V2H Lösung nicht auf eine Lösung warten sondern gleich nutzen

• Nur mal zu meinem Verständnis.

- Die 230 V stellt der EV9 über eine separate Steckdose zur Verfügung oder ist es ein Typ2 Adapter, der auf die Ladebuchse gesteckt wird ?

- In jedem Fall kommen dann ja 230 V mit o.g. 1.700 W, vermutlich max. 2400 W an.

- Der Weg über einen Gleichrichter und den Eingang über einen verfügbaren BATT Eingang von einem PV-WR ist clever. Und funktioniert ja augenscheinlich. Problematisch könnte sein, daß, falls ein MPPT Eingang verwendet wird, dieser ins "Flattern" kommt, da er gerne "tracken" möchte.

- Alternativ könnte auch der Weg über einen mikroWR (800 VA) genommen werden, dann darf der Gleichrichter nur DC 24/48 V liefern. Ist von der Spannung ungefährlicher. Geeignete mikroWR können auch angesteuert werden, so daß nur die aktuelle Last versorgt wird und nicht pauschal ein Wert eingespeist wird.

- Grundsätzlich ist V2Home legal und bedarf keiner Genehmigung. Wichtig ist, das die Komponente, die den Hausnetzzugang ermöglicht, die VDE AR 4105 erfüllt. Wie die Lösung/Bastelei "davor" aussieht gehört zum "privaten" Liefer- und Leistungsumfang.

• Es ist ein Typ2 Adapter der auf der Ladebuchse sitzt.

• Danke für die Rückmeldung.

Damit ist deutlich, der EV9 On-Board Charger kann als Wechselrichter nur im Inselmodus arbeiten - Nicht am Netz.

Damit ist die beschriebene Lösung ein guter Work-around. Allerdings muß dann ein eigenes Zeitfenster für das Laden verwendet werden, idR tagsüber oder beim AG.

Aus meiner Sicht wird die V2H Lösung über den CCS (DC) - Anschluß kommen. Hierzu ist ein "eSpeicher-"Wechselrichter erforderlich. Also altbekannte Technik, sie muß nur gefertigt und angeboten werden. Für die Kommunikation liegt seit einer Zeit ja die DIN 11518 vor.

Warum nicht den Typ2-Anschluß: Weil dann die eAutoHersteller den ganzen Ärger mit den sog. GridCodes an der "Backe hätten" - und zwar weltweit. Das kostet Resourcen, Geld und geht gegen die Marge.

DC-Bidi kann lokal/regional viel effizienter gelöst werden. :) ;)

• Hallo Black_Limo oder andere die das Netzteil (so wie Er) eingebaut haben#

Hallo

Ich habe das jetzt auch Versucht das Netzteil CSP - 3000 anzuschließen,

jedoch geht das Netzteil immer in Überstrom auslösung. Nach einigen Recherchen habe ich gelesen das die PV Wechselrichter beim Starten sehr hohe Anlaufströme (PV Seite DC) haben und somit das Netzteil überlasten.

Gib mir doch mal deine Einstellungen ( Z.B Brücke zwichen 5 + 6 und oder weitere Brücken oder Externe Vorgaben mit chelli) von dem Netzteil die Du gemacht hast und die PV Wechselrichter Daten.

Kannst mir auch direckt Antworten an: Christof.Kuehr@freenet.de

Vielen Dank

L.G. Hitschi

• Hallo Hitschi,

ich habe die Brücke entfernt.
    An der Einstellschraube SVR2 habe ich dann die Leistung auf rund 3.000 Watt eingeregelt. (Dabei beobachte ich in der App meines WR welche PV Leistung rein kommt.
    Es gibt noch die nicht obere Einstellschraube SVR1, welche nur zum einstellen bei der Verwendung mehrere Netzteile in Reihe zuständig sein soll.
    Diese Schraube beeinflusst aber auch, wie sauber die Leitung am WR ankommt. Steht diese auf Anschlag, dann schaltet das Netzteil ab. Bei mir steht die vermutlich auf rund 80%. Das musst du ein wenig testen.
    Mein WR benötigt rund 400 Volt Eingangsspannung, ist es viel weniger schwankt die Leistung sehr stark, welche vom Netzteil ausgegeben wird.

Noch mal zusammengefasst:

Jumper raus

SVR 2 auf die gewünschte Leistung einstellen
    SVR 1 erst mal auf 50% drehen und dann langsam hoch drehen, bis sich die Leistung stabilisiert.
    SVR1 nicht auf 100% stellen, sonst schaltet das Netzteil ab.

Bei mir laufen 3.000 Watt bei rund 400 Volt sauber immer Dauerbetrieb, sowohl am Kia EV9 wie auch am MG4.(Der MG kann laut Hersteller nur 2,3KW, er gibt aber brav 3KW aus)
    Hier ein Auszug von dieser Nacht.
    Die blauen Zacken zeigen das Takten der Wärmepumpe da die Temperaturen derzeit noch recht mild sind.
    Es wurde rund von gestern 20:00 Uhr bis die Nacht 2:00 vom Auto eingespeist.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Hallo black_limo

Danke für die Schnelle Antwort.

Werde das mal am Wochenende probieren.

Falls jemand eine richtig Deutsche Anleitung der Pins hat oder einen Link wäre das auch hilfreich für eine Automatisierte Geschichte

da ich das über meinen normelen Wallbox Stecker realisieren will und der Master soll der Vatra Speicher sein.

L.G. Hitschi