Hundebox im EV9 - Welche passt? Erfahrungen und Probleme

• Hat jemand damit Erfahrung einen mittelgrossen bis grossen Hund -Retriever-Labrador- auf Sitzschonerdecke u Hundegurt anzuschnallen oder muss es zwingend Box oder abgegitteter Kofferaum sein?
    Hatten im alten VW Touran mal einen Sharpey im Kofferaum - der hat das Fahrzeug quasi binnen zwei Monaten durch heftiges Abnagen ruiniert aber das Tier war ganz hinten allein eben auch relativ isoliert.

Wir haben auf langen Strecken unseren Senior (Kurzhaarcollie) auf der Rücksitzbank...Schutzdecke wird zwischen die vorderen und hinteren Kopfstützen (2.Reihe) eingehängt....wir haben mehrere von Kleinmetall und vom Rudelkönig...plus Gurtpeitsche...zu beachten ist, dass in den nicht benutzten Gurtschlösser Gurt Dummies eingesteckt werden, sonst löst immer wieder die Anschnallmeldung aus - sobald sich der Hund etwas bewegt...

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Auf dem Sitz hat der Hund keinen guten Halt. Box ist meiner Ansicht nach meist besser. Hat auch den Vorteil dass im Sommer Fenster oder Heckklappe offen bleiben können und der Hund trotzdem gut gesichert ist.

• Ich habe zwar im 6 Sitzer die 2te Reihe mit der Familie belegt und noch einen Retriever unterzubringen aber ich wollte auch nicht gleich den ges. Kofferraum samt dritter Sitzreihe opfern und dort eine Übergroße Box reinstellen. Meine Wahl ist auf die CADOCA Hundebox XXL gefallen - diese ist faltbar trotz dickem Gestänge, 90cm lang, 60cm breit, 66cm hoch und passt damit ideal auf einen umgelegten Sitz in der dritten Reihe- wahlweise je nach Position bis auf Anschlag Kofferraum Heckklappe oder Platz für z.B. Hunderampe dahinter. Vor- und Nachteile:

+ Es bleiben 5 Sitze im Fahrzeug, maximale Flexibilität z.B. um noch Gäste mitzunehmen
    + die CADOCA Box hat mehrere feste Haltebänder und der Kia Gurt 3. Reihe genügt um vor- und über die Ecke der Box festzuzurren/spannen
    + die Box ist zusätzlich leicht verklemmt wg der breiten Getränkehalter, kann aber jederzeit auch schnell wieder entnommen werden (z.B. ins Ferienhaus)
    + die Box hat atmungsaktives Gewebe und große Netze rundum, auch gr. Seitennetz zu öffnen und eine Luke oben - das Tier ist von drei Seiten im Fahrzeug erreichbar

+ konnte mich auch auf den freien Sitz 3. Reihe setzen und die Beine auf dem flachgelegten Sitz davor leicht hochlegen
    + die große Fahrzeuglänge und Breite macht es möglich, das z.B. die Getränkehalter neben der Hundebox oder im Kofferraum Steckdose und Schalter noch gut erreichbar sind oder Stauraum verbleibt

- ich mußte die Box vor Einsetzen erst seitlich hinlegen und das lange dicke Rundumgestänge seitlich ca 2cm eindrücken, weil die Durchgangsbreite zum verbleibenden Sitz 3.Reihe nicht 60 sondern eher 54-56cm ist
    - beim Einsetzen muß auch die Höhe und kastige Form beachtet werden, die Box bei ansonsten vollgeladenem Fahrzeug mal eben zu entnehmen würde ich nicht wagen, der Dachhimmel ist beim Einsetzen sehr Nahe
    - ich muß das rückseitige Gitter der Box aufschneiden, weil die Box ihre stabilen Netze, Reissverschlüsse und Nähte leider nicht auch auf der Rückseite hat und mein Hund soll über Laderampe Kofferraum einsteigen

IMG_5800.jpg

Blick von der 2. Sitzreihe auf Box und Rücksitz 3. Reihe - je nach Position der Hundebox und Einstellung der Rückenlehne 3. Sitzreihe kommt man von vorn, oben oder seitlich an die Box heran und kann diese öffnen. Die Lichtleiste am Dachhimmel der 3. Sitzreihe lässt sich bestens einstellen und kann gezielt über der Hundebox aus oder eingeschaltet werden, d.h. viel Licht p. Luke sogar in die Box oder eben gar kein Licht.

