Reifen-Luftdruck EV9

  • Nächste Woche fahre ich eine lange Strecke und könnte mal schauen, wie sich der Luftdruck über die Zeit entwickelt.

    Kannst Du mir sagen, wo ich den Druck sehe? Ich hab das noch nie (ausser mit dem Druckmesser am Reifen) nachgeschaut.

    Klar! Einfach das silberne Drehrad LINKS am Lenkrad drehen. Da kommt zuerst der Verbrauch (seit letztem Zurücksetzen, nach Ladung, diese Fahrt), dann der Reifendruck.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Klar! Einfach das silberne Drehrad LINKS am Lenkrad drehen. Da kommt zuerst der Verbrauch (seit letztem Zurücksetzen, nach Ladung, diese Fahrt), dann der Reifendruck.

    Kann ich da eigentlich auch irgendwie die Einheit ändern? Bei mir ist es in PSI ausgewiesen, was ok ist, aber Bar finde ich etwas umgänglicher...

    Kommt von BMW i3, Tesla Model 3, Tesla Model Y und jetzt beim EV9 gelandet, weil der Nachwuchs da ist.

    Fahre seit Mitte Mai 2024 einen EV9 GT-Line Launch Edition als 6 Sitzer mit den Relaxation Sitzen.

  • Top, danke. Hatte gedacht ich hätte es da schon umgestellt, war aber nicht so 👍

    Warum dann das Display auf einmal Koreanisch geworden ist, muss man auch nicht verstehen 😉

    Aber Sprache hin und her gewechselt, alles wieder gut.

    Kommt von BMW i3, Tesla Model 3, Tesla Model Y und jetzt beim EV9 gelandet, weil der Nachwuchs da ist.

    Fahre seit Mitte Mai 2024 einen EV9 GT-Line Launch Edition als 6 Sitzer mit den Relaxation Sitzen.

  • Habe jetzt viele lange Autobahnfahrten ca 2000km) und tausende km mehr insgesamt abgespult und mir ist bezüglich Reifendruck folgendes aufgefallen (hatte mit den Sensoren Probleme und habe diese von KIA neu Kalibrieren lassen) :


    KIA Vorgabe mit und ohne Vollbeladung ist 2,6 bar auf allen Rädern. Kam mit zuerst komisch vor.


    Habe das aber erstmal eingehalten und habe festgestellt dass der Druck bei längeren Fahrten auf allen Rädern gleichmäßig bis 2,9 ansteigt und zwar recht schnell (bei Hitze reichen einige Autobahnminuten aus). Nach dem Fahren geht es wieder auf gleichmäßige 2,6 zurück.


    Bei (kürzeren) Cityfahrten geht der Druck dagegen nur wenig nach oben. Bis 2,7.


    Ich habe beim Fahren weder unter Halb- noch Volllast irgendwelche Abweichungen beim Fahrverhalten festgestellt die zusätzlichen Druck erfordern würden.


    Fazit: für mich macht die KIA Vorgabe Sinn und ich würde auch vor einer Urlaubsreise mit Volllast nicht mehr als 2,6 einfüllen, da es sonst während der Fahrt wahrscheinlich deutlich über 3 bar gehen würde und somit negative Einflüsse (Lauffläche liegt nicht voll auf, ungleichmäßiges Abfahren) wahrscheinlich sind. 2,9 sind für ein Auto mit diesem Gewicht eigentlich ausreichend und die erreicht man dann wenn es nötig ist somit ohnehin.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Bei mir waren 3.3 eingestellt, als ich das Auto übernommen habe. Das macht mir ein wenig Sorgen wenn ich sehe dass der vorgeschlagene Wert 2.6 beträgt. Hab mal Druck abgelassen

    3,3 ist mit Verlaub ein gemeingefährlicher Unsinn des Händlers. Das geht dann beim Fahren noch höher und wird dann fahrtechnisch zur Gefahr für alle. Gut dass Du das erkannt und reduziert hast.

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  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Samstag meine Winterreifen (21" GT Felge) bekommen und habe explizit nach dem Reifendruck gefragt... der Servicetechniker hat mir in seiner Online Montageanleitung genau 2,5 bar rundum gezeigt.


    Dies ist der empfohlene Reifendruck von KIA beim EV9 (im System abgekürzt EV9 AWD GTL Launch ED, 7S).... und auf die Frage ob die Temperatur eine Rolle spielt, wurde mir erklärt, dass der Druck nur angepasst wird, wenn der Reifen sehr heiß ist (über 40°C)....


    FunFact.... das Reifendruckgerät in der Werkstatt hat 2,7 bar angezeigt und der KIA 2,5... und der Sensor im Fahrzeug gilt anscheinend :)

  • Nun habe ich auch eine Frage zum Luftdruck in Winterreifen. War übers Wochenende in den Bergen und es war früh morgens unter -10 Grad. Das Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) hat eine Warnung ausgegeben, dass der Druck mit 2.3 - 2.4 bar zu niedrig sei. Ich bin dann an eine Tanke gefahren, um Luft reinzulassen, bis das TPMS 2.7 bar angezeigt hat. Auch hier derselbe FunFact: Das Reifendruckgerät hat 3.2 bar angezeigt. Nach 1-2 KM Fahrt hat das TPMS 2.8 bar angezeigt. Heute auf der Heimfahrt von den Bergen ins Tal war ich dann zeitweise auf der A-Bahn auf 3.1 bar.


    Nun zu meiner Frage: Wie hoch soll der Druck im Winter sein, wenn man regelmässig in die Höhe fährt, wo es viel kälter ist? Aktuell zuhause: 10 Grad, oben in den Bergen: -3 Grad.

    Ich habe: Brock B41 Felge im Y-Split-Design 20 Zoll mit ABE & ECE in schwarz und Nokian Tyres Snowproof 2 SUV, 275/50R20

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Nun habe ich auch eine Frage zum Luftdruck in Winterreifen. War übers Wochenende in den Bergen und es war früh morgens unter -10 Grad. Das Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) hat eine Warnung ausgegeben, dass der Druck mit 2.3 - 2.4 bar zu niedrig sei. Ich bin dann an eine Tanke gefahren, um Luft reinzulassen, bis das TPMS 2.7 bar angezeigt hat. Auch hier derselbe FunFact: Das Reifendruckgerät hat 3.2 bar angezeigt. Nach 1-2 KM Fahrt hat das TPMS 2.8 bar angezeigt. Heute auf der Heimfahrt von den Bergen ins Tal war ich dann zeitweise auf der A-Bahn auf 3.1 bar.


    Nun zu meiner Frage: Wie hoch soll der Druck im Winter sein, wenn man regelmässig in die Höhe fährt, wo es viel kälter ist? Aktuell zuhause: 10 Grad, oben in den Bergen: -3 Grad.

    Ich habe: Brock B41 Felge im Y-Split-Design 20 Zoll mit ABE & ECE in schwarz und Nokian Tyres Snowproof 2 SUV, 275/50R20

    Um den Druckunterschied auf den Bergen auszugleichen würde ich an Deiner Stelle auf einen Kaltwert von 2,7 statt 2,6 (wie im Tal empfohlen) gehen. Damit kommst Du beim Losfahren am Berg bei Minusgraden wahrscheinlich nur auf 2,5, aber beim Fahren wieder auf 2,6/2,7 (auf Autobahn eher noch 2,8). Mehr als 2,7 kalt reinlassen würde ich aber nicht, denn bei ev. Schneefahrbahn und eventueller Beladung (Passagiere) ist es wegen Grip am Berg besser nicht viel zu viel Druck im Reifen zu haben.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)