Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV9 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hi Tom

Sehe du benutzt bei Smatrics die Kia Charge Karte für 1,02 ct /Min

Die "Tanke Start" von Wienenergie (Keine Grundgebühr, Ladekarte einmalig EUR 4,99) verrechnet 0,698 ct/Min bei Smatrics HPC

Ich dachte nicht, dass ich aus OÖ einmal Kunde von Wien Energie werde. Aber bei dem Zeittarif und diesem Auto ...Danke Manfred für diesen Tipp.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ich dachte nicht, dass ich aus OÖ einmal Kunde von Wien Energie werde. Aber bei dem Zeittarif und diesem Auto ...Danke Manfred für diesen Tipp.

Wien Energies Roaming Partner sind logischerweise alle anderen österreichischen Energieversorger sowie Smatrics (die ja eine Tochter vom Verbund und der deutschen ENBW ist) und der ÖAMTC.

Sieh Partnerliste von der WE-App.

Und da gibt es eben einige interessante HPCs über 300kw entlang der A1 im Raum OÖ/Sbg, zb ein EVN Ladepark oder einer von Smatrics die auf einmal nicht mal halb soviel kosten pro kwh wie Ionity in Mondsee :)

• Ich habe jetzt meine erste Ladeerfahrung mit der Wien Energie Lade-App mit Zeittarif gemacht. An einer Smatrics 150kW Säule in Salzburg habe ich um 30Ct geladen. Wenn man eine Säule mit 200kW+ erwischt, wird es noch billiger.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ich habe jetzt meine erste Ladeerfahrung mit der Wien Energie Lade-App mit Zeittarif gemacht. An einer Smatrics 150kW Säule in Salzburg habe ich um 30Ct geladen. Wenn man eine Säule mit 200kW+ erwischt, wird es noch billiger.

Ich lade in Wien regelmässig mit 210kw bei einer 300kw Smatrics Säule (höchste Spitze bisher 217kw) um umgerechnet 24ct/kwh (lade meist 70kwh von ca. 10-80%). Allerdings gehts nur mit der Wien Energie Ladekarte, mit der WE-App brichts immer ab bevor noch die Ladung richtig beginnt und dann bleibt in der App für jeden angebrochenen Versuch ein Eintrag in der Ladekostenliste nur mit Zeitangabe aber ohne Kosten.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Hallo

Was habt ihr denn bei aralpulse für die KwH bezahlt. In der Kia Connect App steht +0,42€. Kommt mir zu günstig vor. Ich fahre übernächste Woche nach Schweden und wollte meine Ladestopps, möglich günstig, vorplanen.

Danke!

• Bei meinen Ladevorgänge mit dem derzeit kostenlosen Kia Charge "Advanced" Tarif wurden im Februar 0,35€ brutto pro kWh von dem Inklusivguthaben abgerechnet (Ionity waren 0,40€).

War seitdem an keinem HPC mehr gewesen und kann daher auch nicht sagen, ob sich da was geändert hat.

In dem Paket ist auch der Power Tarif enthalten. IONITY hat letztes Jahr (November 2023) mit meinem EV6 noch 29 Ct/kW gekostet. Unverschämter Weise werden derzeit 54 Ct/kW berechnet. Damit ist für mich Laden bei IONITY zum NoGo geworden!!

• In dem Paket ist auch der Power Tarif enthalten. IONITY hat letztes Jahr (November 2023) mit meinem EV6 noch 29 Ct/kW gekostet. Unverschämter Weise werden derzeit 54 Ct/kW berechnet. Damit ist für mich Laden bei IONITY zum NoGo geworden!!

Vergesst was ich geschrieben habe, hab mich verrechnet :/

0,42€ brutto bei Aral, 0,54€ brutto bei Ionity waren es bei mir.

Aral war eine 300KW Säule, auf der Abrechnung als "DC Laden" aufgeführt.

Bei Ionity steht dort hingegen "HPC"

• Habe am letzten Wochenende auf meiner Fahrt nach Tirol mehrmals bei ARAL Pules geladen. Super Säulen und die Ladeparks überdacht und sehr gut ausgestattet. 42 Ct/kWh geht gerade noch, ist aber auf jeden Fall besser als IONITY, die unverschämt aufgeschlagen haben. KIA Charge propagiert ja Aral Pulse indem man von den 1.200,- € Ladeguthaben zehren kann.

Unverständlich ist für mich aber, daß das Ladeprogramm meines EV9 Aral Pulse gar nicht kennt. Wenn man Ladestationen sucht und den Filter auf DC/HPC setzt, werden keine Stationen von Aral Pulse angezeigt.

Mache ich einen Fehler oder ist die Sw so schlecht?