Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV9 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die Kia Karte hat bei bei allen Stationen funktioniert bei denen beide Wien Energie (Zeit- und Mengentarif-Karten) nicht funktioniert haben. So dann auch bei dieser, Kia Karte hat mich dann gerettet. Habe also insgesamt 3 Karten, mehr möchte ich nicht.


    Ich verstehe eigentlich nicht weshalb die Wien Energie Mengentarifkarte nicht verlässlich funktioniert, ich dachte die funktioniert grundsätzlich an allen Roaming-Stationen.


    Aber gut, es zieht sich wie gesagt etwas durch, zuerst 3 Karten probieren, um dann mehrmals vergebliche Ladestarts zu probieren, dann Ladefehler mitten in der Ladung...

  • Bin gerade in Schweden und hatte in Dänemark auch Probleme bei der Anreise. Circle K mit App hat nicht funktioniert an mehreren Säulen. Lag vielleicht daran, daß ich mich erst 48 Std vorher meine Kreditkarte angegeben hatte und diese über die Server noch nicht freigeschaltet wurde. Gegenüber bei IONITY kein Laden möglich. Angerufen bei der Service-Zentrale ergab, daß die KIA-Charge Karte das Problem ist. Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann 20 KW "frei"geschaltet.

    Anschließend bei Circle K nochmal probiert und als Zahlungsmittel nicht die App benutzt, sondern Kreditkarte direkt eingegeben und es hat funktioniert.

    In Schweden bei Circle K hat dann auch die App funktioniert.

    Seltsam! =O =O

  • Die Kia Karte hat bei bei allen Stationen funktioniert bei denen beide Wien Energie (Zeit- und Mengentarif-Karten) nicht funktioniert haben. So dann auch bei dieser, Kia Karte hat mich dann gerettet. Habe also insgesamt 3 Karten, mehr möchte ich nicht.


    Ich verstehe eigentlich nicht weshalb die Wien Energie Mengentarifkarte nicht verlässlich funktioniert, ich dachte die funktioniert grundsätzlich an allen Roaming-Stationen.


    Aber gut, es zieht sich wie gesagt etwas durch, zuerst 3 Karten probieren, um dann mehrmals vergebliche Ladestarts zu probieren, dann Ladefehler mitten in der Ladung...

    Die Wien Energie Karten funktionieren (habe selbst beide) gut im Roaming zB mit Smatrics, EVN und Salzburg AG, aber hier ist mE nach Ionity das Problem. Ausserdem ist Ionity it 49ct (über Kia Karte sogar 64ct) viel zu teuer, mit Salzburg AG oder Wien Energie Karte kannst bei 300kw+ um die Hälfte (24 ct/kwh laden!


    Alle 7 Karten die ich habe sind ohne Abo, einige davon haben aber tolle Tarife fürs Zeitladen (Wien Energie, Salzburg AG bei zB OMV, damobil, Shell). Dh ich habe keine monatlichen Fixkosten, aber dafür mehr Auswahl und alle gängigen HPC Anbieter abgedeckt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Gestern in Salzburg wieder ein Erlebnis gehabt wie E Mobilität NICHT geht wenn die Ladesäulenbetreiber nicht mitdenken.

    Bringe das hier als Input für Neulinge:


    300kw „HPC“ der Salzburg AG in Salzburg Stadt mit 2 Plätzen. Komme dort im strömenden Regen mit 10% an und muss auf 100% laden für Rückfahrt nach Wien. Schließe als erster an, nach ca 10 Minuten kommt ein Tesla X Taxi zum Laden.


    1. kein Dach somit 1 Hand dauerhaft für Schirm blockiert. Die zweite muss Ladekarte zücken, Stecker hoch halten zum einrasten etc.

    2. sobald der Tesla lädt fällt mein Durchsatz auf 149,0kw. Das ist eine Shared Säule wo die 300kw aufgeteilt werden. Nachdem der Tesla auch >150kw kann bleibt für mich nur 150kw. Meine Zeit auf 100% steigt auf 57 Minuten. Zeitweise fällt Ladung auf 6kw! Gottseidank fährt der Tesla nach ca 25 Minuten weg. Ich bin wieder auf 75kw bei 73% SOC. Doch dann kommt ein ID7. Glück gehabt der kann nur 150kw und ich bin bei 90% SOC mit 45kw somit geht es sich zu zweit ohne Einschränkung aus und bin dann nach knapp einer Stunde fertig.

    3. die Doppelsäule hat den Screen auf der linken Seite des einen Standplatzes. Dadurch kann man weder beim starten sehen ob’s geht (muss den Plug hochhalten, wenn mein EV9 den Plug nicht deutlich hörbar einlocken und die Säule deutlich hörbar mit Gebläse starten würde wüsste man nicht ob es klappt) , noch hat man ausreichend Platz zum Screen um die Ladung zu starten wenn der 2. schon dort steht oder knapp parkt (ich musste die Seite ohne Screen nehmen wegen des Tankdeckels hinten rechts und des zu kurzen Ladekabels der Station). Die beiden Parkplätze sind nämlich sehr eng.


