Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV9 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Jap ist doof,


    ich hab einen Workaround für mich.

    Ich wähle nur "andere" an, dann ist Aral Pulse immer dabei und auch mit die einzigen wo angezeigt werden.

    Das ist leider die einzige Möglichkeit.


    An sich ist der Filter von Kia lückenhaft und unlogisch.


    Auf der einen Seite werden CPOs (Charge Point Operator = Ladesäulenbetreiber) wie EnBW und co. angeboten auf der anderen Seite Abrechnungsnetzwerke für die CPOs. (Ladenetz, Compelo sind z.B. Services, die die Abrechnung der abgegebenen Strommengen im Hintergrund für die CPOs übernehmen, die die Ladesäule und Strom zur Verfügung stellen).


    Das man die EMPs (E-Mobility-Partner = Roaminganbieter) nicht auswählen kann, verstehe ich ja, aber die großen CPOs sollte man im Filter haben.

    Hätte man die EMPs auch noch im Filter, könnte man z.B. alle Säulen anzeigen lassen, die mit Kia Charge nutzbar sind, was ja ggfs. auch interessant sein könnte.


    Da ist also noch viel Luft nach oben, große Bewegungen waren allerdings nicht in den letzten Jahren zu beobachten und so fällt Aral Pulse, die in den letzten beiden Jahren zum drittgrößten CPO nach EnBW und Tesla in Deutschland herangewachsen sind leider aus dem Filter heraus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Unverständlich ist für mich aber, daß das Ladeprogramm meines EV9 Aral Pulse gar nicht kennt. Wenn man Ladestationen sucht und den Filter auf DC/HPC setzt, werden keine Stationen von Aral Pulse angezeigt.

    Mache ich einen Fehler oder ist die Sw so schlecht?

    Die Software ist eine Katastrophe. Ist bei mir auch so.

  • Tesla ist wohl dran den EV9 bei den V4 SuC zu unterstützen mit angeblich 135-150kW Peak 🤔

    Interessant. Das wäre dann doch schon mal eine interessantere Ladeleistung.

    Falls die Umwandlung von 800 auf 400 Volt über den Heckmotor wie im EV6 erfolgt, scheint dieser mehr Kapazitäten dafür zu haben. Im EV6 sind ja maximal 98kW möglich, dafür aber dann auch von 0 bis über 80% SOC.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Habe heute auch wieder bei der SMATRICS (ist übrigens Tochterfirma von Verbund und der deutschen ENBW) 360kw Säule zum genialen Zeittarif geladen. Die 214kw Durchsatz bei 300A dürften rekordverdächtig sein (Foto). Ich habe solche Werte bisher jedenfalls noch nicht gehabt.

    Ich habe heute auch an der WKO Station geladen, ich bin nur auf 174 Peak gekommen, was mich etwas stört.


    Warum komme ich an der gleichen Ladestatuin nicht auch in solche Größenordnungen? Oder hat das was damit zu tun dass der Wagen erst 800km drauf hat und sich erst einspielen muss?


    Wisst ihr da was dazu?

  • Ich habe heute auch an der WKO Station geladen, ich bin nur auf 174 Peak gekommen, was mich etwas stört.


    Warum komme ich an der gleichen Ladestatuin nicht auch in solche Größenordnungen? Oder hat das was damit zu tun dass der Wagen erst 800km drauf hat und sich erst einspielen muss?


    Wisst ihr da was dazu?

    Das hat sicher nichts mit dem km Stand zu tun. Ich habe bei der WKO schon mit 400km Stand geladen und seitdem immer die selben Peaks (nach ca. 1m20s bin ich auf 200kw+ und das bleibt dann so bis ca. 70% SOC, dann gehts auf 130-140kw runter und ab 75% auf ca.80-100kw. Auch auf anderen HPC (300kw+) Ladesäulen habe ich dieses Lademuster.

    Die Hauptfragen sind: was war Dein SOC zu Beginn der Ladung (wennst z.B. mit 60% zu laden anfangen würdest geht es wahrscheinlich nicht mit 200+) und hast Du vorkonditioniert?

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)