Haben Sie den Fingerabdruck, den digitalen Schlüssel und die AC-Ladesperre deaktiviert? Ich bin etwas überrascht, dass das Auto die Batterie nicht permanent auflädt, wenn sie unter einem bestimmten Wert liegt
Jetzt reichts schön langsam - schon wieder 12V und Reset Infotainment
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ja, alles mögliche gemacht wie z.B. digitalen Schlüssel deaktiviert, mehrfach dazu in der Werkstatt, Batterie gewechselt, ADAC kannte das Problem bei dem Fahrzeug auch schon (soviel zu Einzelfällen) - bei letzten Update (etwas u.a. mit Scheinwerfer) sollte das behoben sein - war leider nicht der Fall.
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Der ICE Kia Cee'd meines Nachbarn hatte ein ähnliches Problem. Die 12-Volt-Batterie gab alle x Wochen den Geist auf. Ich nahm an, es war, weil sie nicht genug Langstrecke fahren, aber offenbar Kia und 12v Batterien ist nicht immer eine gute combibation.
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Also ich habe digital key und fingerprint aktiviert und bisher noch kein Problem gehabt. Auch nicht, wenn der Wagen mal mehrere Tage gestanden ist.
Und man sieht im Verlauf der 12V Batterie, dass bei 81% spätestens geladen wird.
Verlauf von Mai bis heute:
In kürzeren Intervallen sehe ich auch, dass die 12V teilweise nachts im Stand geladen wird. Auf Reddit habe ich viel über dieses Problem gelesen und wenn ich mich richtig erinnere, lags an vielen verschiedenen Dingen, z.B. schlechte Verdrahtung von Komponenten, Kriechstrom oder einzelnen Steuergeräten, die für das Entleeren der Batterie sorgten.
Was bei mir noch nie vorkam: Das Auto mit tiefem SoC der Hochvoltbatterie länger stehen lassen. Wenn mein SoC jeweils unter 20% war, habe ich auch immer gleich geladen.
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Cool, beruhigend, dass Ihre Batterie nicht so niedrig in der Spannung gehen. Werden diese Spannungen über den Home-Assistenten in Verbindung mit Kia Connect überwacht oder haben Sie ein separates Messgerät an Ihre 12-V-Batterie angeschlossen?
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home assistant mit kia connect
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Bei mir passierte es am 29.11.24 erstes und bisher einziges Mal. Habe das Auto erst am 18. Oktober beim Händler geholt. Und wie verhext hatte ich genau an dem Tag als die Batterie den Geist aufgab,, einen Vortrag mit knapp 400 Leuten, da wurde es mir etwas warm als das Auto nicht auf die Fernbedienung reagierte und ich hatte keine Ahnung wie ich das Auto ohne funktionierender Batterie aufkriege.
Bei mir war ebenfalls der digital key aktiv. Und vermutlich die Ursache. Nach meinem Anruf beim Händler haben sie dann Kia assistance geschickt und das Auto zum laufen gebracht. (ab Ereignis bis Problemlösung vergingen >3h) . Softwarestand siehe Anhang. Hoffe es passiert nicht wieder, da wir über Weihnachten nach Litauen fahren.
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Exakt das selbe Problem haben wir bei unserem neuen Sorento Facelift. Batterie war scho 6 mal komplett leer.
Waren jetzt kurz vor der Wandlung. Plötzlich hat sich Kia gemeldet. Es ist die Kia Connect Einheit im Auto. Ist die ccNC Einheit wie im EV9. Die wird jetzt gewechselt. Anscheinend ein Hardware Problem. Die Einheit will immer Kontakt zum Handy erstellen und zieht dabei die Batterie leer..
Laut Kia soll es exakt den selben Fall auch bei einem EV9 geben..
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Danke für die Info. Hm., Aber dass die es nicht fertigbekommen das Problem über Software Update zu lösen? Das handy verbindet sich ständig, weil die Software im Fahrzeug es so will, oder nicht?! 🤷🏻♂️
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Danke für die Info. Hm., Aber dass die es nicht fertigbekommen das Problem über Software Update zu lösen? Das handy verbindet sich ständig, weil die Software im Fahrzeug es so will, oder nicht?! 🤷🏻♂️
Ja dachte auch an eine Software Lösung aber laut Kia muss die Einheit ausgetauscht werden. Hab den Email Verkehr beim Händler einsehen können. Unserer Stand bis jetzt 6 mal. Das ist die letzte Chance für Kia. Sonst wird er gewandelt. Händler ist super bemüht....