Abfahrtszeit Ladestand einstellen

• Ist folgendes möglich? Aus der Connect-App und den Einstellungen im Wagen werde ich nicht ganz schlau.

Ich möchte z.B. vom Ferienhaus Sonntag um 17:30 losfahren, dort lade ich an der Wallbox mit 11kw.

Ich möchte um 17:30 100% Ladung haben, da ich ca. 90% bis nach Hause brauche. Wo kann man einstellen dass er genau bis 17:30 erst auf die 100% lädt?

Ich will zur Akku-Schonung vermeiden dass er bereits am Samstag auf 100% geladen ist.

Ich kann in der App nur Abfahrtszeit einstellen, da geht es aber, soweit ich das verstehe, um die Klimatisierung. Dann gibt es die Option des geplanten Ladens, soweit ich aber verstehe nur um Zeiten auszuwählen wo er eben laden soll, nicht um Zielladestände.

Oder geht das was ich suche gar nicht über das Auto?

Danke für Hinweise.

• Was mache ich falsch?

Beim AC-Laden (über Wall-Box und Juice-Booster) wird das Laden durch Einstecken des Steckers am Auto und entsprechender Verriegelung gestartet.

Mit der KIA-Connect App kann ich den Ladevorgang stoppen.

Der spätere Befehl Ladevorgang starten läuft ins Leere. Keine Reaktion. Erst wenn ich den Stecker am Auto rausziehe und wieder einstecke, wird der Ladevorgang fortgesetzt.

Weiß jemand eine Lösung/Einstellung die verändert werden muss? :?:

• Den zielladestand musst du vorher in der App, Menüpunkt EV-Service, einstellen.

Unter Ladevorgang geplant kannst du dann Anfangs- und Endzeit einstellen.

Das ladezeitdelta muss entsprechend des Ladeumfanges gewählt werden.

Lädt er mit 11 KW von 60 % auf 100 % solltest du ihm > 4 Stunden Zeit geben. Also Start: 13:00 Uhr.

• Was mache ich falsch?

Beim AC-Laden (über Wall-Box und Juice-Booster) wird das Laden durch Einstecken des Steckers am Auto und entsprechender Verriegelung gestartet.

Mit der KIA-Connect App kann ich den Ladevorgang stoppen.

Der spätere Befehl Ladevorgang starten läuft ins Leere. Keine Reaktion. Erst wenn ich den Stecker am Auto rausziehe und wieder einstecke, wird der Ladevorgang fortgesetzt.

Weiß jemand eine Lösung/Einstellung die verändert werden muss? :?:

Du warst ja hier: RE: Home Assistant auch schon involviert und hast bestätigt, dass es mit dem Juice Booster nicht geht.

Ging bisher davon aus, dass es am Juice Booster (und in meinem Fall auch am EM2GO Mobile Charger liegt). Dass es bei dir auch mit "normaler" Wallbox nicht geht, finde ich gerade erschreckend. Ich bekomme nämlich im Herbst eine ABB Terra AC.

Welche Wallbox hast du im Einsatz? Und kann man den Fehler i'wo melden bei KIA?

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ich starte und stoppe immer mit der App der Wallbox (Fronius). Das ging mit allen eAutos die ich bisher hatte problemlos.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)