230V-Ladekabel (Ladeziegel) im Lieferumfang?

• Hallo,

Ich habe letze Woche meinen EV9 GT-Line in Empfang genommen.

Bin sehr zufrieden, aber:

Da war ein Typ2-Kabel dabei, aber kein 230V-Ladeziegel (ich nenne es mal Notlade-Gerät).

Ich war erstaunt. Der Händler will es noch prüfen.

War bei euch so ein 230V-Ladegerät dabei?

(Also bei unserem Kona Electric gehörte es zum Lieferumfang...)

Danke und Grüße

Mathias

• Hallo Mathias

Bei mir war ein 230V-Ladegerät dabei.

Grüsse aus der Schweiz

• Bei mir keine Schuko-Ladebox dabei, nur Typ2-Kabel.

Hatte ich aber auch nicht erwartet und brauche ich nicht.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Siehe auch "mein" Faden: Genauer Lieferumfang

Bei meinem (in die CH importierten) Schland-EV9 war kein Notladeziegel dabei. Sind das nun alles CH-Fahrzeuge, wo der dabei war? Wundert mich etwas, da es in der Preisliste nicht erwähnt ist.

Aus meiner Sicht ein verzichtbares Zubehör bei einer Ladegeschwindigkeit von ~10km/h. Braucht ihr das Ding wirklich jemals?

• Bei meinem EV9 (Österreich) war nur das Ladekabel dabei.

220V Ladegerät halte ich persönlich für unnützen Ballast. Da die Ladegschwindigkeit für eine praktische Anwending in fast allen Fällen zu gering ist.

In ausgeählten Situationen (zB Campingplatz oder Reise Richtung Osten) mancht ein mobiles Ladegerät mit einem 16A Starkstromstecker Sinn (ich habe eine go-e flex, im Forum wurde bereits die juice-Box erwähnt). Die kann man - wenn man viel Zeit hat - auch über Zwischenstecker an Camping- oder Haushaltsstecker anschließen, aber eben auch an einer "normalen" CEE-Steckdose mit 11kW laden.

lg Thomas.

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23