist steht nur "bei Elektroautos")

Contra:

• Jeder Hybrid bekommt so ein Kennzeichen und das macht es naja...
    • Es ist ein Zeichen mehr und verhindert oft das kürzere (480mm) Kennzeichen
    • Das E-Kennzeichen ersetzt sowieso nicht die grüne Plakette
    • Ich sehe keine Vorteile mehr.

:?: Wie seht ihr das :?:

Denn man muss ja kein E-Kennzeichen nehmen.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Stand vor derselben Entscheidung im

März. Habe mich dagegen entschieden. Einziger Vorteil in Österreich: mit der grünen Tafel darf man in den „IGL-Luftgüte“ Zonen (meist 100kmh Beschränkung auf Autobahnen) trotzdem straffrei 130kmh fahren. Das grüne Taferl gilt meines Wissens aber nur für Elektro, nicht für Hybrid. Mit Elektro und normaler Tafel muss man die IGL Beschränkungen trotzdem einhalten.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Also bei uns in Hannover gibt es an den Parkscheinautomaten einen grünen Sticker, der erlaubt das kostenlose Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. Ich habe dadurch über die letzten Jahre sicherlich schon einige hundert Euro gespart.

Die grüne Plakette kann man sich bei uns seit Februar eh sparen. Gibt keine Umweltzone mehr.

• Top,

danke für eure Antworten. (Also die zwei :-))

Ich fühle mich bestätigt und werde kein E-Kennzeichen nehmen.

dow696

Bei dem kostenlosen Parken steht nirgends eine Hinweis oder gar eine Verknüpfung mit einem E-Kennzeichen.

Bei uns ist dort nur ein Weißer Sticker mit einem Schwarzen KFZ mit Kabel und dem Zusatz "gebührenfrei"

So wie ich das sehe, ist das sogar nur beim laden? Da müsste mal ein STVO Jurist ran.

Ich zahle auf jeden Fall dort nie etwas und habe bisher kein Ticket bekommen

• Das stand bei uns in Hanau auch.

"Abweichend von Absatz 1 werden von der Entrichtung der Parkgebühren bis zur Höchstparkzeit Fahrzeuge mit einem Elektroantrieb befreit, wenn das Fahrzeug mit einem amtlichen Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge versehen ist (Kennbuchstabe „E“) und eine Parkscheibe ausgelegt wird, die auf den Beginn der Parkzeit verweist. Diese Ausnahme ist bis zum 31.03.2024 befristet."

War leider nur bis März 2024 so. Viele haben das wieder abgeschafft weil ja fast jeder mittlerweile ein E-Kennzeichen bekommt und das überhand genommen hatte.

Trotzdem sind bei uns zumindest noch die Aufkleber drauf. Vielleicht kommen diese auch mal weg oder sie sind nur bei "laden" aktiv.

Aber dann bleibe ich dabei, kein E-Kennzeichen zu nehmen.