IMG_5797.jpg

• Habe nun endlich meine individuell gefertigte Box/Gitter von MK Schlosserei Hundeboxen 8)

Nachdem ich den 6-Sitzer hab immer wieder zu 5 fahren muss und zwei Hovawart mit 63 und 68 Schulterhöhe hab, war die Lösung garnicht so einfach:H

• Die Boxen sind leicht ungleich groß, so dass die Mittelteilung ca 3 cm versetzt ist und über den rechten dritten Sitz verläuft.
    • Die Hündin bekommt die kleinere Box und der Rüde die größere Box
    • Wenn wir 5 Sitze brauchen bekommt der Rüde die kleinere Box, das Gitter der größeren Box nach vorne wird demontiert und der dritte Sitz links aufgestellt.
    • Dadurch bildet sich hinter dem linken dritten Sitz eine noch kleinere Box für die Hündin (kommt nur in Notsituationen zum Einsatz)
    • Die vorderen Gitter sind so nach hinten versetzt, dass hinter den beiden Sitzen in der zweiten Reihe noch etwas Stauraum bleibt und diese Sitze auch problemlos in die Relaxposition gehen können
    • Die Kofferraumabdeckung ist die ganz normale von Kleinmetall Masterline für den Siebensitzer. Ich hab sie unter die Gitter montiert und dann an den vorderen Gittern verzurrt, damit die mittlere Sitzreihe nicht verbunden sein muss

Hier die Links:

Mk Hundeboxen: https://www.mk-schlosserei.at/hundeboxen/

Masterline: https://www.kleinmetall.de/sta…-ev9-ab-bj.-2023-sl16180s

IMG_20240614_095636.jpgIMG_20240614_095646.jpgIMG_20240614_095654.jpgIMG_20240614_095704.jpgIMG_20240614_095749.jpgIMG_20240614_095825.jpgIMG_20240614_095834.jpgIMG_20240614_095837.jpg

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Falls sich jemand die gleiche Frage stellt wie ich vor ein paar Wochen: die Variocage SXL von Kleinmetall passt von der Höhe und Tiefe genau rein bei umgeklappter 3. Reihe (von der Breite sowieso):

VarioCage Einzelbox Größe SXL | SXL | 40000081
    Variocage-Einzelbox - maximale Sicherheit und ein Höchstmaß an Innovation. Unsere Variocage-Boxen sind crash-getestet und weltweit einzigartig mit…
    www.kleinmetall.de

• Ich habe die VarioCage von Kleinmetall in der Ausführung "SL"

Passt optimal, auch wenn man einen Sitz der letzen Sitzreihe hochklappen will ;) passt die Box daneben...

KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

• Ich habe die VarioCage von Kleinmetall in der Ausführung "SL"

Passt optimal, auch wenn man einen Sitz der letzen Sitzreihe hochklappen will ;) passt die Box daneben...

Wie geschrieben, passen tut sogar die SXL (mit 71,5cm Höhe statt 65cm wie bei der SL) so gerade eben, aber die letzte Sitzreihe ist bei der SXL dann natürlich nicht mehr benutzbar wegen der Breite.

• Ich habe mir eine Doppelbox bei Schmidt-Boxen (http://www.hundeboxen.de , von uns nur 40km) auf Maß anfertigen lassen.
    Die passt in meinen Siebensitzer komplett rein.

Die Hunde waren auch schon mehrfach auf Langstrecke mit dabei.

Die bei Schmidt haben jetzt dafür die Maße.

Ist nicht billig, aber perfekt, Doppelbox mit Fluchttüre nach innen und Ladekantenschutz.

Absolut klapperfrei!

Damit bin ich Ende immer gut gefahren. Das ist nicht meine erste Schmidt-Box...
    Grüße