Reifen-Luftdruck EV9

• Ich war letzte Woche mit dem EV9 beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen. Dabei ist aufgefallen, dass sich die Winterreifen ungleichmäßig abgefahren haben, als ob zu wenig Druck drin gewesen wäre.

Der Reifenservice hat jetzt alle Reifen auf 3bar gesetzt und ich werde das beobachten.

Viel schlimmer ist allerdings, dass auf der Hinterachse beide Reifen nach 8700km aussen extrem abgefahren und innen noch fast wie neu waren. Eine Achsvermessung bei KIA hat ergeben, dass alles innerhalb der Toleranz ist. 8|

• Ich war letzte Woche mit dem EV9 beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen. Dabei ist aufgefallen, dass sich die Winterreifen ungleichmäßig abgefahren haben, als ob zu wenig Druck drin gewesen wäre.

Der Reifenservice hat jetzt alle Reifen auf 3bar gesetzt und ich werde das beobachten.

Viel schlimmer ist allerdings, dass auf der Hinterachse beide Reifen nach 8700km aussen extrem abgefahren und innen noch fast wie neu waren. Eine Achsvermessung bei KIA hat ergeben, dass alles innerhalb der Toleranz ist. 8|

Und auf wie viel hattest Du die Winterreifen eingestellt?

Deckt sich mit meinem Gefühl dass bei 2,6 bar der Reifen mit zu wenig Druck aussieht, und der Diskrepanz dass ich die Reifen von kia mit 2,9 abgeholt habe.

Das der Reifenverschleiß bei den Newtenmetern höher ist war klar ;) Bei meinem Vorgängerfahrzeug, ein Hybrid, welchen ich in der City fast zu 100% elektrisch bewegt habe, sind die Sommerreifen leider auch nur 8.000 Kilometer weit gekommen. Vielleicht lag es auch an was anderem, aber mein Reifenhändler sagte, dass die Hauptabnutzung in der City passiert. Bin gespannt wie es sich jetzt beim EV9 verhält...

KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

Einmal editiert, zuletzt von thomas ()

• Ich finde scho

Das der Reifenverschleiß bei den Newtenmetern höher ist war klar ;)

Jetzt verstehe ich erst was Du meinst...

Sorry, aber 8.000 km, bei normaler Fahrweise (Anfahrweise) geht gar nicht, auch in der Stadt nicht.

Ich bin meistens in Eco unterwegs, die Beschleunigungsorgien habe ich nach erstem Spass nach 1.000km auch hinter mir, kann ich mir nicht vorstellen.

Habe Original Conti Premium, wenn die nur 8.000 km halten hat jemand ein Problem mit mir. Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen (gut, ich bin auch vordergründig Landstrasse und Autobahn unterwegs, aber auch in der Stadt sind 8.000 eine Frechheit (aber eher des Reifenherstellers, nicht des Autoherstellers).

• Etwa 2,65 waren drin

Ich warte noch immer auf die Rückmeldung meines KIA Verkäufers was denn nun der richtige Druck ist. 2,6 wie auf der Plakette kann ich eigentlich nicht glauben, denn die Reifen sehen echt leer aus bei dem Druck.

Kann ja sein daß der Druck so massiv ansteigt daß er bei 2,6 Standard-Druck auf der Langstrecke dann auf 2,9-3,0 steigt, wie ich es bereits hatte. Das Verhalten kann's aber auch nicht sein und der Druck-Empfehlung. Was wenn jemand (wie in der Stadt), nur Kurzstrecke fährt, und die Reifen nie den richtigen Druck aufbauen die sie haben sollten.

• Ich warte noch immer auf die Rückmeldung meines KIA Verkäufers was denn nun der richtige Druck ist. 2,6 wie auf der Plakette kann ich eigentlich nicht glauben, denn die Reifen sehen echt leer aus bei dem Druck.

Kann ja sein daß der Druck so massiv ansteigt daß er bei 2,6 Standard-Druck auf der Langstrecke dann auf 2,9-3,0 steigt, wie ich es bereits hatte. Das Verhalten kann's aber auch nicht sein und der Druck-Empfehlung. Was wenn jemand (wie in der Stadt), nur Kurzstrecke fährt, und die Reifen nie den richtigen Druck aufbauen die sie haben sollten.

Ich fahre derzeit meist in der Stadt und habe eine Standard 2.6 Befüllung. Reifen sehen ganz normal (und fahren sich normal) aus bei 2.6. Aber selbst ich hatte schon 2,8 nur durchs Fahren auf allen 4 Rädern ohne normale Autobahngeschwindigkeit.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Ich fahre derzeit meist in der Stadt und habe eine Standard 2.6 Befüllung. Reifen sehen ganz normal (und fahren sich normal) aus bei 2.6. Aber selbst ich hatte schon 2,8 nur durchs Fahren auf allen 4 Rädern ohne normale Autobahngeschwindigkeit.

Nächste Woche fahre ich eine lange Strecke und könnte mal schauen, wie sich der Luftdruck über die Zeit entwickelt.

Kannst Du mir sagen, wo ich den Druck sehe? Ich hab das noch nie (ausser mit dem Druckmesser am Reifen) nachgeschaut.