Keyless go System

  • Das Keyless Go System vom EV9 basiert auf UWB. Der Unterschied zwischen den normalen Keyless Go und UWB ist, dass UWB eigentlich auf den cm genau weißt wo sich der Schlüssel befindet und kommuniziert einen Wert mit dem Auto und guckt, ob die Entfernung zwischen Auto und Schlüssel auch stimmt . Deswegen sind Man in the middle Attacken bisher noch nicht möglich. Das normale Keyless Go hat sowas nicht, deswegen können Signale einfach abgegriffen werden und theoretisch unendlich verlängert werden. Das funktioniert bisher mit dem UWB noch nicht. Es ist immer eine Frage der Zeit bis sowas geknackt werden kann. Aber bis jetzt ist das noch sicher.

  • Hallo Zusammen


    Das Thema wurde seit April nicht mehr beratbeitet.

    Trotzdem teile ich euch einen Fernseh-Beitrag des Schweizer Fernsehen "Kassensturz" mal mit. Mit den richten Tools und Daten sind Tesla, BMW etc. knackbar.

    Es dauert nur 10 Minuten. Es sind noch andere Beiträge drauf.


    Sicherheitsrisiko Auto-App – Wenn Hacker den Tesla kapern - Kassensturz - Play SRF
    Auf Play SRF können Sie zahlreiche TV-Sendungen von SRF online ansehen, wann und so oft Sie wollen.
    www.srf.ch

    Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

  • Ich habe es schonmal in einem anderen Thema gepostet. Der EV9 hat ein sehr sicheres System verbaut. Meines Wissens gibt es nach wie vor keine bekannte Möglichkeit dies zu umgehen.


    ADAC - Keyless Test


    Edit: Ich sehe gerade in dem Video geht es um die App. Dazu kann dir Roli4711 als Anwendungsentwickler vllt. mehr sagen.

    KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

    Einmal editiert, zuletzt von Andi-EV9 ()

  • Ich habe es schonmal in einem anderen Thema gepostet. Der EV9 hat ein sehr sicheres System verbaut. Meines Wissens gibt es nach wie vor keine bekannte Möglichkeit dies zu umgehen.


    ADAC - Keyless Test


    Edit: Ich sehe gerade in dem Video geht es um die App. Dazu kann dir Roli4711 als Anwendungsentwickler vllt. mehr sagen.

    Da NFC verwendet wird, ist es so, dass der SmartKey relativ nahe am Auto sein muss. Ebenfalls ist das Abgreifen (im Gegensatz zu WLAN oder Bluetooth (auch eingeschränkt)) um ein vielfaches schwieriger bzw. unmöglich.

    Ich persönlich habe aber meinen Schlüssel in einer abgeschirmten Box drin und auch weit weg vom Auto.

    PS: Vielleicht habe ich dadurch auch kein Problem mit der 12V-Batterie.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)