Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV9 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• An einer neu installierten Aral Pulse im Nachbarort ist mir das auch passiert (ich war das einzige Fahrzeug, dass dort stand).

Da sind 300kW Säulen und auch die Aufkleber suggerieren an jedem Ladeport die maximale Ladeleistung.

Am Display wählt man dann den Port und hier wurde die eine Seite mit 100kW und andere mit (ich glaube) 300kW angegeben.

Man musste sich also auf die richtige Seite stellen, was allerdings bei der Zufahrt nicht ersichtlich war.

Schaut mal die Videos vom @Elektrotrucker auf YT. Die kommen immer am Sonntagabend. Meistens hat er Probleme bei Aral Pulse ;-).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Da IONITY zu teuer ist (KIA-Charge Tarif Power) mit 49 Ct/KWh lade ich fast ausschließlich DC bei ARAL Pulse und hatte noch nie Probleme. Ich kenne es nur so, dass drei Stecker an der Ladesäule verfügbar sind, bei dem der Mittlere meist 50 KW hat. Bei richtiger Auswahl des entsprechenden Steckers hatte ich noch keine Probleme. Er lädt immer mit > 210 KWh

• Ich hatte mit dem EV6 auch schon öfter Probleme bei Aral Pulse Stationen, das ist z.B. auch ein Grund warum ich mir nicht den vergünstigten Tarif über Kia Charge geholt habe.

Es gab aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht die volle Ladeleistung, obwohl der Lader 300kW liefern sollte und ich vollkommen alleine am gesamten Standort (er hatte 12 Lader!) geladen habe.

Teilweise hatte ich nur 150kW oder mehrmals weniger. Und selbstverständlich war von der Autoseite alles in Ordnung und auf Temperatur. Bei anderen Ladestationen hat es dann ganz einfach funktioniert.

Keine Ahnung ob andere dort die maximale Ladeleistung bekommen, wenn ihre Autos über 200kW können. Viele merken das ja nicht weil sie nicht am Auto bleiben und die Säulen keine Ladekurve speichern.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung