KIA EV9 Updates

• Erst einmal Gute Reise nach Kroatien, Schweden u Co und viel Freude dabei mit dem EV9 -
    ich habe meine zwei Wochen in Dänemark vor kurzem keine Minute bereut, auch nicht im vgl. mit dem Verbrenner im Vorjahr.

Seit meiner EV9 Abholung im Januar hatte ich keinen Händlerbesuch und keinerlei manuelle Updates - insofern hoffe ich das andere dasselbe Glück teilen und sich entspannen dürfen, wenn sie ohne alle Updates reisen:

Ich hatte ohne Updates auch keine größeren Probleme in den zwei Wochen, ca 1,5 TKM- aufgefallen ist mir:

- die Reichweite war Sommerwetter bedingt im GT Line auf 100 Proz Akku eher bei 568 als 460km lt. Anzeige, da ich vorort meist nur Stadt-Land gefahren bin durchaus realistische Werte
    - trotz viel Interesse und EV9 Besuchern hatte ich wg der 12V Problematik stets BlueTooth am Handy aus, Wireless Charger aus, Vorführungen zB. Kofferraum öffnen/schliessen nicht zu oft und Jumpstarter für Notfälle im Frunk griffbereit. 3-4 Mal leuchtete die rote Batterieleuchte im Cockpit bei Start auf und direktes Losfahren war so nicht möglich, allerdings wenn man direkt wieder Motor ausschaltetete, 20 Sekunden wartete und dann erneut den Motor startete, erschien gleich wieder die grüne Schrift mit READY und ich durfte losfahren
    - die starke Klimaanlage und der extrem gute Sonnenschutz haben sich bestens bewährt, auch bei hoher Sonneneinstrahlung viel Schatten und kühle Luft im Innenraum (Frau,Kind,Hund happy)

- der EV9 ist wirklich das erhoffte Raumwunder, konnten auf Dachbox verzichten und sehr effizient reisen.

- nur in Deutschland gab es ein Problem beim Laden, in DK gefühlt alle paar km auch HPCs verfügbar: Ein gr. Ladepark war in D ausser Betrieb, als ich an der Shell in der Nähe mit 210 kw am laden war und ein kleiner ePKW hinzukam war die ganze Shell HPC Doppelsäule inkl. Kartenlesegerät plötzlich auch tot - zum Glück hatte ich bis dahin schon mehrere hundert km geladen und der EV9 war i.O.
    - die Navigation hat uns zweimal auf absolute Irrwege geschickt und einmal einen 10km Lufltlinie Route mit 230km Spaghetti-Planung angezeigt. Leider sind wir reingefallen, ein Irrweg sollte abkürzen über einen nicht für PKW Freigegebenen Landweg, einen anderen Treckerpfad sind wir waghalsig ins Gelände gefolgt und durch tiefe Treckerfurchen nach 3km langsam zurückgeklettert, weil aus dem Hund alles nur noch raus wollte (es lebe die moderne wasserabweisende Faltbox ;-)). Unser Fazit: Unbedingt vorgeschlagene Route genauer prüfen, ggf. per Handy oder Carplay Gegencheck u ggf. manuell im EV9 korrigieren.
    - ich habe bis heute weder in D noch in DK auch nur einen anderen EV9 angetroffen, umso weniger verwunderlich die vielen Blicke, Besucher, Klönschnacks an der Ladesäule ;)

• Hat jemand von euch mal ein Update die letzten Monate erhalten? Ich habe meinen dicken jetzt schon 3 Monate und es kam bisher noch nichts. Beim EV3 schönes Infotainmentsystem vorstellen, aber die Updates für den EV9 bleiben wohl aus…. Da hatte ich mehr von einem Flagschiff der Marke erwartet 😅