Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV9 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen KIA EV9 an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• IMG_9921 2.jpgIMG_9919.jpgIMG_9920.jpgIMG_9922.jpgev9-forum.de/attachment/329/

ev9-forum.de/attachment/330/

Mache jetzt den Anfang in diesem Thread. Vielleicht hilft es ja anderen Neulingen bei ihrer Entscheidung oder beim Laden.

Habe jetzt den Ev9 das erste Mal geladen. von 30-80% in 19:30 Minuten (ca. 20 Minuten auf der Hinfahrt vorkonditionieren lassen, da ich via Routenführung zur Ladestation hingefahren bin). Aussentemperatur: 12 Grad. Innerhalb einer Minute war er auf 200kw, bei 70% gings runter auf 150kw, die letzten paar Prozent bei 100kw. Sehr stabile Ladekurve.

Ladung bei einer 360kw Smatrics Säule mit der KIA Card (Zeittarif 61,71 Euro pro Stunde, nach Minute abgerechnet, macht also 1,02 Euro/Minute oder ca. 35 cent pro Kwh. Ladekosten: 20 Euro.

Was komisch war: die Ladestation hatte keinen Stopknopf um die Ladung jederzeit stoppen zu können. Ich hatte den EV9 in den Ladeeinstellungen vorher eingestellt, dass er bei DC Laden bei 80% stoppen soll. Die Säule hat von Anfang an die Ladedauer bis 80% und 100% mit derselben Dauer (19 Minuten) vorberechnet, da offenbar vom Ev9 vorher schon das Limit kommuniziert. Die Ladung hat auch bei genau 80% gestoppt,. Was ich ohne den Automatischen Stopp gemacht hätte weiss ich nicht, einfach Kabel ziehen ist glaub ich nicht so gut .... ;)

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Die Ladezeit auf 80% wird von den meisten Ladestationen (mit Display) angezeigt, egal welches Ladelimit du eingestellt hast.

Bei Kia gibt es 3 + 1 Möglichkeit, die Ladung zu beenden.

1. An der Ladestation

2. Via App (Kia Connect)

3. Via Lade-App

4. In dem du das Ladelimit im Auto über das EV-Menü unter den aktuellen SOC setzt.

Da ich schon öfter die Möglichkeiten 1-3 nicht nutzen konnte, weil die Ladesäule abgestürzt, die Abfragen bei der Kia Connect App (10 pro Tag) ausgenutzt worden sind, greife ich regelmäßig auf die Möglichkeit 4 zurück. Einziger Haken, sie funktioniert nur bei einem Ladeabbruch über 51% SOC, da das Ladelimit nicht tiefer gestellt werden kann.

Ich hoffe es hilft euch und erspart euch den Stress, den ich bei der Überführung meines Autos hatte, als das Display der IONITY-Säule ausgefallen war, ich Tipp 2 noch nicht kannte und mit der RFID-Karte geladen habe.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Ladung bei einer 360kw Smatrics Säule mit der KIA Card (Zeittarif 61,71 Euro pro Stunde, nach Minute abgerechnet, macht also 1,02 Euro/Minute oder ca. 35 cent pro Kwh. Ladekosten: 20 Euro.

Danke Tom für den Tipp. ich war dieses Wochenende in Wien bei einer Smatrics 360kW in der Wiedner Hauptstraße bei der WKO. Das Schwierigste war die Ladesäulen zu finden. Mit Kia Charge Zeittarif von 35% auf 80% in 16 min geladen. Macht 37 Cent pro kWh. Da macht Laden Freude.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Danke Tom für den Tipp. ich war dieses Wochenende in Wien bei einer Smatrics 360kW in der Wiedner Hauptstraße bei der WKO. Das Schwierigste war die Ladesäulen zu finden. Mit Kia Charge Zeittarif von 35% auf 80% in 16 min geladen. Macht 37 Cent pro kWh. Da macht Laden Freude.

Gerne. Das ist meine meistverwendete Ladesäule. Gut versteckt aber immer was frei und super Tarif.

• Hi Tom

Sehe du benutzt bei Smatrics die Kia Charge Karte für 1,02 ct /Min

Die "Tanke Start" von Wienenergie (Keine Grundgebühr, Ladekarte einmalig EUR 4,99) verrechnet 0,698 ct/Min bei Smatrics HPC

Nicht das ich Wien Energie besonders liebe -( wegen Haushaltsstrom und Gas - you know) aber der Preis ist unschlagbar

LG Manfred

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer snowwhite, übernommen 16.02.2004

• Komisch, ich habe die Tanke Start Karte aber die hat gar keinen Zeittarif lt. Tarifblatt (foto), nur einen Preis pro kwh (43 ct/kwh) seit 1. April!

Dieser Preis gilt aber nur bei Wien Energie eigenen Säulen. Im Roaming kostet es aber weit mehr.

Das eigentliche Problem ist aber dass Wien Energie keine 300kw Säulen in Wien hat, nur langsamere bis 50/150kw. Daher muss man immer Roaming bei Drittsäulen machen und damit ist Wien Energie weit teurer als Smatrics im KIA Zeit Tarif.

Woher hast Du die Info? Schon mal probiert bei Smatrics um diesen Preis zu laden? Denn offiziell gibt es keinen Wien Energie Zeittarif und in der Wien Energie App steht bei Smatrics Säulen auch kein Hinweis auf den Preis. Wenn man sich also mit der Tanke Start bei der Smatric HPC anmeldet, müsste automatisch der normale Wien Energie Roamingtarif von dzt 63 ct/kwh (20ct Aufschlag auf den 43 ct Preis bei WE Säulen) abgerechnet werden.

• Habe bei der Anmeldung gleich den Zeittarif ausgewählt.

Keine Ahnung ob man das nachträglich ändern kann (bei der bekannt kundenfreundlichen Wienenergie)

Event Neuanmeldung mit anderen Zugangsdaten 8)

Klar der kwh Tarif ist jenseitig

Ich hab schon mehrmals bei Smatrics 300kw geladen und komme abhängig von Akkutemp auf 25 bis 30 ct/kwh

Schicke dir gerne eine Abrechnung per PM

LG Manfred

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer snowwhite, übernommen 16.02.2004

• Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt die Tanke Start Karte mit Zeittarif gefunden und dort steht tatsächlich bei Partnertarifen 0,698 ct/Minute für DC50kw Laden, >50kw gibts dort in der Tabelle gar nicht, aber wenn es auch für 300kw gilt umso besser.

Ich habe mir gerade zusätzlich zu meiner kwh Karte eine Gratis-Zeitkarte bestellt. Danke nochmals!

Einmal editiert, zuletzt von Tom ()