    Am Ende ging’s aber auf solche undurchdachte und unbedachte (im wahrsten Sinn) Säulen muss man sich einstellen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ja, da ist noch einiges an Luft nach oben.

    Was ich in deiner Situation auch echt blöd finde, man weiß nie wie die Ladeleistung an den Säulen verteilt wird, da das nicht nur vom Säulentyp, sondern vom nicht sichtbaren Inhalt und der Software abhängig ist.

    Ich habe schon an 300kW-Säulen mit nur 75kW geladen, obwohl der andere nur 40kW gezogen hat. Da diese Säule aber sich die Anfangsladeleistung merkt bzw. nicht weitere Module frei gegeben hat bleiben dann nur 75kW übrig. Selbst als der andere weggefahren ist, musste ich erst wieder neu starten, um die volle Ladeleistung zu bekommen.

    Gerade Teslas sind als Ladepartner sehr ungünstig, die haben eine Spitzenladeleistung von bis zu 190kW an den 300kW-Ladesäulen, fallen dann aber schon früh auf unter 100kW und bei 70% sind sie schon unter 75kW. Die Säule reserviert dann die ganze Zeit die 150kW die maximal für den zweiten frei geschaltet werden obwohl der Tesla nur noch 40kW zieht.


    Die Kabellänge und die Position der Ladesteckdosen am Auto sind auch ein echtes Problem. Ich habe schon einige scheitern sehen, vor allem die Fahrzeuge deren Ladebuchse hinter der Vorderachse ist, wie z.B. beim e-tron 55 quattro oder Porsche Taycan. Häufig reichen die Kabel nur ganz knapp wenn man fast mit der Stoßstange an der Säule ist und seitlich auf dem Parkplatz steht, sobald das nicht mehr möglich ist, weil der nebenan auch zu der einen Seitenlinie hin eingeparkt hat oder andere Dinge dagegen sprechen geht gar nichts mehr.

    Zum Glück gibt es immer mehr Säulen mit Kabel und Schwenkarm, da kann man dann sowohl vorwärts als auch rückwärts laden und muss nur aufpassen, dass man das Kabel nicht am Auto lang schrammt.


    Der seitliche Screen erschließt sich mir auch nicht, teilweise wirkt es so als ob die Säule falsch aufgebaut wurde. Neulich saß mir einer auf der Fronthaube weil er bei der Bedienung des Bildschirms das Gleichgewicht verloren hat und nach hinten gesunken ist. Wegen der engen Parkplätze und kurzen Kabel musste ich auch noch ganz dicht an die Säule fahren, er hatte wirklich kaum Platz für die Bedienung der Ladesäule.


    Aber ich bin zuversichtlich, das wird alles besser. Wenn ich die letzten 7 Jahre zurückblicke, hat sich doch sehr viel getan.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte zuletzt zweimal mit Shell-Ladesäulen (verschiedene Tage, verschiedene Tankstellen) Probleme:


    Erstere war wohl in einem Bereich mit generellen Stromproblemen, der größte und wichtigste Ladepark war komplett aus, daher habe ich die einzig naheliegende Doppelsäule bei der Shell genutzt. Dort stand auf dem Schild Max 150KW aber ich hatte schon nach ersten Minuten satte 210 kw Ladegeschwindigkeit erreicht. Nach 10 Minuten kam ein Kleinwagen zum Laden und nutzte das andere Ladekabel der Doppelsäule ohne das mein Ladetempo sichtbar sank, dann war plötzlich 2 Minuten darauf sofort alles aus - beide Fahrzeuge und die Ladesäule inkl. Bezahlterminals. Happy das ich in der kurzen Zeit soviel Laden konnte und der EV9 nach dem Scheintot sofort wieder startete, konnte ich die Reise fortsetzen, die Leute im Kleinwagen tun mir bis heute leid.


    Zweite Ladeaktion bei einer Shell lief ebenfalls ungewöhnlich - beim Anschließen verkantete das abgenutzt wirkende Ladekabel und war weder richtig fest noch richtig locker. Leider zeigte der EV9 Ladekabel angeschlossen an und hat das Kabel auch noch verriegelt, die Ladesäule dagegen lies keinerlei Abbruch zu aber verwies auf Bitte Ladekabel abziehen und Vorgang erneut starten. Nachdem die Ladesäule keinen Abbruch erlaubte, ebenso wenig die Kia App und das EV9 Menü (fehlermeldungen), scheiterte auch noch die Kabelentriegelung im Cockpit als auch direkt über Schalter an der Ladeklappe. Ich war schon sehr erleichtert, das es im Kofferraum rechts noch einen manuellen / mechanischen Notkabelzug gibt der nach kurzer Betätigung das Kabel entriegelte, so konnte ich wenigstens wieder losfahren - auf einen erneuten Ladeversuch habe ich lieber verzichtet ;)

