Lieferzeiten Frontscheibe

• Seit Ende August habe ich einen EV9. Nach ca. 14 Tagen gab es mir nach jedem 2. oder 3. Mal beim Start eine Meldung bzgl. Querverkehr, etc. (6 Stück) an. Ich bin dann letzten Dienstag zur Werkstatt. Am Donnerstag haben sie dann herausgefunden, dass einer der hinteren Radare defekt ist (angegeben wurde, dass einer vorne defekt ist). Am Freitag das OK bei Kia angefordert und am Dienstag wird es dann umgebaut bzw. ersetzt. Evtl. hat die Schweizer Kia-Niederlassung ein besseres Ersatzteil-Management-System als in Deutschland.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Gehe eher davon aus, dass solche Sensoren eine höhere Verfügbarkeit haben als andere Teile. Bei mir sind zwei Innenverkleidungen der Seitentüren kaputt gegangen (selbst verschuldet, wobei das Material wirklich nichts aushält). Einzelne Elemente der Türverkleidung gibt es nicht. Und die ganze Verkleidung für eine Türe ist auch nicht gleich lieferbar. Muss aus Südkorea geliefert werden und dauert. Und jetzt haltet euch fest:

Vordertüre rechts: CHF 3'600.-

Hintertüre links: 3'200.-

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Gehe eher davon aus, dass solche Sensoren eine höhere Verfügbarkeit haben als andere Teile. Bei mir sind zwei Innenverkleidungen der Seitentüren kaputt gegangen (selbst verschuldet, wobei das Material wirklich nichts aushält). Einzelne Elemente der Türverkleidung gibt es nicht. Und die ganze Verkleidung für eine Türe ist auch nicht gleich lieferbar. Muss aus Südkorea geliefert werden und dauert. Und jetzt haltet euch fest:

Vordertüre rechts: CHF 3'600.-

Hintertüre links: 3'200.-

Autsch. Wobei so ein Radar (kein Sensor) ebenfalls > CHF 2'000 kostet

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Kia-Heckscheibe.jpg

Hallo liebes EV9 Forum,

seit März bin ich glücklicher "Besitzer" eines EV9 GT -> als EV-Einsteiger und beruflicher Umsteiger (in Probezeit) habe ich mich für ein Kia-Flex AutoAbo entscheiden und es bislang nicht bereut.

Leider habe ich es in der letzten Woche geschafft die Heckscheibe des Fahrzeugs beim Rückwärtseinparken in der Tiefgarage zu zerstören (Träger eines an der Wand befestigten Rohrs wurde nicht vom Abstandswarner erfasst ...) ;(

Heute wäre eigenltich der Austauschtermin bei Carglass gewesen. Leider war die Scheibe nicht eingetroffen und der bundesweite Bestand sei "minus 1" ...

Daher versuche ich gerade herauszufinden, wie schlimm die Situation tatsächlich ist, und ob es schon Erfahrungen gibt, die mir helfen könnten.

Die Hinweise zu Lieferzeiten einer Frontscheibe hier im Forum klingen schlimm.

Hat jemand Erfahrungen, die mir ggfs. weiterhelfen könnten (z.B. Carglass vs. Kia-Vertragshändler / gibt es alternative Quellen für das Ersatzteil etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar!