Was Hat KIA vor dem Kauf nicht alles versprochen?
z.B. Level 3 etc., etc........
z.B. Level 3 etc., etc........
Premiumservice !
Der Lüfter bei mir am Fahrersitz knattert obernervig. Nun soll ich den Karren einen Tag beim Dealer lassen, dass er sich (oder er Kia) davon überzeugt, dass der wirklich hinüber ist und dann irgendwann nochmal einen Tag, dass man den Lüfter tauschen kann ... Wie man sich währenddessen vom Dealer weg- und wieder hinbewegt soll man selber kucken (oder denen einen kostenpflichtigen Ersatzkarren abnehmen). Von den auf "Kia Premium Service" erwähnten Hol- und Bringservices will man nichts wissen.
Alles anzeigenIch konnte es so machen:
1) KIA NAvigation Updater auf PC laden und installieren
2) Dort EV9 angeben
3) EInen mind. 32GB USB Stick an einen schnellen Port anschliessen, Setup starten, Alle Daten am Stick werden gelöscht ("Formatiert")
4) Dauert bei 100Mbit/s ca. 15 Minuten
5) Danach im Auto: Anschließen am Vorderen USB-C Port (via Hub oder Adapter, wenn der USB Stick noch der alte große USB Stecker ist)
6) Auto will sofort Daten umkopieren. Bestätigen (oder im Menü bei Software Update starten)
7) Das dauert mehrere Stunden. Ich lasse das Auto eingeschalten einfach über Nacht stehen (n der Garage)
Sobald er fertig ist, wird das Update installiert .. ca 15 Minuten. Fertig.
Hallo Badboi,
klasse und detaillierte Anleitung.
Für mich zwar 12 Stunden zu spät aber ich habe es genauso gemacht.
Beim Auto stehen lassen habe ich die Lüftung auf null gestellt um etwas Energie zu sparen.
Mir gefällt die Sache mit der Mute Taste am Lenkrad sehr.
Durch das Update kam jetzt euch ein StandmodUnd mit rein oder war der vorher versteckt? In der EV - Service Einstellungen wo in der kleinen Kachel die Temperatur des Akkus angezeigt wurde. Nur leider kann man das Auto im Standmodus immer noch nicht abschließen. Das mit OTA finde ich auch ein bisschen mies, da es viele Hersteller zeigen das es auch klappt und KIA damit wirbt. Der EV3 ist aktuell Software-technisch besser vorgestellt.
Antwort von Kia Schweiz zu OTA Updates:
ZitatDie OTA-Funktion wurde mit dem neuen ccNC-Navigationssystem erstmals beim neuen Kia EV9 in einem ersten Schritt für die Aktualisierung des ccNC-Systems eingeführt. In einem zweiten Schritt wird OTA auch für weitere Fahrzeug-Systeme freigegeben. Der Rollout für die System-Updates der Fahrzeuge erfolgt gestaffelt. Der Rollout für den Schweizer Markt ist für anfangs September geplant.
Da bin ich ja mal sehr gespannt, wann es das erste Mal geschehen wird.
6) Auto will sofort Daten umkopieren. Bestätigen (oder im Menü bei Software Update starten)
7) Das dauert mehrere Stunden.
Ab Pkt. 7 kann ich noch detaillieren:
7) oben rechts im Display erscheint ein rotierender Kreis.
8. wenn der Kreis verschwunden ist (bei mir nach knapp 2h) einmal den Startbutton am Fahrstufenwählhebel drücken. Danach erscheint diese Meldung:
9) auf „Jetzt aktualisieren“ drücken.
10) nach ca. 10 Minuten fertig:
Durch das Update kam jetzt euch ein StandmodUnd mit rein oder war der vorher versteckt? In der EV - Service Einstellungen wo in der kleinen Kachel die Temperatur des Akkus angezeigt wurde. Nur leider kann man das Auto im Standmodus immer noch nicht abschließen. Das mit OTA finde ich auch ein bisschen mies, da es viele Hersteller zeigen das es auch klappt und KIA damit wirbt. Der EV3 ist aktuell Software-technisch besser vorgestellt.
Standmodus gibts schon immer. Der Trick ist
1. EV9 ist eingeschaltet
2. Standmodus starten
3. Fahrerfenster runter
4. Aussteigen mit Schlüssel
5. Reingreifen und mit der Schlosstaste in der Tür zusperren
6. Fenster rauf schicken und Hand rechtzeitig rausziehen
=> Auto ist im Standmodus und zugesperrt
Zum Aufsperren mit dem Schlüssel in der Tasche den Sensor am Türgriff berühren...
Wenn man sich die ersten Berichte vom Nio EL8 auf YT ansieht: da gibts einen Standmodus, einen Campmodus und einen Petmodus. Keine Ahnung warum Kia das nicht schafft...
Hallo Badboi,
klasse und detaillierte Anleitung.
Für mich zwar 12 Stunden zu spät aber ich habe es genauso gemacht.
Beim Auto stehen lassen habe ich die Lüftung auf null gestellt um etwas Energie zu sparen.
Mir gefällt die Sache mit der Mute Taste am Lenkrad sehr.
Danke auch von mir, hab das Update gerade ebenfalls erfolgreich eingespielt. Die Mute-Taste ist eine super Erleichterung, das hektische Rumgetippe auf dem Touchscreen hat sich beim Losfahren damit erstmal erledigt. Das "Driver Attention Warning" nervt zwar auch und muss weiterhin umständlich übers Menü deaktiviert werden, aber zumindest auf kurzen Strecken spar ich mir das dann vermutlich ab jetzt.
Vielleicht schafft es Kia ja noch die DAW über den gleichen Weg zu deaktivieren (z.B. durch zweimaliges Drücken oder durch Betätigen auf der linken Lenkradseite) - wäre doch was für einen ehrgeizigen Programmierer
Bekomme heute beim Reifenwechsel folgende Updates aufgespielt:
ECU Update #1110::verbesserter ILCU regel (Serviceaktion)
ABS/ESP Update #1176 Verbesserte Regellogik für IEB (Rückrufaktion)