V2H Lösung nicht auf eine Lösung warten sondern gleich nutzen

  • Hallo,


    ich nutze bereits seit einem Jahr unseren MG4, um unser zu Hause in der Nacht mit dem Überschussstrom der PV Anlage zu versorgen.
    Ich möchte das kurz hier vorstellen.
    Vorab, ja, das ist mit Verlusten behaftet, was mir bei der reinen Nutzung des PV Überschuss ziemlich egal ist.
    Außerdem bietet dieses Lösung eine Notstromversorgung für alle Fälle. Und das ist deutlich besser als ein Stromaggregat nutzen zu müssen.
    Ich hatte keine Lust mehr, auf die Industrie und die Politik zu warten, die Technik exzitiert und wird uns vorbehalten. Aber darum soll hier nicht gehen.
    Es ist wichtig zu verstehen, dass aus Sicherheitsgründen das Hausnetz vom Stromnetze automatisch getrennt werden muss, im Falle eines Stromausfalls, da dort zum Beispiel arbeiten am netz verrichten werden könnten, und das Lebensgefährlich wäre, würde man weiter Strom einspeisen.
    Daher trennt trennt sich ein PV Wechselrichter bei Stromausfall vom Netz, oder schaltet komplett aus.
    Ein "normaler" Wechselrichter schaltet sich einfach ab auch wenn die Sonnen scheint. Ein Hybridwechselrichter wechselt dann in den "Inselmodus" und trennt das Haus physisch vom öffentlichen Netz.


    Wie auch der MG4, ist der EV9 dazu vorgesehen, Strom über den Adapter abzugeben in Form von 230V AC.
    Eine 230V Leitung führt vom Fahrzeug zu mir in den Technikraum, wo ich ein Netzteil von Meanwell, das Model CSP 3000-400 installiert habe.
    Dieses Netzteil wandelt den AC Strom in DC Strom und ist regelbar, sowohl die Ausgangsleistung, als auch die Ausgangsspannung können geregelt werden.
    Da der MG4 nur max 2400 Watt AC abgeben kann, habe ich das Netzteil bisher auf 1700 Watt Ausgangsleistung bei einer Spannung von 400 Volt eingestellt.
    Ich möchte keine der Komponenten an der Maximalleistung betreiben, daher diese Werte. Alle Komponenten bleiben damit kühl und funktionieren im Dauerbetrieb ohne große Schwankungen in der Ausgangsleitung. Wenn nun der EV9 kommt, kann ich die Leistung etwas anheben.
    Dieses Netzteil ist dann an einem PV Hybridwechselrichter angeschlossen, der mit dieser 400 Volt DC Spannung zurecht kommt (Hier muss natürlich ein passender PV Wechselrichter hängen, was bei vielen E-Auto Besitzer der Fall ist).
    Dieser erkennt beim Einschalten der "Steckdose" des Fahrzeugs dann ganz einfach die Spannung, und "denkt", dass die Sonnen scheint.

    So speisen wir uns Haus mit PV Überschussstrom aus dem Fahrzeug.
    Investition liegt bei rund 350€ für das Netzeil + ein paar Kabel und Stecker...


    Da mein Wechselrichter über einen ungenutzten MPPT Eingang verfügt, kann ich den PV Wechselrichter einfach nutzen, der eh da hängt und nachts sonst nicht zu tun hat.
    Ein kleiner Hausakku bei mir zu Hause dienst als Puffer, so dass wenn die Wärmepumpe nicht läuft oder der Verbrauch im Haus zu niedrig ist, der Strom vom Fahrzeug nicht gleich eingespeist wird, sondern der Hausakku das puffert.
    In einem anderen bekannten PV Forum gibt es dazu einen sehr ausführlichen Bericht, wo User diese Lösung "entwickelt" hatten, jedoch mit Aggregat.
    Da wird auch erklärt, wie man das lösen kann, wenn man keinen MPPT Eingang mehr frei hat, das wird dann etwas komplizierter, ist aber möglich. Das lest aber bitte selbst im PV Forum nach.
    Ich würde für den Fall aber vorschlagen, mir für kleines Geld einen gebrauchten separaten PV Wechselrichter anzuschaffen, der dann nur für das Fahrzeug da ist.
    Und das ist auch schon der Punkt, denn man kann dann als Stromquelle nicht nur das Auto nutzen, sondern bei längerem Stromausfall auch ein Stromaggregat nutzen, um das Haus über den PV Wechselrichter mit Strom zu versorgen, oder einen eventuell vorhanden Haus Akku zu laden.


    Es werden alle Regeln dabei eingehalten was Abschaltung bei Stromausfall angeht, da nach wie vor der PV Wechselrichter diese Steuerung übernimmt.


    Achtung Leute, das ist keine Bauanleitung.
    Wer das nachbauen will und keine Kenntnisse von Strom hat, sollte das durch einen Fachmann machen lassen.