  • Ich hatte zuletzt zweimal mit Shell-Ladesäulen (verschiedene Tage, verschiedene Tankstellen) Probleme:


    Erstere war wohl in einem Bereich mit generellen Stromproblemen, der größte und wichtigste Ladepark war komplett aus, daher habe ich die einzig naheliegende Doppelsäule bei der Shell genutzt. Dort stand auf dem Schild Max 150KW aber ich hatte schon nach ersten Minuten satte 210 kw Ladegeschwindigkeit erreicht. Nach 10 Minuten kam ein Kleinwagen zum Laden und nutzte das andere Ladekabel der Doppelsäule ohne das mein Ladetempo sichtbar sank, dann war plötzlich 2 Minuten darauf sofort alles aus - beide Fahrzeuge und die Ladesäule inkl. Bezahlterminals. Happy das ich in der kurzen Zeit soviel Laden konnte und der EV9 nach dem Scheintot sofort wieder startete, konnte ich die Reise fortsetzen, die Leute im Kleinwagen tun mir bis heute leid.


    Zweite Ladeaktion bei einer Shell lief ebenfalls ungewöhnlich - beim Anschließen verkantete das abgenutzt wirkende Ladekabel und war weder richtig fest noch richtig locker. Leider zeigte der EV9 Ladekabel angeschlossen an und hat das Kabel auch noch verriegelt, die Ladesäule dagegen lies keinerlei Abbruch zu aber verwies auf Bitte Ladekabel abziehen und Vorgang erneut starten. Nachdem die Ladesäule keinen Abbruch erlaubte, ebenso wenig die Kia App und das EV9 Menü (fehlermeldungen), scheiterte auch noch die Kabelentriegelung im Cockpit als auch direkt über Schalter an der Ladeklappe. Ich war schon sehr erleichtert, das es im Kofferraum rechts noch einen manuellen / mechanischen Notkabelzug gibt der nach kurzer Betätigung das Kabel entriegelte, so konnte ich wenigstens wieder losfahren - auf einen erneuten Ladeversuch habe ich lieber verzichtet ;)

    Noch ein Tipp zur "Notfallentriegelung". Wenn es vom SOC geht, stelle einfach das Ladelimit unterhalb des aktuellen ein. Z.B. wenn du auf 70% SOC geladen hast auf 50%. Dann entriegelt das Fahrzeug.

    Alternativ kann auch der Support von der Säule aus die Entriegelung veranlassen.

    Beim EV6 funktioniert auch das zweimalige Drücken auf den Entriegelungsknopf vom Funkschlüssel, um die Steckerverriegelung zu lösen.


    Die Notentrieglung im Fahrzeug würde ich wirklich nur im Notfall nutzen. Meist sind die nicht für den mehrfachen Gebrauch ausgelegt, ich hatte bei einigen unterschiedlichen Autos schon defekte Entriegelungen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Noch ein Tipp zur "Notfallentriegelung". Wenn es vom SOC geht, stelle einfach das Ladelimit unterhalb des aktuellen ein. Z.B. wenn du auf 70% SOC geladen hast auf 50%. Dann entriegelt das Fahrzeug.

    Alternativ kann auch der Support von der Säule aus die Entriegelung veranlassen.

    Beim EV6 funktioniert auch das zweimalige Drücken auf den Entriegelungsknopf vom Funkschlüssel, um die Steckerverriegelung zu lösen.


    Die Notentrieglung im Fahrzeug würde ich wirklich nur im Notfall nutzen. Meist sind die nicht für den mehrfachen Gebrauch ausgelegt, ich hatte bei einigen unterschiedlichen Autos schon defekte Entriegelungen.

    Super, wieder dazugelernt - Vielen Dank!! :)

  • Heute über 215kw Ladepeak an einer 360kw HPC Säule von SMATRICS in Wien. Siehe Foto.


    Wieder mal Beweis dass man die volle EV9 Ladestärke nur auf 360kw Säulen (IONITY z.B.. ist hier vorbildlich und hat nur solche) nutzen kann. Auf 300kw Säulen bin ich froh wenn ich gerade 200kw schaffe, wenn ein zweiter an derselben Säule laden will fällt es gleich auf 149. 300kw Säulen sind daher irgendwie als „HPC“ eine Mogelpackung aber oft die einzige Möglichkeit. Selbst im Raum Wien gibt es kaum 360 Säulen.

  • Ich habe die persönliche Bestleistung meines EV9 mit 217kW an einer Ionity-Säule dokumentiert.20240723_114559.jpg Bin auf Urlaubsreise und lade in Deutschland, Dänemark und Norwegen fast nur bei Ionity und komme immer über 200kW. In Norwegen habe ich an einem Nachmittag mehr E-Autos auf der Straße gesehen als in meinem bisherigen Leben zusammen. Und so viele Ladeparks mit 300+

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)