Geschwindigkeits-, Spur- und Blick Assistenz / Warnung dauerhaft deaktivieren?

• Ich fahre jetzt zwei Wochen den EV9 und was mich unheimlich nervt ist das dauernde „Gebimmel“ der ganzen Warnsysteme.

1. 1 Km/h zu schnell = Bimmel Bimmel
    2. Etwas zu nah an der Mitte, Seite = Bimmel Bimmel, Lenkrad vibrieren und ins Lenkrad eingreifen
    3. Den Blick kurz zur Mittelkonsole = Bimmel Bimmel

Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr wieso er wieder mal bimmelt.

Ich weiß, man kann es für die jeweilige Fahrt deaktivieren. Aber geht es auch dauerhaft? Gibt es Hacks, kann es die Werkstatt, gibt es findige „Tuner“?

Wenn es wenigstens eine Funktion gäbe, die mich auf die Max. Geschwindigkeit runterbremst und hält, so einen aktiven Limiter, würde ich diesen ja nutzen. Aber so, einfach nur unglaublich nervig!

• Nein, dauerhaft ausschalten geht nicht und wird auch nie gehen.

Vielleicht spendiert KIA irgendwann mal mit einem Update eine Schnellfunktion zum Ausschalten im Hauptmenü … aber bis dahin musst du damit leben, vor jeder Fahrt die 15 Sekunden zu investieren, um „Tempolimitinformation“ einzuschalten und „DAW“ zu deaktivieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, ist nervig … aber nur so lässt es sich entspannt mit dem EV9 fahren.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Oh je, gleich kommen wieder die Diskussionen.

Wenn Du das machst, dann geht sofort die Garantie und Gewährleistung oder schlimmeres verloren. Du könntest Deine Staatsbürgerschaft verlieren. Ins Gefängnis einfahren...

Aber in der Realität angekommen muss ich Dir sagen, dass es so etwas bei Nissan und VW gibt. Dort gibt es die Möglichkeit über die ODB Schnittstelle "dinge" dauerhaft zu deaktivieren.

Ich warte noch auf eine Lösung für Kia. Die gibt es vielleicht auch schon.

"Jemand" hatte schon EU-Vorgaben bei einem Nissan deaktiviert und hatte dadurch keine Nachteile. Man könnte das natürlich auch leicht vor jedem Kia Besuch wieder aktivieren.

Also bitte gib laut wenn Du was hast.

Übrigens machen wir alle in unserem Leben Dinge, die gegen irgendeine EU-Vorschrift sind. Also bitte jetzt keine Diskussion darüber. Bitte Bitte!!!

Merci,

Peter

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• GOOD NEWS:

Habe gerade aus den Einführungsvideos zum neuen EV3 erfahren, dass KIA beim EV3 eine neue Funktion verbaut hat dass man die nervige gesetzliche Bimmelei bei den Assistenzsystemen mit einer Taste ausschalten kann und zwar durch längeres Halten (4 Sekunden) der MUTE Taste in der Mitte (Drehregler für Lautstärke, kann man aber auch Drücken zum Ton aus). Die Verkehrszeichenwarnung bleibt dadurch aber immer noch an (was gut ist, dass nicht alle Assistenzwarnungen abgeschaltet werden).

P.S: auch die dynamische Routenplanung (dass nicht immer stur bis zum eingestellten 80/100%AC/DC Ladelimit aufgeladen wird in der Ladeplanung) kommt im EV3.

Beides sind ja reine SW-Updates, also kann man davon ausgehen, dass das bis zum Herbst (Q4) wenn der EV3 eingeführt wird auch im Ev9 per SW Update oder OTA kommt.

Quelle beider Informationen (Shortcut Abschaltung Warnungen ab 13:20, dynamische Routenplanung ab 13:10):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Das wäre ja echt super, auch wenn ich die Abschaltung im Menü schon im Schlaf beherrsche.

Ich denke, für die Abschaltung gibt es hier ein sehr großes Interesse, denn auch wenn es sicher wichtig ist, es nervt extrem.