Jetzt ist schon wieder Etwas passiert: "Benutzerauthentifizierungssystem prüfen"

• Moin,

zu der Meldung kann ich leider nichts sagen, sorry...

Aber wie kommst Du auf eine Restreichweite von 425km bei einem Akkustand von 78%?? Wie weit kommst Du dann bei einem vollen Akku??

• Die KIA App sagt: 13,7 kWh/100km seit letztem Ladevorgang und 27 kwh/100km seit letztem Zurücksetzen..

Meine Meinung: diese Restweitenangabe ist sinnlos. Viel zu optimistisch. diese 425km würde ich nur schaffen, wenn ich ausschließlich Stadt fahren würde.

• Die KIA App sagt: 13,7 kWh/100km seit letztem Ladevorgang und 27 kwh/100km seit letztem Zurücksetzen..

Meine Meinung: diese Restweitenangabe ist sinnlos. Viel zu optimistisch. diese 425km würde ich nur schaffen, wenn ich ausschließlich Stadt fahren würde.

Die Restweitenangabe ist mMn nicht sinnlos, sondern einfach eine Hochrechnung auf Basis Deiner bisherigen Fahrten und dem damit verbundenem Fahrstil (zB.13,7 seit letztem Laden). Das ist auch mathematisch die einzige Möglichkeit. Logischerweise gilt das nur unter gleichen Bedingungen, d.h. dass Du in Zukunft einen ähnlichen Fahrmix hast. Wenn Du die letzten 200km nur Stadt gefahren bist und nun auf eine 200km Autobahnfahrt mit 120kmh gehst wird die RW natürlich nicht stimmen, aber der Computer kann ja nicht hellsehen.

Ich habe derzeit auch bei 80% Ladung 425km RW angezeigt und das hält bei gleichem Fahrmix (Ich fahre im Schnitt mit 17-20kwh/100km im Stadtverkehr) auch korrekt bis zum Ende. Wenn ich eine Langstreckenfahrt mache fallen da sicher 20-30% RW weg (je nach Geschwindigkeit auch mehr).

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Übrigens, zur Referenz, falls das wieder passiert "Benutzerauthentifizierungssystem prüfen"

• Nach 2 Wochen ging es von selbst weg
    • Öffnen/Verschließen funktioniert wieder mit Mobiltelefon und Schlüssel

Ich habe danach Updates einspielen lassen (es gab nur 2 Updates, das 12V Problem und Kaffeetasse), dauerte 2 Stunden in einer neuen Werkstätte (die hatten zum ersten mal einen EV9).

Bei diesem Werkstättenbesuch habe ich wirklich das Service eines Premium-Herstellers vermisst. Die Werkstätten werden sich noch umstellen müssen, vom 08/15 Opel/KIA Kunden zu Premium Kunden. Das Lustige ist: das würde ihnen keinen extra Cent kosten. Einfach Freundlichkeit und Organisation.

lg

Michael

• Seit wann ist KIA ein Premiumhersteller??? ^^ :D :S 8o