KIA EV9 Updates

• Ein Hallo an alle. Habe mir heute das Update runtergeladen und versuche es aktuell zu installieren. Seit nunmehr 2 Stunde steht in dem Dicken das es aktualisiert wird (das Aktualisierungssymbol oben rechts dreht sich auch die ganze Zeit).

Wie lange hat das bei euch gedauert?

Ja hier auch ca. 2,5 Stunden. Sehr schade das es keine Fortschrittsbalken oder sonstiges gibt.

• Wie hattest du von den Updates erfahren?

Ich habe die Updates auch schon seit einiger Zeit. Ich bin zum Händler gefahren und habe um Einspielung aller anstehenden Updates ersucht. Aktive Informationen von Kia gibt es dazu leider nicht.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ich glaube, das hängt auch daran, dass die Updates sehr groß sind. Ich habe heute das Update über einen USB Stick gemacht und er wollte 54 GB Festplattenplatz und hat 25 GB auf dem USB Stick belegt. Das Update hat knapp 3 Stunden gedauert. In dieser Form scheint es mir über OTA unmöglich.

• Ich glaube, das hängt auch daran, dass die Updates sehr groß sind. Ich habe heute das Update über einen USB Stick gemacht und er wollte 54 GB Festplattenplatz und hat 25 GB auf dem USB Stick belegt. Das Update hat knapp 3 Stunden gedauert. In dieser Form scheint es mir über OTA unmöglich.

Tesla macht auch so große Updates über OTA, einfach ins W-LAN oder über das Handy per Hotspot runterladen. Das geht da ziemlich fix. Da muss sich KIA noch was anschauen.

• Also gestern wurden Navi-Update auf 4 KIA EV 9 aufgespielt... Laut unserem Fuhrparkleiter läuft es so ab:

1. ca. 2-3 Stunden bis das Update vom USB-C auf der EV 9 Festplatte ist

2. danach kann der USB-C stick abgezogen werden und es dauert ca. 1 Stunden bis der EV9 es verarbeitet hat

Während der ganzen Zeit muss der Stick eingesteckt bleiben und das Fahrzeug kann genutzt werden (auch aus- und

eingeschaltet werden -> dadurch dauert das Update nur länger; wird aber nicht abgebrochen

3. Vor dem Ausschalten fragt das Fahrzeug, ob die Aktualisierung durchgeführt werden soll und dies 10 Minuten dauert

(Auto muss aus sein): es dauert dann ca. 1 Stunde und das Fahrzeug ist wieder vollständig betriebsbereit.

Fazit: beim nächsten Mal werden wir den USB-C einfach stecken lassen und das Auto normal nutzten und dann wenn der

Wagen alles geladen hat, über Nacht die Aktualisierung durchführen lassen...

Ach so: das einzige Feature das sich wirklich (sinnvoll??) geändert hat: dass man den Tempolimitwarner nun mit der Stummtaste

ausschalten kann

Eine Schöne Woche euch...

• Klärt mich bitte nochmal auf.

Ich lese auf der KIA Seite immer noch, dass es ausschließlich um Navigationsupdates geht. Woher habt ihr denn KFZ Updates?

Oder sind in den Navigations Updates etwa auch KFZ Updates versteckt?

Geht das über die NavigationUpdaterInstaller Datei?

Merci

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen