Wireless Charger lädt kaum

  • Habe den Wireless Charger bisher kaum benutzt, jetzt kürzlich aber zweimal und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Mein Handy (Apple iphone 11Pro) wird beim wireless charger nur sehr warm und lädt aber kaum. Heute bin ich 30 Minuten gefahren und das Handy wurde gerade mal von 13% auf 23% geladen, wenn ich das Handy zuhause solange anstecke geht es locker auf in diesem Zeitraum auf 40-50%. Es scheint daher nicht am Handy sondern am Wireless charger zu liegen. So ist der Wireless Charger aber für mich nicht zu gebrauchen, ich will ja das Handy nicht grillen sondern laden :P


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Mobiltelefonen? Woran könnte das liegen? Ich nehme doch an das Wirless Charger in Autos doch irgendwie genormte Ladeleistungsbandbreiten (W, A/V), haben um für alle gängigen Handymodelle brauchbare Ladeleistung zu liefern?


    Es gibt zwar ein Wireless Charger Update (das ja auch die 12V Entladeproblematik lösen soll und in den USA seit Februar verfügbar ist), aber ob das damit gelöst werden würde, weiss ich nicht.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hab ich anfangs auch mal getestet, mit den gleichen Erfahrungen: Viel Wärme wenig Ladung. Denke es liegt evt. An der Ausrichtung vom Mobiltelefon auf der Ladespule?

    Da mein Handy inzwischen eigentlich meist auf einem Handyhalter links Display hängt, lade ich im Auto wenn dann über USB. Geht deutlich schneller.

  • 13 auf 23 % in 30 Minuten? Wow das ist super.

    Bei unserem VW Touran MJ 2023 lädt es kabellos ca. 2-5 % in 3 Stunden (letztlich wird also nur der Ladezustand gehalten).

  • Ich bin mit dem Wireless Charger im EV9 sehr zufrieden.

    Nutze ihn seit 3,5 Monaten mehrmals täglich mit meinem iPhone 15 Pro Max und die Ladeleistung ist OK.

    Hast du denn schon Erfahrungen mit anderen Wireless Chargern? Weil du in deinem Vergleich von „anstecken“ schreibst.

    Kabellos ist immer langsamer als mit Kabel und dass das Handy warm wird, ist bei Wireless normal.


    Wichtig bei Wireless ist auch die Handyhülle! Ist die zu dick, dann sinkt die Ladeleistung und steigt die Temperatur!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Klarerweise lade ich das Handy ohne Hülle, sonst gehts bei mir gar nicht. Dass es etwas langsamer geht ist mir klar, aber 3-4x mal langsamer als mit Kabel ist schon heftig, vor allem wenn das Handy dabei so warm, fast schon heiss wird, sprich die geladene Energie eigentlich in die falsche Richtung gelenkt wird (beim Kabelladen wird das Handy überhaupt nicht warm und lädt eben xmal schneller). Nachdem wir in der Familie jeder ein anderes iphone Modell haben, werden wir mal andere Modelle durchprobieren. Mal sehen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich kann mein Galaxy S22 mit UAG Hülle laden und es lädt gut. Ich muss es nicht einmal genau positionieren. Ich bin daher sehr zufrieden.

    Das gleiche gilt für das Handy meiner Frau S20.

  • Kann es eventuell am Handy selbst liegen? Bei meinen Huawei p40 pro hat es tadellos funktioniert, ohne warm zu werden.


    Die Funktionsweise ist ja in jedem EV9 gleich, daher wäre meine Vermutung, dass es am Handy liegen könnte. Hast du mal ein anderes Handy probiert?

  • ... vor allem wenn das Handy dabei so warm, fast schon heiss wird ...

    Du hast Recht! Mir wurde das Handy inzwischen auch zu heiß und ich habe jetzt auf ein separates MagSafe-Autoladegerät umgerüstet!
    Nun kann ich das Handydisplay auch wieder während der Fahrt sehen ;)
    Mit der Ladeleistung des OnBoard-QI-Chargers war ich weiterhin zufrieden, aber die Hitze ... die hätte mir irgendwann den iPhone-Akku gekillt :(

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland