KIA EV9 Updates

• Beim EV9 müssten es 6 statt 2 OTA Updates sein soweit mir bekannt.

Ist unter anderem auch in der Pressemittteilung zum KIA EV3 nachzulesen. Hab es aber auch irgendwo beim EV9 gelesen, finde es aber grade nicht.

Kia-Software-Update mit vielen Verbesserungen und bequem Over-the-Air - Kia Press Schweiz

Zitat

Ein anfängliches einjähriges Probeabonnement beinhaltet zwei kostenlose OTA-Updates zur Aktualisierung der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit (Kia EV9: sechs kostenlose OTA-Updates).

• Hallo zusammen,

eine Limitierung der OTA-Anzahl, wenn es dabei um Fehlerbeseitigungen durch KIA geht, würde ich als nicht akzeptabel ansehen, beim Kartenmaterial hätte ich hingegen Verständnis.

Hoffentlich versteht KIA eine "Aktualisierung", wie im Zitat oben angeführt, nicht als Fehlerbeseitigung, sondern als Bereitstellung neuer Funktionen, die dem Kunden einen Mehrwert geben.

Grüße aus Friesland!

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

• Warum denkt Ihr das es diesbezüglich Einschränkungen gibt bei der Anzahl der OTA Updates?

In der aktuellen Preisliste 2025 für Deutschland steht:

Für mich bezieht sich die Einschränkung der 2 OTA Updates daher nur auf das Kartenmaterial für das Navi, die man optional auch per USB-Stick installieren kann.

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Warum denkt Ihr das es diesbezüglich Einschränkungen gibt bei der Anzahl der OTA Updates?

In der aktuellen Preisliste 2025 für Deutschland steht:

Für mich bezieht sich die Einschränkung der 2 OTA Updates daher nur auf das Kartenmaterial für das Navi, die man optional auch per USB-Stick installieren kann.

Naja da steht für Kartenmaterial UND Steuereinheit. Und das wären ja die "wichtigen" Updates.

Das Kartenmaterial ist mir eigentlich ziemlich Wurst.

• Das Navi läuft live über die Cloud und erfordert meist gar kein Update durch den User sondern wird und wurde bereits (z.B. das Abdrehen der Tempolimit Bimmelei mit dem Mute Knopf) mehrmals von selbst im Hintergrund eingespielt.

Und Steuereinheit Updates sind seltene schwerwiegende Updates die nicht oft kommen, sollte daher kein Problem mit einer Beschränkung geben.

Alle anderen Updates sind gar nicht von Limitierung betroffen.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Hab hier nochmal recherchiert und folgenden Beitrag gefunden Computerbase - Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

Mit den zwei kostenlosen OTA Updates für "Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit" ist wohl tatsächlich ein "Probejahr" gemeint, welches ab dem zweiten Jahr für 89 EUR pro Jahr in der App gekauft werden kann. Man kann die Updates aber in der Werkstatt kostenfrei einspielen lassen 7 Jahre lang oder optional per USB Stick selbst installieren (nur Karten Material?).

Bisher ist für den EV9 ein betroffenes Update per OTA veröffentlicht worden laut Liste KIA Navigation Updates - Notifications und zwar das August 2024 Navigation Map und Software Update

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Hab hier nochmal recherchiert und folgenden Beitrag gefunden Computerbase - Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

Mit den zwei kostenlosen OTA Updates für "Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit" ist wohl tatsächlich ein "Probejahr" gemeint, welches ab dem zweiten Jahr für 89 EUR pro Jahr in der App gekauft werden kann. Man kann die Updates aber in der Werkstatt kostenfrei einspielen lassen 7 Jahre lang oder optional per USB Stick selbst installieren (nur Karten Material?).

Bisher ist für den EV9 ein betroffenes Update per OTA veröffentlicht worden laut Liste KIA Navigation Updates - Notifications und zwar das August 2024 Navigation Map und Software Update

Jo so habe ich mir das fast gedacht.

Mal schauen wieviele OTA Updates immer so pro Jahr kommen werden.

Werkstatt würde ich so wenig wie möglich aufsuchen müssen. Meine hier in der Gegend ist der letzte Graus... Nie eine schlimmere Werkstatt erlebt...

Zusätzlich haben die immer ein Vorlauf von gut 4-5 Monaten bis man einen Termin bei denen bekommt..

Die nächste Werkstatt ist leider schon knapp 80km entfernt...

• Letzte Woche kam ein Fahrzeugsystem OTA Update das ich erst vor einigen Tagen durchgeführt habe. Hat lange zum Downloaden gedauert aber war dann in ca 5 Minuten installiert. Hatte keine Zeit nachzuforschen was genau da enthalten ist.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)