KIA EV9 Updates

• Man muss unterscheiden zwischen Navigations- bzw. Systemupdates und Steuergerätupdates.

Bei Navigations- und Systemupdates sind Änderungen die man über das CCNC oder in der Bedienung sieht also Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Diese Updates kann man selber runterladen und per USB Stick draufspielen.

Dann gibt es noch Steuergerätupdates. Das sind das eher die Sicherheitsrelevanten Bereiche. Da merkt man auch Unterschiede aber eher, dass das Auto besser funktioniert oder so wie es eigentlich funktionieren sollte. Diese Updates kann nur die Werkstatt machen.

• Man muss unterscheiden zwischen Navigations- bzw. Systemupdates und Steuergerätupdates.

Bei Navigations- und Systemupdates sind Änderungen die man über das CCNC oder in der Bedienung sieht also Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Diese Updates kann man selber runterladen und per USB Stick draufspielen.

Dann gibt es noch Steuergerätupdates. Das sind das eher die Sicherheitsrelevanten Bereiche. Da merkt man auch Unterschiede aber eher, dass das Auto besser funktioniert oder so wie es eigentlich funktionieren sollte. Diese Updates kann nur die Werkstatt machen.

Also gibt es drei Update Arten?

Navigationsupdates: Diese werden auf der KIA Seite mit dem "NavigationUpdaterInstaller" Programm heruntergeladen

Systemupdates: Woher diese kommen ist unbekannt aber man kann evtl. eine URL nehmen, die hier manchmal gepostet wird?

Steuergeräteupdates: Diese kommen nur über die Werkstatt

Ist das so?

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Okay das war schonmal nichts.

Ich hatte den Wagen im Utilitymode vor der Tür stehen und das Update gestartet.

Nach etwas mehr als zwei Stunden ist der Wagen aus, und das Update wurde wohl abgebrochen.

Bei Setup/allgemein/Update steht noch die Version des vorherigen Updates.

Ich finde es etwas unangenehm den Wagen unabgesperrt vor der Tür stehen zu haben, während ich das Update einspiele.

Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

• Nein. 2 Arten. Naviupdates oder auch Systemupdates. Ist meistens immer zusammen.

Und dann gibt es noch Steuergerätupdates

• Gut, dann lade ich mir nun den KIA Navigations Updater herunter und lasse mir über dieses original KIA Programm die neuste Version auf meinen Stick herunter.

Ich nehme an, dass ist der richtige Weg und damit besser als eine Datei über einen URL Link hier herunter zu laden?

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Ich konnte es so machen:

1) KIA NAvigation Updater auf PC laden und installieren

2) Dort EV9 angeben

3) EInen mind. 32GB USB Stick an einen schnellen Port anschliessen, Setup starten, Alle Daten am Stick werden gelöscht ("Formatiert")

4) Dauert bei 100Mbit/s ca. 15 Minuten

5) Danach im Auto: Anschließen am Vorderen USB-C Port (via Hub oder Adapter, wenn der USB Stick noch der alte große USB Stecker ist)

6) Auto will sofort Daten umkopieren. Bestätigen (oder im Menü bei Software Update starten)

7) Das dauert mehrere Stunden. Ich lasse das Auto eingeschalten einfach über Nacht stehen (n der Garage)

8) Sobald er fertig ist, wird das Update installiert .. ca 15 Minuten. Fertig.

• Jetzt hat das doch geklappt.

Da er mir nicht gesagt hatte, dass er die Daten fertig übertragen hat, war ich von einem Misserfolg ausgegangen.

Nach dem Einkaufen spricht er plötzlich mit mir und sagt mir, ich könne jetzt das Update einspielen.

Das hat ca. 10 Minuten gedauert.

Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

• Dann gibt es noch Steuergerätupdates. Das sind das eher die Sicherheitsrelevanten Bereiche. Da merkt man auch Unterschiede aber eher, dass das Auto besser funktioniert oder so wie es eigentlich funktionieren sollte. Diese Updates kann nur die Werkstatt machen.

Auf kia.ch wird aber ganz anders "geworben": OTA-Update - KIA

TL;DR:

WAS IST EIN OTA-SOFTWARE-UPDATE?

Mit unseren kabellosen Aktualisierungen stellen wir sicher, dass die Software Ihres Kia immer «up to date» ist – ganz im Einklang mit den allerneuesten Fortschritten. Im Rahmen der Updates werden Softwareprogramme aktualisiert, die wesentliche Fahrzeugkomponenten und -funktionen – zum Beispiel Antriebsstrang, Lenkung, Federung, Elektromotor, Batterie, Airbags sowie fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) – steuern. Dadurch bietet Ihnen Ihr Kia eine stets optimale Leistung und Sicherheit – und verleiht Ihnen obendrein das schöne Gefühl, einen Neuwagen zu fahren.

Das klingt für mich ehe nach Steuergeräteupdates, oder nicht? Auf obiger Seite wir sogar das neuste Update EV9: Software-Logik-Update „Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)“ beworben.

Jedenfalls sehr schade, dass OTA einfach nichts passiert.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.