Reifen-Luftdruck EV9

• Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen auch auf dem EV9, cooles Auto, und ich bin total neu auf Elektro-Auto, es gilt noch einiges zu lernen.

Verbrauch finde ich aktuell noch etwas hoch, habe aber gelesen daß sich das nach gewissen Kilometern bessert, ich hoffe das beste.

Ich habe tatsächlich eine Frage zum Luftdruck der Reifen. Als ich den Wagen vom Kia-Händler abgeholt habe hatten die Reifen 2,9 bar Druck. Am Fahrzeug ist die Plakette mit 2,6 bar angegeben, woraufhin ich auf 2,6 bar abgelassen habe.

Ich finde nur daß die Reifen jetzt, optisch gesehen, aussehen als hätten sie zu wenig Druck. Auch finde ich ist der Verbrauch seit gestern gestiegen (gut, heute regnet es, kann auch damit zu tun haben).

Wie viel Druck habt ihr auf den Reifen, bzw. was ist richtig? Reifen sind Conti PremiumContact.

Danke schonmal für Eure Antworten. ;)

• 2,6 ist tatsächlich für alle 4 Räder die Vorgabe, auch bei Vollbeladung.

Ich hatte vor kurzem eine Reifendruckwarnung vom Sensor auf einem Rad (2.4 statt 2.6 obwohl man äusserlich nichts gesehen und die Lenkung nicht nach einer Seite gezogen hat, denn so einen Unterschied würde ich sofort merken) die sich als übersensibler Sensor herausgestellt hat (selbst nach Füllung auf nachweislich 2.6 hat ein Rad immer noch 2.4 angezeigt), KIA hat sich das angesehen und die SW der Sensoren neu "angelernt". Seitdem gehts. Trotzdem geht der Druck beim Fahren, besonders bei hohen Temperaturen, um bis zu 0.2 in die Höhe, also 2.8 habe ich schon bei 30 Grad gehabt. Aber 2.9 noch nie.

Ich weiss natürlich nicht woran es bei Dir liegt aber laut KIA sind die Drucksensoren sehr empfindlich. Ich würde die mal bei KIA ansehen lassen wie bei mir, die können die Sensoren SW auslesen und neu kalibrieren falls nötig.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein bisschen bei der Ursachenforschung.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Ok, danke. Hab sie jetzt auf 2,8 😂

Finde etwas komisch dass auf dem Schild 2,6 steht, sie original von Kia aber scheinst auf 2,9 eingestellt werden.

Mir geht’s eigentlich mehr um die gleichmäßige Abnutzung, bei 350 Euro pro 21 Zoll reifen will ich die so lange wie möglich fahren können.

• Ok, danke. Hab sie jetzt auf 2,8 😂

Finde etwas komisch dass auf dem Schild 2,6 steht, sie original von Kia aber scheinst auf 2,9 eingestellt werden.

Mir geht’s eigentlich mehr um die gleichmäßige Abnutzung, bei 350 Euro pro 21 Zoll reifen will ich die so lange wie möglich fahren können.

Habe nach Schaden einen neuen geordert.

380,- € Netto

• Also, habe jetzt seit 1-2 Wochen 2,7 bar nach längerer Standzeit eingestellt.

Gestern bei ca. 25 Grad Aussentemperatur gingen die Reifendrucke auf 2,9, teilweise bis auf 3 (glaube vordergründig an den Hinterreifen).

Insofern denke ich dass 2,6-2,7 schon halbwegs richtig ist in ungefahrenem Zustand. Und sie bei 2,6 im längeren Stand halt schon danach aussehen daß zu wenig Druck ist. Auf Kurzstrecke denke ich halt daß zu wenig, deshalb lasse ich sie jetzt auf 2,7.

Liebe Grüsse