Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV9 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Okay ich stand nicht allein am Charger.

    Vermutlich liegt das daran.

    Es sind 6 Ladesäulen von Re-Charge (Norwegen).

    Es geht übrigens prima in Norwegen mit Kia Charge zu laden.

    Kleine unwichtige Info nebenbei.

    Wenn du uns den Standort der Ladesäulen nennst, können wir mal nachschauen, welche Ladeleistung möglich gewesen wäre.

    90kW ist allerdings eine merkwürdige Zahl. Die meisten Ladesäulen können ja 300kW oder 400kW.

    Abhängig von der Hardware- und Softwarekonfiguration der Säule wird dann halbe halbe geteilt, in 25kW-Schritten (das ist bei den neuesten 400kW Hypercharger von Alpitronic und bei den Kempowersäulen über den ganzen Ladestandort der Fall) oder in 50kW-Schritten.


    Die 90kW deuten somit auch noch auf eine mögliche Reduzierung aufgrund der kalten Batterie hin.

    Bei den aktuellen Temperaturen in Norwegen ist das durchaus denkbar, wenn du mit 10 Grad oder weniger an die Säule gefahren bist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Meine Frau hatte auch kürzlich bei einer Smatrics 360 mit Vorkonditionierung und SoC 30% nur 90kW. Lag vermutlich an der Säule. Sonst habe ich bei Smatrics immer 210+

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Re-Charge in Stryn, hier sind aktuell 18 Grad und ich hatte vorher konditioniert.

    Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

  • Mal ne blöde Frage, gibt es die Möglichkeit, beim EV9 die Ladekurve anzeigen zu lassen?

    An den Ladesäulen habe ich die Möglichkeit noch nicht entdeckt.

    Mein Kiwi9 lädt komischerweise trotz Konditionierung am 200Kwh Lader nur mit ca. 90Kwh.

    Mache ich was falsch?

    Meiner auch... hat jemand eine Idee dazu? Batterie ist konditioniert worden. Es kommt bei mir öfters vor. Kann das daran liegen dass es eine 400v Säule ist? Danke euch.

  • An einer neu installierten Aral Pulse im Nachbarort ist mir das auch passiert (ich war das einzige Fahrzeug, dass dort stand).

    Da sind 300kW Säulen und auch die Aufkleber suggerieren an jedem Ladeport die maximale Ladeleistung.

    Am Display wählt man dann den Port und hier wurde die eine Seite mit 100kW und andere mit (ich glaube) 300kW angegeben.

    Man musste sich also auf die richtige Seite stellen, was allerdings bei der Zufahrt nicht ersichtlich war.