    Die 400Volt DC am Netzteil sind tödlich.
    Dieses Gerät gehört daher so verbaut, dass weder Kinder noch Erwachsenen damit in Berührung kommen können!

  • ... ich muss dringend den Alpitronic Techniker auflauern und das Thema mit ihm besprechen, wenn er meinen HYC50 DC-Lader (der ja V2X-fähig sein soll) wieder in Gang bringt... PV und 2-Richtungszähler kommen in Kürze, der HYC hängt bereits an einen eigenem Zähler mit Wandlermessung und ist vom Netzbetreiber bei Bedarf abschaltbar, was Voraussetzung für den günstigeren Ladestromtarif war.

    Bin gespannt was und wie das dann hier ablaufen könnte und welche Komponenten ich dazu noch brauche. Anstelle des 2. Speichers hätte ich ja den CHAdeMO Nissan mit dran - ich vermute, es bleibt spannend.

  • ... ich muss dringend den Alpitronic Techniker auflauern und das Thema mit ihm besprechen, wenn er meinen HYC50 DC-Lader (der ja V2X-fähig sein soll) wieder in Gang bringt... PV und 2-Richtungszähler kommen in Kürze, der HYC hängt bereits an einen eigenem Zähler mit Wandlermessung und ist vom Netzbetreiber bei Bedarf abschaltbar, was Voraussetzung für den günstigeren Ladestromtarif war.

    Bin gespannt was und wie das dann hier ablaufen könnte und welche Komponenten ich dazu noch brauche. Anstelle des 2. Speichers hätte ich ja den CHAdeMO Nissan mit dran - ich vermute, es bleibt spannend.

    Aber um das an deiner DC Wallbox zu nutzen müsste der Kia ja dan V2X per DC beherrschen. Kann der das? Oder anders, ist das seitens Kia freigegeben?


    Gruß

    Marc

  • Ich hatte das mal auf einer KIA-Präsentation zu dem Thema entdeckt. Der EV9 war da als erstes Model für die V2X-Anwendungen genannt worden. Ausserdem gab's da noch ein Video aus den USA dazu:

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    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

    Einmal editiert, zuletzt von GENUSSVOLLZUG ()

  • ... die Quasar2 lädt und entlädt auch per DC, wenn auch nur mit 10kW wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

    THE 2024 KIA EV9: MODERN REFINEMENT AND ALL-ELECTRIC CAPABILITY
    The rolling hills and curving two-lane back roads of California’s Napa Valley played host to the media test drive of the all-new 2024 Kia EV9 three-row EV SUV.…
    www.kiamedia.com

  • ... und noch eine Info zum Thema, den EV9 hat es da aber wohl noch nicht gegeben ...

    V2X Monitor - FfE
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    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

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  • Nur kaufen kann man kein System.

    Alle Schreiben drüber, das ist alles.


    So wie oben von mir beschrieben kannst gleich damit beginnen und musst nicht auf die Industrie oder Politik warten.

  • Aber auch erlaubt und genehmigt?

    Nein, natürlich nicht!

    Meine PV Anlage ist mit dem Wechselrichter abgenommen und genehmigt.

    Wer soll denn ein V2H System abnehmen.

    Bisher kannst du solche ein System nicht erwerben.

    Dafür gibt es dich keine Formulare! 8o


    Das Auto darf 230 V ausgeben.

    Das Netzteil darf diese Spannung wandeln.

    Der Wechselrichter darf DC Strom in AC Strom wandeln und das Haus mit Strom versorgen.

    Ich bin mir aber sicher, dass du niemanden findest, der dir ne Abnahme für diese in dieser Reihenfolge geschalteten Geräte gibt.

    Warum auch?

    Wenn man nur genügend Leute fragt, wird man jemanden finden der da was gegen hat, weil er da kein Geld dran verdient. Wenn er er aber Geld für ne Abnahme bekommt, wird er dann sein Einverständnis geben.


    Das ist ne Lösung die aktuell funktioniert.


    Machen, oder später für 3000€ ne V2H DC Wallbox kaufen die das gleiche macht.

    Und dann noch 200€ für ne Abnahme zahlen.


    Ist euer Geld.

  • Wichtig vielleicht: die CSP-Netzteile können Strom oder Spannung mit 0-10V-Signal steuern.

    Ich habe auch schon alles rumliegen, inkl. Shelly-Dimmer, der das als PWM dem CSP "beibringt" (hier Spannung 400V, Strom nach Bedarf) und vom Zähler im Zählerkasten geregelt wird.


    Was tricky wird, und ich denke, das ist auch ein Showstopper für V2X-Komplettsysteme,

    ist die Synchronisation von mehr als einem Akku-System in dieser Schaltung. Der eine Akku sollte den anderen nicht ungewollt aufladen oder das Ganze aufschwingen lassen.


    Bei mir schon: Zwei RHI, ein HYD 20KTL (dessen zweiten Tracker ich verwenden will, evtl. auch dessen zweiten Akku-Eingang als Nur-Entlade-Fake-Akku).